- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Nachrüstung Dashcam
Nachrüstung Dashcam
Gude zusammen,
hat hier zufällig jemand in seinem G20/21 mal eine externe Dashcam einbauen lassen und entsprechend Erfahrung mit Werkstätten oder anderen „Anbietern“ gehabt?
Wenn ja, wie viel habt ihr dafür bezahlt und habt ihr ein 2-Kanal System und Kabel unsichtbar verlegen lassen?
Wir haben eine Viofo A229 Pro (2-Kanal) die auf ihren Einbau wartet. Leider sind die Angebote dahingehend sehr frech. Teilweise wollen die Anbieter um die 400-500€. Das erscheint mir ehelich gesagt unrealistisch hoch.
Falls der Thread deplatziert ist darf er gern entfernt werden.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei BMW habe ich 2023 für den Einbau der originalen 3.0 Pro Front- und Heckkamera 500€ für den Einbau bezahlt.
Hi, es gibt einen Thread über das ACE von BMW, da steht eigentlich alles drin. Einbau um die 500 Euro für Front und Heck mit vernünftiger Kabelverlegung und Anschluss ist realistisch, wie VentusGL habe ich das auch bezahlt, plus Kamera.
(Irgendjemand wird es immer billiger machen wenn man sucht, allerdings im Internet kaufen und dann beim Händler einbauen fördert nicht gerade das billigste Montageangebot zu Tage).
Grüßle HD
Ich habe schon seit Jahren Dashs vorne und hinten und die Kabel selbst verlegt. Die vordere hab ich auf der Rückseite der Armlehne eingesteckt und das Kabel relativ unsichtbar nach vorne verlegt, in der linken A-Säule hinter die Verkleidung und oben bis zur Mitte unter den Himmel geschoben. Die hintere Cam ist im Kofferraum eingesteckt, dort ist einfach zu verlegen und zwischen Rücksitzlehne und Hutablage gehts in den Innenraum.
Die 12V-Dosen haben nach Fahrtende noch etwa 5 Minuten lang Spannung wodurch sie entsprechend nachlaufen, das finde ich ganz praktisch. Ausserdem hab ich mehrere Ersatzspeicherkarten im Auto, wenn ich eine Szene behalten will, tausch ich einfach die Karte und sichere die Aufnahme zuhause am PC.
Ich habe mir auch letztes Jahr die VANTRUE E3 3 Lens 2.7K Dashcam + VANTRUE 5 Stufen Hardwire-Kit mit Acc eingebaut. War wirklich kein Stress die Kabel unsichtbar zu verlegen. Das System funktioniert super, hat eine Parküberwachung die sich selbst aktiviert. Zudem überwacht das Hardwire-Kit die Bateriespannung, so das diese nicht leer gezogen wird.