- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades!!!
Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades!!!
Hallo Leute,
hat schon jemand Erfahrungen mit Nachrüstung eines Multifunnktionslenkrades? Passt der Airbag vom normalen Lenkrad auf das MF-Lenkrad? Mit wieviel Zeit müsste man ca. für den Umbau rechnen?
Danke im Voraus!
Wollte noch was hinzufügen: Fahrzeug: B7 2.0 Tdi
Jetzige Lenkrad: Vier-Speichen ohne MuFu
Wunsch-Lenkrad: Leder-Vier-Speichen mit MuFu.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ja hallo!!! Hat noch keiner auf MuFu umgerüstet???
du hast den mit dem großen maul der hatdoch nur ein lenkrad verbaut oder hast du denn b6
Der jetzige Airbag passt. Der Umbau dauert ~ 1 Stunde.
Gruß
PowerMike
Haben bei dir die Tasten auf anhieb geleuchtet, oder erst nach der umcodierung auf das Multifunktionslenkrad?
Habe das selbe nämlich auch getan, aber die Tasten leuchten nicht! Habe es aber noch nicht umcodieren lassen...
Hey Leute...
ich habe mir auch schon Gedanken gemacht evtl. das Lenkrad zu tauschen und gegen ein MFL auszutauschen...
Nur weiss ich leider nicht was ich alles benötige... Ich hab ein vier Speichen Lenkrad und auf Grund der Sache mit dem Airbag würde ich dann auch wieder ein vier Speichen Lenkrad nehmen...
Kann vlt. jmd mal ne Liste (mit Teilenummern) machen, was man alles benötigt und wie das mit der Codierung ist? Braucht man einen neuen Schleifring? Speziellen Kabelsatz? Wo wird es Angeschloßen?
Ich denke euch.
MFG
Tricker
Zum Airbag...
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Hallo...
Arbeiten an Airbags ist für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben.
Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Bitte auch den markierten Bereich der Anlage beachten.
Abschliessend möchte ich vermerken, daß ich hier keine Anleitungen zum Airbag-Aus (und Ein-)bau sehen möchte! Auf die Gründe kommt ja jeder von alleine.
Gruß
Totti-Amun
MT Team
P.S. Ich war mal bei einer Airbagsprengung zugegen, unglaublich wieviel Wucht dahinter sitzt. Das Teil ist bis unter die sehr hohe Hallendecke geflogen und hat die komplette Decken-Lampe abgerissen...
Zitat:
Original geschrieben von Da Beamer
Haben bei dir die Tasten auf anhieb geleuchtet, oder erst nach der umcodierung auf das Multifunktionslenkrad?
Habe das selbe nämlich auch getan, aber die Tasten leuchten nicht! Habe es aber noch nicht umcodieren lassen...
Ich habe das Lenkrad noch nicht ausgetauscht, habe es erst vor. Ich denke damit dein MuFuLe problemlos funktioniert, brauchst ein anderes Lenkradmodul. Das habe ich bereits einbauen lassen, als ich das Tempomat nachrüsten ließ.
Zitat:
Original geschrieben von R2D2A4
du hast den mit dem großen maul der hatdoch nur ein lenkrad verbaut oder hast du denn b6
??? Wieso nur ein Lenkrad??? Es gibt ein 4-Speichen ohne MuFu, mit MuFu und dementsprechend auch 3-Speichen Lenkräder.
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Der jetzige Airbag passt. Der Umbau dauert ~ 1 Stunde.
Gruß
PowerMike
Weisst du vielleicht auch ob der Airbag vom 4-speichen Lenkrad auch auf das 3-Speichen-Lenkrad passt?
@ Hammett & Totti-Amun...
Zitat:
P.S. Ich war mal bei einer Airbagsprengung zugegen, unglaublich wieviel Wucht dahinter sitzt. Das Teil ist bis unter die sehr hohe Hallendecke geflogen und hat die komplette Decken-Lampe abgerissen...
...das ist keine bestimmungsgemäße Verwendung eines Airbags, insofern halte ich euren Ansatz als Moralapostel für verfehlt, denn wer sich selber nicht gesetzmäßig verhält kann das kaum von Anderen erwarten, würde sagen da hat jemand seinen SprenG Sachkundenachweis verwirkt so er einen hatte...
@ Hammet, Du wirst zwar vermutlich nicht dabei gewesen sein aber das Zitat ist wohl gänzlich ungeeignet um gesetzmäßiges Verhalten herbeiführen zu wollen...
Grüße
4 Speichen Lenkrad und 3 Speichen Lenkrad haben unterschiedliche Airbags, die nicht in das jeweils andere Lenkrad passen!
Zitat:
Original geschrieben von Da Beamer
4 Speichen Lenkrad und 3 Speichen Lenkrad haben unterschiedliche Airbags, die nicht in das jeweils andere Lenkrad passen!
Mist!!! Habe ich mir fast gedacht!!! Naja dann dann bleibe ich wohl bei 4-Speichen.
Übrigens kann mir jemand sagen was dieses Lenkrad 8P0 419 091 BG 1KT bei Audi Original kostet??? Habe keine Lust beim anzurufen!!!
Zitat:
Original geschrieben von maxonn
Übrigens kann mir jemand sagen was dieses Lenkrad 8P0 419 091 BG 1KT bei Audi Original kostet??? Habe keine Lust beim anzurufen!!!
HI...
dürfte so um die 390 € liegen...
MFG
Tricker
Laut dem Freundlichen reicht der Austausch des Lenkrades nicht aus es kann auch sein das das Lenkradsteuergerät mit getauscht werden muß und es muß auch noch ein Kabel gezogen werden zum Steuergerät und das sitzt im Wasserkasten. Das dürfte dann schon mal nicht mehr so einfach sein. Ohne Freundlichen wird es dann wo schwer denn er muß es dann auch noch freischalten .
Gruß Ts....