ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachrüstung Flüssiggas beim S80

Nachrüstung Flüssiggas beim S80

Themenstarteram 24. September 2005 um 14:24

Hallo Zusammen,

ich überlege bei meinem S80 einen Flüssiggasanlage einbauen zu lassen. Die Preisfrage ist soweit geklärt. Was unklar ist, ist der Einbauort. Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen, Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

wi Einbauort? Wo der Tank hinkommt? :confused:

Was für ein Motor ??

Preis geklärt -bedeutet das - Venturianlage aus Polen ohne Abgasgutachten für 1000€ ???

Gruß Thomas

 

...beim S80 kommt der Tank in den Kofferraum und/oder in die Reserveradmulde.

Themenstarteram 25. September 2005 um 4:42

Ja, der Tank soll in die Reserveradmulde. Der S80 hat die 2,9 l Maschine mit 200 PS.

Zum Preis: Die Anlage wird (wenn überhaupt**) von einem Boschdienst eingebaut. Es wird daher ein deutsches Fabrikat geben, mit allen Zulassungen und EIntragungen.

** Es hängt davon ab, wo der Füllstutzen hinkommt. Gelingt es, diesen noch hinter der Tankklappe zu verstecken, dann ja. Aber mit so einem Stutzen der seitlich aus dem Kotflügel schaut, möchte ich nicht herumfahren.

Gruß, Frank

Flüssiggas beim Boschdienst

 

ich überlege auch mit LPGasaufrüstung für meinen XC70 2,5T

was für ein Preisangebot gibt´s denn beim Boschdienst...

mein Freundlicher hier vor Ort hat mir nämlich auch ein Angebot gemacht, in eigener Werkstatt den Einbau vorzunehmen...Kosten so ca.2800 Euronen

ist für meinen Neuwagen recht interessant wegen Gewährleistung usw..

 

Grüsse Volvomania

Themenstarteram 25. September 2005 um 8:10

Also, für den 6-Zylinder zwischen 2700,- und 2800,- €, incl. Ersatzfahrzeug.

Gruß, Frank

Gasstutzen in die Tankklappe integriert ist meist problemlos möglich.

Aber die "deutsche" LPG Anlage möcht ich sehen!! Die Anlagen kommen aus Holland oder Italien und die Stako Tanks aus Polen....

Gruß Thomas

Habe eine holländische Anlage mit polnischem Tank in Deutschland eingebaut.....

Ich fahre ja einen S80 mit LPG!

Ich würde mich allerdings nicht krampfhaft an einen Bosch-Dienst klammern, sondern lieber einen Umrüster auswählen, der Erfahrung mit Volvo hat!

Frank-Scan ist so einer, vielleicht gibt es ja auch noch andere Umrüster mit Volvo-Erfahrung, nur Dir nutzt ein sehr guter Bosch-Dienst, der schon zig VWs umgerüstet hat, rel. wenig, da er eben nicht die Eigenheiten eines Volvos kennt!

Den Gasstutzen hinter die Tankklappe zu legen würde ich mir an Deiner Stelle auch ganz, ganz stark überlegen!

Es ist machbar, aber dann mußt Du bei jedem Tankvorgang einen Adapter benutzen und, was noch schlimmer wiegt, "dank" des nur sehr dünnen Rohrdurchmessers bei der Ortswahl tankst Du Dir einen Wolf (sprich: es dauert ewig!)!

In den Kotflügel würde ich den Anschluß auch nicht legen lassen wollen, weniger aus optischen Gründen, mehr schon, weil ich an der Stelle dann ggfls. Korrosion erwarten würde.

Ich habe den Anschluß im Stoßfänger, "dank" meiner dunklblauen Farbe sieht man den schwarzen Tankstutzen nahezu überhaupt nicht, dafür ist der Tankvorgang bei mir Sache von Sekunden, ich benötige in Deutschland keinen Adapter, etc.

Ich wollte anfangs auch den Tankstutzen hinter der Tankklappe, konnte mich dann aber doch überzeugen lassen, daß der Stoßfänger schlicht die bessere Ortswahl dafür ist und habe es bislang nicht bereut!

 

Hej då,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Frank-Scan ist so einer,

Wartezeiten jetzt über 1/4 Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Ich wollte anfangs auch den Tankstutzen hinter der Tankklappe, konnte mich dann aber doch überzeugen lassen, daß der Stoßfänger schlicht die bessere Ortswahl dafür ist und habe es bislang nicht bereut!

dito!

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:40

Erst einmal Danke für die Tipps! Zur Wartezeit: Auch hier beim Boschdienst mindestens drei Monate Wartezeit.

Zum Stoßfänger:

Das Füllventil ist als Doppeltesrückschlagventil ausgeführt, jedoch sitzt am Tank (soviel wie ich bis jetzt weiß) kein weiteres Ventil. Was passiert bei einem kleinen Auffahrunfall? Ist bei der Montage des Füllanschlusses im Stoßfanger die Sicherheit gegeben?

Gruß, Frank

doch am Tank sitzt auch ein Rückschlagventil, z.B.:

kleiner Auffahrunfall, Stoßfänger wird verschoben:

durch die Flexibilität dess Füllschlauches (Gummi mit Gewebe) passiert gar nichts

großer Unfall, Stoßfänger wird abgerissen:

Schlauch kann reißen, Rückschlagventil am Tank macht dich.

Wie gut die Rückschlagventile arbeiten, merkt man schon, wenn die Gasfilter gewechselt werden. Ich hab mir da vorher Gedanken gemacht, wie die wohl vorher den Druck aus der Anlage nehmen um die Filtergehäuse aufschrauben zu können: Aber nix da, Schrauben von den Gehäusen locker, kurz zisch und blopp und alles wieder dicht :D

Es war mal angedacht, die Stoßfängermonatge zu verbieten, ich kenne aber den aktuellen Stand der Gesetzgebung nicht. Jedenfalls haben alle Stoßfängerfüllstutzen Bestandsschutz.

Ciao,

Eric

Einfüllstutzen im Stoßfänger hört sich gut an, da ich auch schon eine ganze Weile überlege, wo man ihn sinnigerweise anbringen soll. Könnte jemand mal ein Bild davon posten? Mich würde sehr interessieren wie das aussieht.

 

HG & besten Dank im Voraus

 

123Kai

Wgen Stutzen im Stoßfänger guckst Du hier

 

Gruß Thomas

Ich lasse hier umrüsten. Die arbeiten auch mit Frank Scan zusammen und sind auf Volvo spezialisiert. Das war mir persönlich sehr wichtig. Preis für Prins VSI und Einbau in D geht völlig in Ordnung.

Allerdings auch hier: Wartezeit bis Januar. ich habe den 2.9 mit 204. Jedenfalls ohne Turbo weniger Aufwand und lässt sich mitunter auch mal zwischenschieben ;)

am 4. Oktober 2005 um 7:32

Ich habe auch bei Viking umrüsten lassen. Vor ca. 2 Wochen. Kann bisher nicht klagen lief alles super. hatten mir auch erst 7-8 Wochen Wartezeit angekündigt und dann gings aber doch innerhalb von 3 Wochen. Umbauzeit 3 Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen