1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nachrüstung Freisprechanlage

Nachrüstung Freisprechanlage

Mercedes
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:06

Nachdem nun die Pflicht geschafft ist, kommt die Kür.

Ich möchte bei meinem S210 E200Kompressor BJ 2002 eine Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten. Es war eine Originale Telefonanlage mit irgendeinem alten Nokia Handy verbaut, diese Konsole habe ich aber bereits abgeschlossen und entfernt, die Black Box ist allerdings noch im Fahrzeug. Nach Möglichkeit sollte das Teil auch in der Lage sein Musik vom Handy zu streamen.

Da ich mein originales Audio 10CD gerne im Auto belassen möchte, suche ich nun ein entsprechendes System.

Die Bedienung über das Lenkrad möchte ich erhalten, ebenso die Anzeige in der KI.

Die Systeme die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren leider erst im 211er.

Daher meine Frage: Welches System erfüllt meine Wünsche?

Bin für jede info dankbar.

Gruß

Reiner

Beste Antwort im Thema

Dann bau mal ganz schnell Deine Konsole wieder ein, denn ohne gehts nicht! Dann besorgst Du Dir ein MBU1000 und setzt dieses ein. So bleiben dann alle Funktionen am MFL und KI erhalten und kannst mit einem BT-Handy telefonieren. Audio-Streaming ist aber damit m.W. nicht möglich. Dazu müsstest Du Dir ein UHI-System einbauen oder ein Dension GW500. Beides aber teuer.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann bau mal ganz schnell Deine Konsole wieder ein, denn ohne gehts nicht! Dann besorgst Du Dir ein MBU1000 und setzt dieses ein. So bleiben dann alle Funktionen am MFL und KI erhalten und kannst mit einem BT-Handy telefonieren. Audio-Streaming ist aber damit m.W. nicht möglich. Dazu müsstest Du Dir ein UHI-System einbauen oder ein Dension GW500. Beides aber teuer.

Ich gebe meinem Vorredner leider Recht.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Auf keinen fall das Radio tauschen.

Aus Kostengründen tat ich es dennoch und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich habe mir das Kenwood KDC-BT 60U geholt, passt optisch sehr gut rein und hat alle Funktionen die der Mensch "nicht" braucht :-)

Bis auf die Bedienung mal Lenkrad, die habe ich leider nicht (Modul ist mit zu teuer gewesen). Habe ich alle Möglichkeiten und Funktion die du haben möchtest.

Img-3294
Img-3423
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:27

Die Konsole für das Telefon finde ich optisch bescheiden, zudem ist das Ding im Weg, also ein "No Go"

Ein Radio mit den Ausstattungsmerkmalen habe ich in meinem Oldie verbaut und bin damit höchst zufrieden, allerdings gab es zu der Zeit, zum Glück, noch keinen CAN- Bus.

@db305: Das Radio passt optisch sehr gut zum Benz, gratuliere.

Ich finde die Anzeige in der KI und die Bedienung über das Lenkrad sehr entspannend, deswegen möchte ich das gerne beibehalten.

Hat denn jemand mit einem Zubehörradio + CAN- Bus Zusatzmodul schon Erfahrungen gemacht?

Ist die Anbindung der KI und des Lenkrades wie original?

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 21. Februar 2015 um 10:27:29 Uhr:

Die Konsole für das Telefon finde ich optisch bescheiden, zudem ist das Ding im Weg, also ein "No Go"

Kann ich nachvollziehen, könnte man aber umbauen, z.B. unter der Mittelarmlehne versenken. ;)

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 21. Februar 2015 um 10:27:29 Uhr:

Hat denn jemand mit einem Zubehörradio + CAN- Bus Zusatzmodul schon Erfahrungen gemacht?

Ist die Anbindung der KI und des Lenkrades wie original?

Nochmal....es gibt im Aftermarket kein Radio zum Nachrüsten mit dem eine CAN-Anbindung an das KI möglich ist! Für das MFL gibt es für Markenhersteller Adapter die lediglich die Grundfunktionen Laut/Leise, Programmwahl etc. übernehmen kann. Je nach Hersteller der eine mehr, der andere weniger. Diese Adapter sind teuerer Luxus und können CAN-Signale nur lesen aber nicht schreiben! Von daher wird Dir also im KI die häßliche Anzeige "----" verbleiben. Wenn Du die originalen CAN-Funktionen zu 100% erhalten möchtest musst Du leider bei einem Werksradio bleiben. Das Gleiche gilt dann auch für die FSE! Denn für FSE aus dem Aftermarket gibt es auch keinen Adapter für das MFL, bevor dies als nächste Frage kommen sollte. ;)

Bluetooth: Funk ist grundsätzlich immer schlecht, Wegen Dämpfung usw. Im direkten Vergleich gibt es nichts Besseres als die originale fest verdrahtete FSE. Sonst Pandatoms Lösung mit dem MBU

Audio: Pandatom hat es ebenfalls erwähnt, gibt es z.B. ein iPhone/iPod/iPad Interface von Dension (habe ich in jedem Auto von mir verbaut). Das funktioniert mit den Lenkradtasten super, vor allem auf langen Strecken! Hier mal mein Link dazu: Drück mich feste

Nachrüstradios: nur mit Interface am Lenkrad, KI nie, aber da Dir das Kenwoof ja gefällt (mir nicht): feel free!

Ich hab ein Parrot MKI9200 mit dem Audio30 APS verbaut und alles funktioniert bestens. Nebembei hat man dann noch einen USB, Aux und IPod-Anschluss.

http://www.parrot.com/.../

Zitat:

@Screwdealer schrieb am 21. Februar 2015 um 21:21:42 Uhr:

Ich hab ein Parrot MKI9200 mit dem Audio30 APS verbaut und alles funktioniert bestens.

Alles? Auch MFL und KI? :rolleyes:

Das APS 30 hat ja zunächst keinen AUX Eingang. Das ist so ein separat Gemurkse...

Zitat:

@hotw schrieb am 21. Februar 2015 um 22:48:09 Uhr:

Das APS 30 hat ja zunächst keinen AUX Eingang. Das ist so ein separat Gemurkse...

Braucht man bei Parrot auch nicht. Der Nutzer erfreut sich dennoch über die Stummschaltung des Radios (PHONE) und Tonausgabe der FSE an den werkseitigen LS. :D

Ja und Du legst damit an einen Ausgang (der vom Radio) eine Spannung an (die vom Parrot gedöns). Für mich ein absolutes Unding!

Zudem kannst ja nichtmal mehr die Lautstärke nicht mehr über's Radio regeln. Zwei geräte gleichzeitig auf einem Lautsprechersystem...

Ich würde dringend dazu noch den "Fuel Shark" Nachrüsten! ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 20. Februar 2015 um 13:53:55 Uhr:

Nimm lieber den Nachfolger MBU3000.

ViseeO MBU-3000 Bluetooth® Kit für Mercedes mit Freisprecheinrichtung für alle gängigen Handys wie z.B. Apple, Android, HTC, Motorola, Nokia, Samsung & Sony Ericsson (Nachfolger der MBU-1000) - Die ViseeO MBU-3000 funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Code 596 !

Guten Morgen, funktioniert auch das verbaute Motorola mit der Lösung?

Zitat:

@dexal01 schrieb am 22. Februar 2015 um 08:57:32 Uhr:

Guten Morgen, funktioniert auch das verbaute Motorola mit der Lösung?

Nein!

Schei....

Deine Antwort