ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachrüstung Freisprecheinrichtung im Tiguan Freestyle (05.2011)

Nachrüstung Freisprecheinrichtung im Tiguan Freestyle (05.2011)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:28

Hallo,

ich habe mir gerade einen Tiguan gekauft. Einer der letzten vor dem Facelift, EZ 05.2011.

Er besitzt ein RCD510 und ein Multifunktionslenkrad. Leider hat er keine Freisprecheinrichtung, die mir der Händler für 600€ nachrüstet.

Er will mir jetzt ein Kit mit der Nummer 1K0051473 einbauen. Brauche keine Schale für das Handy aber es soll halt nicht sichtbar, über das Radio, das Lenkrad und die MFA bedienbar sein. HFP und Audio via BT vom iPhone 4S hat er mir zugesagt.

ist dies das korrekte Paket oder verkauft er mir da was billiges für viel Geld?

Danke, viele Grüße

Rengel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Februar 2012 um 1:29

Eine Nachrüst-FSE, die das alles kann, wäre z.B. die Fiscon Plus für 399,- €.

Der Einbau ist relativ simpel: Radio raus, Stecker aus dem Radio raus, Stecker der FSE da rein, und den ursprünglichen Stecker vom Radio in die FSE. Dann noch die Mikrofonleitung zum Cockpit durchfummeln und das Mikro da reinkleben. Arbeitsaufwand etwa eine halbe- bis dreiviertel-Stunde.

Im Radio funktioniert dann alles sofort, während für die Anzeige in der MFA erst noch etwas codiert werden muss. Allerdings wird die MFA da überbewertet: Die FSE lässt sich um Welten besser über's Radio bedienen, als über die MFA.

Wer vorhat, das Mikro ins Dach zu verlegen, sollte darauf achten, da das richtige Mikro mitzbestellen...

Für dasselbe Geld bekommt man bei Fiscon übrigens auch eine Variante, um die alte FSE-Premium nachträglich HFP-tauglich zu machen.

so long...

Servus,

der Preis beim :D ist oho.... Ich hab mir gerade eine PFE bei carsystems . Ist gestern gekommen. Kurz geschenkt und ist echt Prima. Stg wird in Styropore Halterungelefiefert, die via Klett am Teppich ihre Arritierung findt. Das Kabel unter dem Sitz lang legen zur Mittelkonsole (hier sind bereits Teppichausstanzungen) lang legen. Am Mitteltunnel entlang gehen nach vorn. Radio Ausbauen, Kabel in Empfang nehmen, den Plyg&Player Stecker koppeln Einbau=ready. Fix noch codieren beim freien VCDS`ler in deiner Region und finish.

 

gruss

bigblue

 

PS: Einbau habe ich noch nicht fertig, das wartet noch auf mich, aber so wie beschrieben, wird es wohl werden. Forummitglied sworty hat ebefalls nachgerüstet und ein paar Bilder eingestellt.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:57

Hallo, das was er mir anbietet hat eine etwas andere Nummer aber ich kenne mich bei den ganzen Zubehörteilen nicht wirklich aus.

1K0051473

Ich finde diese mit einem H am Ende und 00 am Anfang, also die 000051473H . Aber dabei handelt es sich wohl um die Plus Version inkl. einer Handyladeschale.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Aber ich bin nicht daran "interessiert" ;), das Teil selber fachgerecht und sauber im Armaturenbrett / Dachhimmel zu montieren ;)

Ich habe einmal die Beschreibung die ich heute vom Freundlichen bekommen habe angehangen, danach sieht es eigentlich gut aus. Nur bei der Lieferung ist es bescheiden, warte jetzt schon fast 2 Wochen darauf :( Es gibt wohl Lieferprobleme bei VW.

Freisprecheinrichtung
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 8:01

Kurzer Nachtrag:

Was ist denn eine Einheit im Zusammenhang mit dem Einbau?

Einbauzeit: 100 Einheiten

Sind das 100 Minuten?

Danke, Gruß

Rengel

Hallo,

habe zuerst auch wie bigblue an ein Nachrüstset von "carsystems" gedacht.

Find es einfach besser ein Gerät mit Sprachsteurung zu haben.

Bin dann aber nach "rns510umbauten" in Wuppertal gefahren auch wegen einer Rückfahrkamera.

War auch nicht teurer als carsystems und hat es preiswert eingebaut und freigeschaltet.

Gruß Fritz

Ich hatte mir bei meinem Golf R auch die FSE von Carsystems nachgerüstet! Echt TOP! War binnen von 24H da. Einbau ist keine große Sache! Die meiste Zeit nimmt das Kabelverlegen in Anspruch! Aktuell gibt es die FSE für 199 Euro! Selbst wenn du dann noch mal 100 Euro für Einbau und Codierung bezahlst (was ich schon für viel halte), hast du es immer noch für die Hälfte wie beim Händler bekommen!

http://www.carsystems.pl/...uetooth-kit-5n0035730d-retrofit,id220.html

Zitat:

Original geschrieben von Rengel75

Kurzer Nachtrag:

Was ist denn eine Einheit im Zusammenhang mit dem Einbau?

Einbauzeit: 100 Einheiten

Sind das 100 Minuten?

Danke, Gruß

Rengel

100 Zeit-Einheiten = 1 Stunde.

Mittlerweile kann man als Faustformel auch 1 ZE = 1 Euro rechnen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:33

Ich zahle es ja nicht wirklich, habe es als Nachrüstung beim Kauf verhandelt. Sollte ich es selber einbauen, bekomme ich aber natürlich nicht die 600€ als Nachlass angerechnet. Somit passt das schon.

Sowie ich den freundlichen heute verstanden habe bekomme ich jetzt die höherwertige Plus-Vorbereitung (auch wenn diese etwas teurer ist), da die andere im Moment bzw. nicht mehr lieferbar ist. Dazu gehört aber nicht die Ladeschale m Armaturenbrett und GSM Antenne für's Auto oder doch? Ob er mir diese eingebaut hat kann ich ja letztendlich schnell via Sprachwahl prüfen.

Viele Grüße

Rengel

lass Dir in dem Fall den "Vw Bluetooth Touch Adapter" zusätzlich schenken, dann hat der Gbubbel am Amaturenbrett nen Sinn.

Ich allerdings ziehe die unsichtbare Bluetooth Lösung vor.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 6:24

Geschenke sind immer schön aber was soll ich damit? Ich habe ja ein RCD510, ein MFL und eine MFA ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 6:28

Auto da, FSE Plus ist installiert. Alles super:o)))

Zitat:

Original geschrieben von Rengel75

Geschenke sind immer schön aber was soll ich damit? Ich habe ja ein RCD510, ein MFL und eine MFA ;)

Hi, dachte das wäre die Vorbereitung, wo man den "Gnubbel" für die Handschale am Amaturenbrett hat ......

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:15

Zur Plus kann man die dazu installieren, ob die im Paket enthalten war oder als Zubehör bestellt werden muss, weiß ich nicht. Ich habe dem Freundlichen im Vorfeld schon gesagt das ich dieses hässliche und vom Fahrersitz unerreichbare Teil nicht haben will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachrüstung Freisprecheinrichtung im Tiguan Freestyle (05.2011)