ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Frontkamera beim FL möglich?

Nachrüstung Frontkamera beim FL möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:15

Guten Abend zusammen,

 

Mich hat es mit einem Steinschlag erwischt und muss deshalb die Scheibe wechseln lassen. Momentan ist eine beheizbare ohne Kamerahalterung verbaut...rein soll eine Scheibe mit:-D

 

Dies dürfte soweit ja kein Problem sein, genau so wie der Einbau der Vorfeldkamera ja dann kein Problem sein sollte.

 

Wie ist das dann allerdings mit dem Kalibrieren dieser nachgerüsteten Kamera? Kann das VW auch beim Facelift? Bzw kann das auch zb Carglass?

 

Hat das eventuell schon jemand bei einem FL gemacht und könnte mich mit Teilenummern Supporten?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:08

Habe bis auf die Windschutzscheibe alles selber eingebaut und codiert.

Die Kalibrierung muss man dann auch noch bei einem Glaser machen lassen.

 

Der Aufwand hängt vom Handwerklichen Geschick ab, bei mir waren’s ca. 4 Stunden.

 

Die Kamera stammt aus einem Facelift Gebrauchtwagen und hat 99 Euro gekostet, Kabelsatz 40 Euro und die Verkleidung ca. 30 Euro.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Machen geht vieles, alles eine Frage des Geldbeutels und der Klärung, wer den Komponentenschutz entfernt.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 4:56

Die Kamera besitzt einen Komponentenschutz?

Kompo meine ich nicht. Da man für die Kalibrierung dann sowieso zu VW muss, wäre es aber ja auch egal wenn Ja.

Ob Carglass die Kalibriertafel und das Know-How hat, keine Ahnung. Kann ich mir nicht vorstellen.

Soweit ich weiß benötigst du ein Gateway in der High-Variante für die Kamera wegen dem Extended CAN.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:48

Ja der Meinung bin ich auch, habe davon zumindest noch nichts gelesen. Habe letztens in einem anderem Forum nur was davon Gelsen das VW nachgerüstete Kameras nicht mehr Kalibrieren kann...könnte da was dran sein?

 

Gateway High ist bei mir verbaut, also müsste das z.b mit einem Kabelsatz von einem Internethändler (Kuf....) ja funktionieren?

Die A5 hat keinen Komponentenschutz. @RonyCH hat im Touran ne 654er-Kamera mit Carglass einbauen und Kalibrieren lassen (die Kalibrierung muss nach FIN-Wechsel neu!) und den Rest selbst per VCDS codiert.

Stimmt soweit, nur dass Carglass den Tausch so abgelehnt hat. Carglass muss den Nachweis führen, dass die Cam auch funktioniert. Und da noch nicht alles 100%ig codiert war, ging das nicht.

Beim kleinen Glaser um die Ecke kein Problem. Der hat die originale Scheibe abgerechnet und die mit Cam eingebaut. Die Scheiben habe den gleichen Preis. Die Kallibrierung wurde dann einfach später nachgeholt.

 

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:56

Ok das beruhigt mich, danke :-)

 

Wäre das dann die Cam die ich benötige? 3Q0980654H ?

@Hyrican gibts schon Neuigkeiten zu dem Thema?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:26

Alles eingebaut und funktioniert;-)

Zitat:

@Hyrican schrieb am 23. Juli 2018 um 09:26:52 Uhr:

Alles eingebaut und funktioniert;-)

So einfach? Hast es bei VW direkt machen lassen? Preis, Aufwand etc.?

Würde ich auch gerne machen wenns einfach geht

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:08

Habe bis auf die Windschutzscheibe alles selber eingebaut und codiert.

Die Kalibrierung muss man dann auch noch bei einem Glaser machen lassen.

 

Der Aufwand hängt vom Handwerklichen Geschick ab, bei mir waren’s ca. 4 Stunden.

 

Die Kamera stammt aus einem Facelift Gebrauchtwagen und hat 99 Euro gekostet, Kabelsatz 40 Euro und die Verkleidung ca. 30 Euro.

Hallo Hyrican, hast du eine Teileliste mit Anleitung. Gruß

Teilenummern wären mir auch wichtig, besonders von Spiegel und Spiegelverkleidung, die müssen ja scheinbar auch ersetzt werden. Den Rest gibts ja bei Kufatec.

Hat nun jemand eine genaue Auflistung der Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Frontkamera beim FL möglich?