1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Harman Kardon

Nachrüstung Harman Kardon

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:38

Ist eine Nachrüstung des Harman Kardon Soundsystems bei einem Mercedes E Klasse S212 möglich und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

https://www.harmankardon.de/automotive.html

Hallo

Da ist von Mercedes-Benz nichts zu lesen.

VG J.

Für ein 10-15 Jahre altes Auto wird auf der homepage des Herstellers nicht viel zu finden sein.

Die benötigten Teile gibt es eigentlich nur gebraucht z.B. in der Bucht, Einbau selbst oder von einem Autoelektriker, der sein Handwerk versteht.

Musst aber schauen, dass auch die Kabelbäume dabei sind, da werden gerne die Kabel kurz nach ´dem Stecker beim Ausbau abgeschnitten,

Dann muss noch dies und das codiert werden, so einfach plug+play ist es nicht.

Ich empfehle den ellenlangen Fred von Teddy-Baerchen oder wie er heisst. Hunderte Seiten mit allem für und wider, Teilenummern, Erfahrungsberichten etc. Aber lesen musst es selbst.

Eine Nachrüstung ist natürlich möglich, aber sehr aufwändig, da neue Kabel in den Kofferraum verlegt werden müssen und von dort aus ebenfalls neue Kabel zu allen Züren. Weiterhin wird ein neues Audiogateway gebraucht, HK-Verstärker und Subwoofer. Das macht wirtschaftlich absolut keinen Sinn. Rüste lieber Dein vorhandenes System auf, das geht mit relativ wenig Aufwand und trotzdem tollen Klangerlebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Ich persönlich würde mit dem DSP Verstärker von Match (Audiotec Fischer) beginnen. Falls das nicht reicht Türen dämmen und gute Lautsprecher nachrüsten. Ein HiFi Händler in deiner Nähe wird dir gerne behilflich sein.

Es beginnt mit den Hochtönern vorne, das geht mal in der Frühstückspause und bringt die Bühne auf Ohrenhöhe. Dazu eine Frequenzweiche, die den Namen auch verdient, das geht in der Mittagspause.

Der fehlende Bass kann natürlich vom Signal zu den Türlautsprechern abgezapft werden, aber es wird einen Einschaltknacks geben, wenn keine Endstufe mit Einschaltverzögerung verwendet wird.

Der ori HK Verstärker ist auch nicht sooooooo hi-end, da ist bald einer vom Chinamann gleich gut. Bei tiefen Frequenzen kommt es ja mehr auf die Leistungsreserve an.

Bei einem Auto ohne ad-blue, kann man ganz gut die Reserveradmulde für die Bassbox verwenden.

Wenn da gar kein Platz ist, könnte man einen *Para-seat* unter die Vordersitze schrauben, also ein Lautsprecher, der nicht die Luft sondern die Karosserie beaufschlagt. Dann dröhnt die Kiste wie mit 1000 Watt - wer es halt braucht.

Mir persönlich ist das Gesamtbild (comand 4.x ohne Soundsystem) einfach zu mittig, das ist eher Kleinwagen-Klasse. Schade dass hier ab Werk der billigste Kram verbaut wurde.

PS Die Mittel-Tieftöner würde ich zuletzt umbauen, macht nur Sinn mit extra Verstärker und so schlecht sind die nicht. Ich denke die Frequenzweichen sollte man mal zuerst checken, eine etwas steilere Flanke müsste den Bass schon etwas trockener machen.

Aber ich bin nur Hobbyschrauber, was sound angeht. Da gibts hier sicher Leute, die das schon gemacht haben.

Ist mgl. und mit Gebrauchtteilen auch erschwinglich.

Man braucht

-Satz Lautsprecher

-Verstärker

-Kabelsatz

-Hutablage (Limo) oder D-Säulenverkleidungen

Muss dann alles eingebaut werden (ca. 8h Arbeit) und codiert werden.

Ich kann bei sowas in 94469 weiterhelfen.

PS: gibt immer wieder bei ebay ganze Sets: https://www.ebay.de/itm/355960673126?...

Ich bin auch der Meinung das sich ein Umbau auf HK nicht Lohnt,der kosten Faktor ist einfach zu hoch,es gibt bessere Lösungen und die auch klanglich besser sind,ich zum Beispiel habe vorne und hinten gute Tweeter mit passendem Frequenzweichen verbaut,eine 5 Kanal Endstufe rein,die gibt's in der Bucht Plug& Play mit allen Adaptern und zu guter Letzt habe ich dann noch von Kleinanzeigen einen gebrauchten HK Subwoofer gekauft für kleines Geld,das ist meiner Meinung nach ausreichend,der Klang hat sich um 100Prozent verbessert,der Subwoofer macht was er soll und knallt wenn man es braucht ausreichend.

Hallo comunity wo ist der verstarker im W212 verbaut?Ist er unter dem fahrersitz ?Danke im vorraus

Zitat:

@PauloLisboa schrieb am 1. Januar 2025 um 20:24:48 Uhr:

Hallo comunity wo ist der verstarker im W212 verbaut?Ist er unter dem fahrersitz ?Danke im vorraus

Kofferraum - linke Seite

Deine Antwort