ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nachrüstung Heckgepäckträger

Nachrüstung Heckgepäckträger

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:03

Auf Grund der allg. Lieferzeiten schaue ich frühzeitig nach einem Nachfolgefahrzeug.

Das Mini Cabrio als Cooper S oder JCW wäre da interessant, wenn bei diesen Fahrzeugen die Heckaufnahme für den Fahrradträger nachrüstbar ist.

Ich habe da mal 2 Verkäufer bei verschiedenen Händler angesprochen, aber nicht wirklich eine Auskunft erhalten. Beide wußten es nicht genau und meinten sinngemäß "ja man müßte da mal schauen" wenn es konkret würde.

Auch die Mini Kundenbetreuung hatte keine Antwort und verwies auf die Händler.

Wenn ich warte bis es "Konkret" wird wird es wieder kein Mini, da andere Cabriomodelle teilweise fast 1 Jahr Lieferzeit haben und der Mini "nur" 4 bis 5 Monate braucht.

Meine Frage ist also bei welchen Styles oder auch Motorisierungen lässt sich die Mini eigene Heckträgeraufnahme nicht nachrüsten?

Vielleicht weiß! jemand was das ungefähr kostet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich habe es so gelöst in dem ich eine Abnehmare AH Kupplung eingebaut habe und dafür habe ich

einen AHK-Fahrrad Heckträger gekauft, die AHK hat eine Stutzlast von 50kg, das reicht für 2 fahrräder +

Fahrradträger, man muss nur den Auspuff seitlich haben, oder verlegen, dier Auspuffausschnitt in der

stossstangemitte eignet sich hervorragend für die AHK, mein Grundträger für die AHK ist nach der Abnahme

ganz versteckt hinter der Stossstange unsichtbar innen. Jan

Moin

 

Gibts hier neue Erkenntnisse?

Hat grundsätzlich schon jemand die Nachrüstung der originalen Fahrradträger-Aufnahme (auch am Nicht-JCW) durchgeführt?

 

Ich überlege mir einen F56 JCW zuzulegen und die Nachrüstung einzubauen. Aufgrund der Stoßstange soll das ja eigentlich nicht gehen……

Weiß jemand genau woran es scheitert?

 

Ich bin durchaus kreativ und scheue vor einer Bastellösung mit optischen Einschränkungen (Stoßstangenausschnitte) nicht zurück.

 

 

Gruß

Dirk

Habe jetzt die Aufnahme für den Original-Heckträger am JCW nachgerüstet.

Als Abdeckung für das linke Loch in der Stoßstange, sollte ein handelsüblicher Rohrstopfen passen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das Fahrzeug sieht auch ohne Heckträger top aus. Hast du Spurplatten drauf ?

Ne, 7,5x17 ET35 mit 215 45 und vorne + hinten 2,5° Sturz

Moin, kurze Frage.

Ich wollte bei meinen F56, Cooper S, Bj 2015, auch die Heckträger nachrüsten.

Frage, bekommt man noch den Stoßstangenträger mit den zwei Abschleppgewinde und wie aufwendig ist die Verkabelung.

Gruß Michael

Die Elektriknachrüstung ist überhaupt kein Problem, du muss einen Relaisbaustein für AHK kaufen und die Relais

aus den hinteren Rücklichten einspeissen und einmal Batteriestrom direkt anschliessen, damit trickst du das Steuergerät

aus das kein Falschalarm gibt und so funktioniert es fehlerfrei ! Jan

Danke für die schnelle Antwort. Ok, dann sollte die elektrische Versorgung kein Problem sein.

Aber gibt es noch diesen Träger?

Bei Leebmann gibt es zwei Varianten, eine ist nur zur Zeit bestellbar. Welche ich aber brauche konnten die mir nicht sagen.

Was wird den noch benötigt.

Gruß Michael

Bei den Bandträger auf der Heckklappe brauchst du keine Festschraubung, der wird mittels 4 bänden an die obere

und untere Kante der Heckklappe angehängt und festgezurrt, ist universal, aber bei manchen Fahrzeugen wie auch

beim Mini ist die Heckklappe nach Außen gewölbt, dadurch kommst du mit der Pedalseite zu nah ans Blech und kannst

du die Heckklappe verkratzen (ist mir passiert) bis ich an meinem Mountainbike klapppedale angeschraubt habe, jetzt

habe ich den Fahrradträger am AHK, der wird mit einem Klick befestigt, ich habe es auf 1 Fahrradaufnahme verkürzt,

es ist aber mit AHK-Montage verbunden ! Jan

Zitat:

@Mick-cooper_s schrieb am 3. Juli 2023 um 18:42:04 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Ok, dann sollte die elektrische Versorgung kein Problem sein.

Aber gibt es noch diesen Träger?

Bei Leebmann gibt es zwei Varianten, eine ist nur zur Zeit bestellbar. Welche ich aber brauche konnten die mir nicht sagen.

Was wird den noch benötigt.

Gruß Michael

Du benötigst 51 12 4 893 892 und musst, neben der Installation des AHK E-Satzes noch ein Loch in die linke Seite der Stoßstange bohren….

Ich habe meinen Träger gebraucht erworben und kann entsprechend gar nichts zur Lieferfähigkeit sagen.

Danke für die Info an alle.

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Mick

Hat das mit der Heckträgernachrüstung funktioniert? Hab einem JCW Cabrio BJ 06.2020 und will unbedingt ne Möglichkeit mein Fahrrad mitzunehmen und scheinbar kann man die Heckträger Vorrichtung ja auch beim JCW nachrüsten. Muss ich da zu BMW/Mini oder kann das auch ne freie Werstatt (Preis), was meint ihr?

Der link '51 12 4 893 892' zur TeileNr geht nicht, gibt's das nur bei Mini und hat jemand die TeilNr für Träger Nachrüstung und E-Satz?

Muss man für die Träger Nachrüstung was schweissen oder sind die Aufnahmen schon da?

MeinJCW

Wie bereits geschrieben; aufgrund der Stoßstange, gibt für den JCW keine originale Möglichkeit der Nachrüstung. Insofern wird sich der Vertragshändler eher nicht auf eine Bastellösung einlassen.

Zumal der Träger, aufgrund der, beim JCW, fehlenden Stützlast genau genommen illegal ist…..

 

Anbei der Träger und ein Foto des linken Ausschnitts in der Stoßstange. Dazu benötigt man noch einen Elektrosatz für AHK.

 

https://www.hubauer-shop.de/de/...stossfaenger-hinten-51124893892.html

Asset.JPG

Es war bei mir genau das - Keine Zugkraft im Kfz-Brief, da habe ich BMW angeschriebe aber ich bekam nur aroganter Absage zur Lösung, dann habe ich rescheschiert und im Mailand fand ich ein Hersteller für AHK für alle Minitypen,

mit EU-Gutachten, die habe ich mir vorab schicken lassen und bin damit zum TÜV, dort habe ich eine mündliche

Eintragzusage bekommen mit Zugkraft Eintrag Zusage (500 kg ungebremst und 750 Kg gebremst) , daraufhin habe ich

die AHK bestellt und eingebaut (musste keine Löcher bohren), die AHK war komplett mit Elektrosatz, Relaisbaustein, schrauben,scheiben u.s.w. und nach dem Einbau ist mir die AHK beim TÜV ohne Prpblem eingetragen worden und

sobald man im Mini-Kfz Schein eine Zugkraft eingetragen hat braucht man die AHK garnichtmehr einzutragen es reicht

dann die EU-Gutachten (Lt.TÜV Aussage). Jetzt habe ich einen Fahrradträger für AHK gekauft, der sich nach unten

abklappen lässt so,das ich noch mit den fahrrädern drauf die Heckklappe aufmachen kann- sehr praktisch ! Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nachrüstung Heckgepäckträger