ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachrüstung Innenspiegel mit Garagentoröffner

Nachrüstung Innenspiegel mit Garagentoröffner

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:30

https://www.motor-talk.de/.../...gentoroeffner-im-w-s213-t6288779.html

 

Für alle die es interessiert hab ich das mal etwas aufgearbeitet.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:30

https://www.motor-talk.de/.../...gentoroeffner-im-w-s213-t6288779.html

 

Für alle die es interessiert hab ich das mal etwas aufgearbeitet.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:30

https://www.motor-talk.de/.../...gentoroeffner-im-w-s213-t6288779.html

Für alle die es interessiert hab ich das mal etwas aufgearbeitet.

.... oder einfach den Funksender v. Tor mit einem Powerstrip ins Brillenfach kleben.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 12. März 2018 um 11:42:06 Uhr:

.... oder einfach den Funksender v. Tor mit einem Powerstrip ins Brillenfach kleben.

...und wo pack ich dann meine Sonnenbrille hin :confused::D

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 12. März 2018 um 11:46:34 Uhr:

Zitat:

@Ferengi schrieb am 12. März 2018 um 11:42:06 Uhr:

.... oder einfach den Funksender v. Tor mit einem Powerstrip ins Brillenfach kleben.

...und wo pack ich dann meine Sonnenbrille hin :confused::D

.

ins Balettschuhfach zwischen den Sitzen.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 12. März 2018 um 12:22:34 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 12. März 2018 um 11:46:34 Uhr:

 

...und wo pack ich dann meine Sonnenbrille hin :confused::D

.

ins Balettschuhfach zwischen den Sitzen.

Bereits mit diversen anderen Dingen u.a. eine Box, mit einer optischen Schutzbrille, ausreichend gefüllt :p

Bekomme den Handsender für mein Hof- & Garagentor auch anderweitig unter, jedoch finde ich den Spiegel mit dem GDO schon recht klasse, würde mir auch gefallen.

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:06

Da ich drei Tore zu bedienen habe und dafür zwei verschiedene Handsender bräuchte, ist das für mich die komfortabelste all in one Lösung. Weiterer Vorteil die Reichweite ist etwa die Doppelte wie mit dem Handsender

am 12. März 2018 um 17:34

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 12. März 2018 um 14:06:00 Uhr:

Da ich drei Tore zu bedienen habe und dafür zwei verschiedene Handsender bräuchte, ist das für mich die komfortabelste all in one Lösung. Weiterer Vorteil die Reichweite ist etwa die Doppelte wie mit dem Handsender

Check vorher am besten, ob der Spiegel die Systeme die Du damit bedienen willst auch unterstützt.

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:19

Zitat:

@redwin69 schrieb am 12. März 2018 um 18:34:52 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 12. März 2018 um 14:06:00 Uhr:

Da ich drei Tore zu bedienen habe und dafür zwei verschiedene Handsender bräuchte, ist das für mich die komfortabelste all in one Lösung. Weiterer Vorteil die Reichweite ist etwa die Doppelte wie mit dem Handsender

Check vorher am besten, ob der Spiegel die Systeme die Du damit bedienen willst auch unterstützt.

Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich den obigen Einbaubericht geschrieben und bei mir entsprechend codiert und Programmiert ;-)

Und nun auch in der W213-FAQ. ;)

Es gibt dinge im Auto die vermisst man erst wenn man sie nicht mehr hat.

So geschehen an meinem Neuerwerb der eben nicht den Garagentoröffner hatte. Also mal im Netz recherchiert und über Berichte/Blogs von CLK230FAHRER und benzsport gestolpert. Bei einem Neupreis von }700€ (in Schwarz ist der Spiegel 55€ Günstiger) kam ein Neuteil nicht in Frage. Also die üblichen Plattformen nach einem Spiegel in 7H52 abgegrast, doch der Markt war komplett leergefegt. Irgendwann habe ich die Suche aufgegeben.

Ein halbes Jahr später mal just for fun eine Suchanfrage gestartet und - Bingo! In den USA war eines dieser seltenen Spezies aufgetaucht. Zustand und Preis waren OK - 3, 2, eins meins....

Erstaunlich schnell ging der Versand vonstatten und als ich ihn endlich in Händen halten konnte war ich schon bestens informiert wie denn das gute Stück seinen Weg an seinen angedachten Platz in meinem Wägelchen findet. OK, die Nummer mit der Checkkarte und der Dachbedieneinheit wollte nicht so richtig klappen, ging dann nach etlichen Anläufen dann doch.

Einen Funktionstest durchgeführt der mit Bravour bestanden wurde und gleich mal beim Freundlichen meines Vertrauens einen Termin zum Codieren gemacht um das Leiden der Vergesslichkeit zu beseitigen.

Tags drauf fahre ich aus der Garage und drücke aus reiner Gewohnheit das Knöpfle und das Garagentor fuhr zu. Hmmm, Knöpfchen erneut gedrückt, Tor fährt wieder auf, nochmals - Tor geht zu.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück oder schon das Softwareupdate vom Vorbesitzer geerbt oder der Wagen war neu genug um die passende SW zu haben. Den Termin habe ich gleich mal abgesagt aber die neue SA eintragen lassen. Jetzt, ein halbes Jahr später funktioniert noch immer alles wie es soll.

Gruß

Keepdotter

Preis Farbcode 7H52 (Grau)
Ebay Anzeige

mir ist nicht klar was so teuer an der garagenfunktion sein soll und wozu das ding überhaupt can oder ne software anbindung an den rest des autos braucht..man kann es ja nicht ausm mbux oder alten bedienoberfläche raus steuern...also eigentlich müll^^

sehr guter univeralfunksender kostet 20€, up/down wandler dran auf 12v fest und man hat es fest verbaut...einzige problem ist..wo plaziert man optisch schön im 213 original tasten? da ist mir leider noch nix eingefallen

hab das damals im 203er auf die heckrollotaste gelegt...213 könnte man bei vormopf ein leeres tastenfeld links neben lenkrad nutzen und mopf kA...schade das keine "externen" apps für mbux gehen..dann könnte man es direkt aufm touchscreen ergänzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachrüstung Innenspiegel mit Garagentoröffner