1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Nachrüstung Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Nachrüstung Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:35

Hallo,

habe einen Fiesta ST 12/2018 mit Geschwindigkeitsbegrenzer und VZE. Hätte aber gerne den Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, der beide Systeme kombiniert und ja aktuell auch ab Werk erhältlich ist. Leider konnte mir bisher kein Händler sagen, ob und wie das machbar wäre.

Hat hier vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich für mich?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube eher nicht, da die entsprechenden Sensoren fehlen und ein nachrüsten, sofern möglich, finanziell zu teuer wird.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:22

Welche Sensoren sollten das denn bitte sein?

Spare dir das Geld lieber oder mach was besseres damit.

Hab es ab Werk, fand es ne tolle Sache.....bis das Auto auf der A 31 bei Bottrop bei Tempo 140 auf einer nahe neben der Autobahn Tempo 30 erkannte und auf der Überholspur meinte das Auto abbremsen zu müssen. War zum Glück mit dem Fahrzeug neben mir alleine.....das hätte arg ins Auge gehen können, mag nur die Ausnahme sein, aber einmal ist mir zuviel für meine Sicherheit, seitdem ist die Funktion aus.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. Mai 2021 um 12:22:00 Uhr:

Welche Sensoren sollten das denn bitte sein?

Zum Beispiel der Radarsensor hinter dem unteren Gitter in der Frontschürze. Das war zumindest bisher der Grund, warum es einige Assistenzsysteme beim ST nicht gab, da diese dort aufgrund des Ladeluftkühlers keinen Platz hatten. Denke auch, dass hier ein Nachrüsten nicht so einfach wird.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:04

Ähm, es gibt beim ST keinen Radarsensor. Der wird auch gar nicht benötigt. Ich rede vom Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, nicht von der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlag! Und für erstere ist sämtliche Hardware bereits vorhanden.

Und bitte keine Belehrungen, ob ich es tun oder lassen soll, ob es sich finanziell lohnt oder nicht, dass es (illegale) Radarwarner-Apps gibt usw. Ich möchte einfach nur wissen, ob es geht und wenn ja, wie :)

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:04:11 Uhr:

Ähm, es gibt beim ST keinen Radarsensor. Der wird auch gar nicht benötigt. Ich rede vom Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, nicht von der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlag! Und für erstere ist sämtliche Hardware bereits vorhanden.

Und bitte keine Belehrungen, ob ich es tun oder lassen soll, ob es sich finanziell lohnt oder nicht, dass es (illegale) Radarwarner-Apps gibt usw. Ich möchte einfach nur wissen, ob es geht und wenn ja, wie :)

Hast Du eine Frontkamera? Wenn ja, dann frag doch mal bei Conversmod nach. Wenn dann können die das freischalten.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:43

Habe doch oben geschrieben, dass ich die VZE habe, demnach auch eine Kamera. Bei ConversMod ist der Fiesta nicht gelistet, habe die mal angeschrieben...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 4. Mai 2021 um 16:04:11 Uhr:

War keine Belehrung sondern ein gut gemeinter Tipp....ist dein Geld und kannst gerne machen was Du möchtest. Wer etwas fragt sollte damit leben können verschiedene Meinungen zu bekommen oder nicht Fragen. Schönen Tag

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 7:17

Wenn es per Software geht, kann es nicht sonderlich teuer sein. Kennst du die Kosten denn? Falls nein, wie kannst du beurteilen, ob es sich lohnt oder nicht?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 14:44

Hat hier jemand einen ST ab EZ Ende 2019 mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer? Wenn ja, wenn ich die Fahrgestellnummer hätte, könnte man mal die Daten der Steuergeräte und Kameras vergleichen und so herausfinden, ob und wo es Unterschiede gibt?

Zitat:

@stna1981

So wie du dich hier gibst wird es dir keiner verraten selbst wenn er es wüßte!

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:48

Ganz wie du meinst...

Ich pushe das mal, weil mich das ebenfalls interessiert. Ist schon ein gutes Feature, wenn man es denn hätte.

Ich kann mich da @marius1990rrf nur anschließen. Die Funktion ist sicher gut gemeint und funktioniert wohl in neun von zehn Fällen auch, aber das eine Mal zur falschen Zeit und der Hintermann steckt dir im Kofferraum. Da ist dann auch nebensächlich, ob er genug Abstand gehalten hat, mit so etwas rechnet auf der Autobahn niemand.

So geschehen erst letztens bei einem unserer Dienstwagen auf Arbeit, aus genau dem Grund. Ich weiß nicht, wie das letztendlich ausgegangen ist, verletzt war zum Glück niemand, aber bei Fahrlässigkeit kann sich eine Versicherung dann auch quer stellen, den Schaden der Gegenseite zu begleichen. Grundlos bremsen auf der Autobahn kann dazugezählt werden, denke ich.

Bei mir ist die Funktion seit Anfang an aus, ich lasse mir lieber nur das VZ im Display anzeigen (mit blinkender Warnung bei Überschreitung, ohne Akustik) und passe den Tempomat dann selbst an. Ist auch schon häufiger Vorgekommen, dass da VZ von Abfahrten oder neben der Autobahn befindlichen Straßen erkannt und eingeblendet wurden. Keine Ahnung, wie stark er da bei automatisch angepasstem Limit abbremsen würde, aber ich hab's mal manuell versucht, bin mit Tempomat 160 auf eine Baustelle zu gefahren und hab ihn am Lenkrad auf 80 heruntergesetzt, ohne selbst zu bremsen. Die Bremsung war schon sehr stark, deutlich stärker als ich es selbst machen würde. Und da war ich darauf vorbereitet. Will nicht wissen wie das ist, wenn das Auto von selbst in der Stärke abbremst und man da unvorbereitet ins Lenkrad beißt.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ich kann da nur für mich sprechen.

Deine Antwort