1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung KeylessGo Code 889

Nachrüstung KeylessGo Code 889

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:59

Hallo zusammen,

das Bastelfieber hat mich mal wieder gepackt und ich liebäugle gerade mit dem Umbau auf KeylessGo an einem S212 MoPf MJ2014.

Hintergrund ist va. die SmartOpener-Funktion der Rückwandtür (mit den Fuß die RWT öffnen).

Ich habe schon mal eine Liste der notwendigen Teile aufgestellt:

-Steuergerät + Halter

-neuer Schlüssel

-Türgriffe

-4x Antennen

-2x SmartOpener-Fußschalter + Steuergerät + Halter

-neuer Taster in RWT

-Start-Stop-Knopf für EZS

-diverse Kabel und Stecker

Kein geringer Umfang aber auch nicht so weltbewegend...

Aber ein paar Fragen sind noch offen:

1. EZS: beim W204 braucht man beim Nachrüsten ein neues EZS (laut Foren und EPC) - beim W212 wird das nur bei SA806 & SA807 (MJ2016/2017) fällig: weiß einer, ob mein EPC da richtig liegt bzw. kann das bitte mal quer checken?

2.Wenn ich die Schaltpläne richtig deute wird das ZV-Signal vom Antennen-Verstärker zwischen C- und D-Säule rechts einfach vom SAM abgeklemmt und am KG-Steuergerät angeschlossen...?

3. kann bitte einer prüfen, ob die folgende Nr. für den Schlüssel für einen Kombi mit MJ2014 (804) passt: A2229055100 - danke!

Beste Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2018 um 8:59

Hallo

das Projekt liegt aus Zeitgründen bzw. anderen Projekten gerade etwas auf Eis - aber ich wollte euch mal an meinen Recherchen teilhaben lassen:

1. anbei die Teileliste mit Nummern (gültig für S212 MJ2014);

2. bei MJ2014 (804) und Automatik braucht man KEIN neues EZS: habe das mit Fzgn. aus dem gleichen Produktionsmonat laut EPC verglichen;

3. die Türgriffe haben bei SA889 Chromspangen:

möchte man z.B. nur den Fahrertürgriff wechseln oder hat NightPaket und möchte kein Chrom kann man die Spange laut einiger Forumsbeiträgen gut lackieren lassen;

4. mit 1000€ sollte man bei ebay und mbgtc (selbst wenn man alle 4 Türgriffe nachrüstet) gut hinkommen;

5. der Kabelbaum ist sehr einfach: jeweils ein 2-adriges Kabel zu den Türgriffen bzw. den Antennen (1x unterm COMAND, jeweils in den hinteren Türen, 1x beim STH-Empfänger), 4 Adern ans SAM (CAN & KL3x);

6. laut WIS muss das Steuergerät nicht an eine Außenantenne oder einen Antennenverstärker angeschlossen werden (Signal kommt via CAN);

Grüße

Martin

Teileliste-kg
Sam-fond-can-b
Sam-fond-zv-sig
+1
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da du ja EPC hast, solltest du die Preise kennen.

Dann musst du noch die Freischaltung abklären, wen es nicht in der NL gemacht wird, könnte es bei einem Späteren besuch in der NL, dazu kommen das die Freischaltung weg ist.

Es dürfte also billiger sein, sich ein Auto zu kaufen was Keyless Go hat.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. Februar 2018 um 14:22:54 Uhr:

Da du ja EPC hast, solltest du die Preise kennen.

Dann musst du noch die Freischaltung abklären, wen es nicht in der NL gemacht wird, könnte es bei einem Späteren besuch in der NL, dazu kommen das die Freischaltung weg ist.

Es dürfte also billiger sein, sich ein Auto zu kaufen was Keyless Go hat.

Hallo

die Preise kenne ich - habe aber nicht vor alle Teile zu kaufen (Kabelbäume mache ich eigentlich fast immer selber) und schon gar nicht neu... ;-)

Es geht nicht darum, dass ich die Ausstattung unbedingt haben muss (sonst hätte ich mir so ein Fzg. gekauft) sondern eher darum, dass mir das Nachrüsten viel Spaß macht und mein Hobby ist (wenn du in meinen Blog schaust dann weißt du was ich meine).

Freischaltung mit Vediamo ist kein Problem - und die NDL hat mir auch noch nie eine Codierung rückgängig gemacht.

viele Grüße

Martin

oh man, ich habe die AGB,s nicht gelesen.

Dan viel spaß.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:53

Falls mir evtl. jemand mit MoPf und KeylessGo seine FIN per PN schicken könnte wäre super: dann kann ich dir Nrn. nochmal quer checken.

Dank im Voraus!

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:59

Hallo

das Projekt liegt aus Zeitgründen bzw. anderen Projekten gerade etwas auf Eis - aber ich wollte euch mal an meinen Recherchen teilhaben lassen:

1. anbei die Teileliste mit Nummern (gültig für S212 MJ2014);

2. bei MJ2014 (804) und Automatik braucht man KEIN neues EZS: habe das mit Fzgn. aus dem gleichen Produktionsmonat laut EPC verglichen;

3. die Türgriffe haben bei SA889 Chromspangen:

möchte man z.B. nur den Fahrertürgriff wechseln oder hat NightPaket und möchte kein Chrom kann man die Spange laut einiger Forumsbeiträgen gut lackieren lassen;

4. mit 1000€ sollte man bei ebay und mbgtc (selbst wenn man alle 4 Türgriffe nachrüstet) gut hinkommen;

5. der Kabelbaum ist sehr einfach: jeweils ein 2-adriges Kabel zu den Türgriffen bzw. den Antennen (1x unterm COMAND, jeweils in den hinteren Türen, 1x beim STH-Empfänger), 4 Adern ans SAM (CAN & KL3x);

6. laut WIS muss das Steuergerät nicht an eine Außenantenne oder einen Antennenverstärker angeschlossen werden (Signal kommt via CAN);

Grüße

Martin

Teileliste-kg
Sam-fond-can-b
Sam-fond-zv-sig
+1

Lustig, der eine will einbauen und ich würde das Kackding nie mehr als Extra ordern :D

Zitat:

@Hase2505 schrieb am 18. April 2018 um 13:14:49 Uhr:

Lustig, der eine will einbauen und ich würde das Kackding nie mehr als Extra ordern :D

Der Vorteil ist doch das keiner mehr bei Diebstahl, dass EZS zerstören muss.:D:D

Aber ich habe es auch und möchte nicht darauf verzichten.:p

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:58

Bei mir ist nur das Berührungslose öffnen der Heckklappe ausschlaggebend, dass nur mit KomfortAccess mgl. ist...

Was kostet denn das ganze?

Themenstarteram 22. April 2018 um 19:23

Zitat:

@2sharp schrieb am 22. April 2018 um 20:42:33 Uhr:

Was kostet denn das ganze?

Siehe oben:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. April 2018 um 10:59:29 Uhr:

Ups! Sorry tatsächlich überlesen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 5:57

Zitat:

@2sharp schrieb am 23. April 2018 um 07:53:28 Uhr:

Ups! Sorry tatsächlich überlesen.

Kein Thema - einfach mal bei ebay schaun: mit etwas Geduld reichen 700€ für die Teile

Hi Martin,

rein aus Interesse.... Ist aus dem Projekt was geworden?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:47

Zitat:

@bigdesaster schrieb am 2. Februar 2022 um 18:20:21 Uhr:

Hi Martin,

rein aus Interesse.... Ist aus dem Projekt was geworden?

Hi

nein, da mir Mercedes keinen Keyless-Schlüssel verkaufen wollte ohne Code 889 :-(

Gruß

Deine Antwort