ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung kleines Navi bei MMI Basic Plus

Nachrüstung kleines Navi bei MMI Basic Plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2008 um 16:44

Hallo,

wer hat eine solche Nachrüstung schon mal durchgeführt, bzw. ist im Besitz einer Anleitung und könnte mir diese zur Verfügung stellen.

Der Suchfunktion habe ich mich schon bedient, aber die gefundenen Themen haben mir nicht so richtig weitergeholfen.

Mir geht es im besonderen um die erforderlichen Umcodierungen im MMI.

Danke und Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das schon gemacht. Eigentlich muß man nur das Single-CD Laufwerk gegen das Navi austauschen und die GPS-Antenne anstecken. Da der Komponentenschutz nach dem Umbau aktualisiert werden muß kannst Du die Kodierung auch vom Freundlichen machen lassen.

...und den Rechner hätte ich noch liegen ;-), bei Interesse PM.

Hier noch die Kodierung: STG 19 (CAN-Gateway) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 05 Bit 5 37 - Navigationssystem verbaut

Hallo Mitstreiter, ich klinke mich mal in diese Runde ein! Ich habe ebenfalls in meinen Dicken kein Navi und MMI Basic Plus ! Ich hatte mich aus kostengründen ehr für Standheizung entschieden und mir ein tomtom zugelegt! Leider hatte ich damals nicht bedacht , dass es bei der bedampften Wärmeschutzverglasung es zu Empfangsschwierigkeiten kommt ! Jetzt hat es den Geist aufgegeben und dieses Thema ist für mich jetzt interessant. (Mein dicker ist Bj 9.2006) Jetzt hab ich dazu auch noch Fragen! - Ist die GPS antenne im Fenster oder af dem Dach !( Ich habe hier schon beide Behauptungen gelesen ) habe keine Dachantenne (aber Standheizung ) gleiche Antenne ?? - gibt es Probleme mit der Darstellung bei den monochromen Display? (kann es mir schlecht vorstellen) - wo liegen etwa die Preise für ein NAVI Rechner für das MMI Basic Plus Ich danke schon mal für die Antworten !! Sport Frei!

Themenstarteram 23. September 2008 um 16:43

@ dmck:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nochmal recherchiert und gelesen, daß die LWL-Leitungen am CD-Laufwerk sehr kurz sind und abgezogen werden müssen, bevor das Laufwerk aus dem Schacht gezogen wird.

Stimmt das, oder kann ich das Laufwerk erst aus dem Schacht ziehen und dann die Lichtwellenleiter abziehen?

Wo montiert man denn am besten nachträglich die GPS-Antenne, bzw. wo hast Du deine montiert.?

@ 8Buntspecht8:

Es gibt wohl beide Varianten. GPS-Antenne auf dem Dach und hinterm Fenster. Bei der Dachvariante sind beide Antennen (GSM und GPS) in der Haifischdachantenne integriert. Bei mir ist leider nur eine GSM-Antenne (ohne GPS) auf dem Dach.

Die Antenne für die Standheizung ist auf jeden Fall nicht die gleiche, wie die Antenne für GPS.

Meines Wissens wird im monochromen Display keine Karte dargestellt, sondern nur das Ziel ausgewählt. Die Navigation erfolgt mittels Sprachausgabe und Pfeildarstellung auf dem kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Die Preise für den Navigationsrechner liegen zwischen 50€-100€ (ebay) und 620€-650€ (Conexx oder Kufatec). Ich habe meinen bei ebay ersteigert; bin mal gespannt ob er noch funktioniert.

Preise liegen bei Kufatec und Connexx ca. 600€, beim Auktionshaus auch weit darunter (allerdings wird das nicht so oft angeboten). Bei den Paketen von den genannten Anbietern liegt standardmäßig eine Fensterantenne (mit Magnet) bei, gegen Aufpreis gibt es aber auch eine Dachantenne. Bei der Dachantenne muß man aber das Kabel von der Antenne bis zum Handschuhfach ziehen, macht also mehr Arbeit. Die Fensterantennen gibt es auch mit 5m Kabel, so daß man die nicht unbedingt unter der Frontscheibe platzieren muß. 

Die serienmäßige GPS-Antenne sitzt beim Avant auf dem Dach, bei der Limo unter der Heckscheibe (bei Fzg. ohne FSE) oder als Kombiantenne auf dem Dach. Die Antenne für die Standheizung sitzt beim Avant in der Seitenscheibe, bei der Limo unter der Heckscheibe.

 

Was meinst Du mit Darstellungsproblemen ?

@bigtwin88

Die LWL sind in der Tat sehr kurz. Am besten ist, wenn man die Wartungsklappe unter dem Handschuhfach öffnet und dann den Stecker vom Laufwerk abzieht. 

Da ich nur die normale Frontscheibe habe liegt meine GPS-Antenne im Handschuhfach. Der Empfang reicht dort vollkommen aus. Alternativ kann man auch die Antenne auf der Armaturentafel platzieren. Da die Antennen meistens einen Magneten haben halten sie damit gut auf dem Lüftungsgitter unter der Frontscheibe.

Hallo nochmal ,  auch ich danke Euch für die antworten !

Mit Darstellungsproblemen meinte ich die Karten , da hat aber mein vorschreiber schon drauf geantwortet !

Also kann man unterm Strich Sagen, dass ich ein Navirechner für das MMI Basic Plus benötige und die GPS-Antenne ist mit dabei ?!! Freischalten lassen und es müsste funzen ! Das überleg ich mal , da hat man nicht noch mehr klimbim im Fahrzeugraum ! Wenn das so ist werd ich mal den Vorschreiber mit dem Rechner kontaktieren !

 

Dank Euch Sport frei!!

Themenstarteram 23. September 2008 um 20:23

Hallo,

die GPS-Antenne kommt nochmal extra dazu.

Weiterhin wird noch eine Navigations-CD benötigt.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten ,

 

danke vorab.  Da muß ich mir also alles einzeln zusammensuchen um Geld zusparen oder 650€ ausgeben für das Komplettpaket !!

 

Hast du bei ebay alles komplett erhalten? oder wo hast du die Antenne und die CD her ??

Na das wird ne Suche ........!!!

 

 

Sport frei !

Ich habe Navirechner und CD von Ebay, die Antenne von Kufatec. Bei den Paketen und Connexx ist die GPS-Antenne, aber meines Wissens keine CD mit dabei, müßtest Du also beim Freundlichen (150€) kaufen oder bei Ebay (ca. 50€). 

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:43

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich den Navirechner eingebaut und alles vom Freundlichen Freischalten lassen.

Der Einbau des Navigationsrechners war einfach. CD-Laufwerk ausbauen; alle Stecker vom Laufwerk abziehen; GPS-Antenne an einem geeigneten Ort installieren; alle Stecker an das Navi-Laufwerk anschließen und das Laufwerk wieder in den Einbauschacht schieben.

Am Anfang funktionierte auch alles, nur nach ca. 10 min. wurde die Meldung "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte suchen Sie einen Audi-Fachbetrieb auf!" auf dem MMI-Display angezeigt und der Radio-, sowie der CD-Betrieb war stummgeschaltet. Die Sprachausgabe der Navigation funktionierte allerdings noch.

Die Freischaltung beim Freundlichen gestaltete sich etwas problematischer, war aber am Ende doch mit einem Trinkgeld erledigt.

Nach telefonischer Anfrage bei drei Werkstätten hatte ich Aussagen bezüglich der zu erwartenden Kosten für die Freischaltung zwischen 75,00 und 350,00 EUR und mein Fahrzeug sollte mindestens einen Tag in der Werkstatt bleiben.

Letztendlich bin ich zu dem Autohaus gefahren, bei dem ich den Wagen ursprünglich gekauft hatte (das Autohaus war bei meiner telefonischen Anfrage auch dabei). Ich habe mein Problem, mit dem expliziten Hinweis auf die Anzeige im MMI "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte suchen Sie einen Audi-Fachbetrieb auf!", geschildert.

Daraufhin wurde mein Fahrzeug sofort an einen Tester angeschlossen und der Komponentenschutz wurde aufgehoben.

Die nachfolgende Codierung, daß jetzt ein Navi im Fahrzeug verbaut ist dauerte dann noch etwas länger, da der Techniker ständig in den Hilfeseiten des Testers nachlesen musste.

Alles in allem hat das folgendes gekostet:

Navi-Rechner: 61,00

Software- CD: 13,40

GPS-Antenne: 21,50

Etwas verwundert bin ich noch über den neuen Menüeintrag "Ambientenbeleuchtung" im MMI, aber sonst funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß

Thorsten

am 2. Juli 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von bigtwin88

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich den Navirechner eingebaut und alles vom Freundlichen Freischalten lassen.

Der Einbau des Navigationsrechners war einfach. CD-Laufwerk ausbauen; alle Stecker vom Laufwerk abziehen; GPS-Antenne an einem geeigneten Ort installieren; alle Stecker an das Navi-Laufwerk anschließen und das Laufwerk wieder in den Einbauschacht schieben.

Am Anfang funktionierte auch alles, nur nach ca. 10 min. wurde die Meldung "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte suchen Sie einen Audi-Fachbetrieb auf!" auf dem MMI-Display angezeigt und der Radio-, sowie der CD-Betrieb war stummgeschaltet. Die Sprachausgabe der Navigation funktionierte allerdings noch.

Die Freischaltung beim Freundlichen gestaltete sich etwas problematischer, war aber am Ende doch mit einem Trinkgeld erledigt.

Nach telefonischer Anfrage bei drei Werkstätten hatte ich Aussagen bezüglich der zu erwartenden Kosten für die Freischaltung zwischen 75,00 und 350,00 EUR und mein Fahrzeug sollte mindestens einen Tag in der Werkstatt bleiben.

Letztendlich bin ich zu dem Autohaus gefahren, bei dem ich den Wagen ursprünglich gekauft hatte (das Autohaus war bei meiner telefonischen Anfrage auch dabei). Ich habe mein Problem, mit dem expliziten Hinweis auf die Anzeige im MMI "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte suchen Sie einen Audi-Fachbetrieb auf!", geschildert.

Daraufhin wurde mein Fahrzeug sofort an einen Tester angeschlossen und der Komponentenschutz wurde aufgehoben.

Die nachfolgende Codierung, daß jetzt ein Navi im Fahrzeug verbaut ist dauerte dann noch etwas länger, da der Techniker ständig in den Hilfeseiten des Testers nachlesen musste.

Alles in allem hat das folgendes gekostet:

Navi-Rechner: 61,00

Software- CD: 13,40

GPS-Antenne: 21,50

Etwas verwundert bin ich noch über den neuen Menüeintrag "Ambientenbeleuchtung" im MMI, aber sonst funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß

Thorsten

hallo ich denke das in deim wagen ein dsp versterker eingebaut ist ... ! ben mei mir nicht und ich bin am suchen mit allder scheiße..,,sorry,, aber ich hab kein raht mer.... grüße

Hallo zusammen. Der Thread ist ja schon etwas älter aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich möchte das einfache CD Laufwerk durch einen Navirechner tauschen. Der Navirechner ist schon unterwegs und jetzt benötige ich nur noch eine GPS Antenne. Hat mir einer einen Tipp was ich hier nehmen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung kleines Navi bei MMI Basic Plus