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Nachrüstung: LED Tagfahrlicht Scheinwerfer mit Dynamischem Blinker

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:09

Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

 

Sollte es das Thema schon geben bitte Verschieben.

 

 

Ein Par Infos zum Fahrzeug:

 

Ich habe einen Audi A6 4F mit dem Bj.: 06.2007

Variante: ABDWQ1

(2.1): 0588 und (2.2): ABH

2,4 Liter Benziner Schalter

 

 Nun zu meinem Problem:

 

Ich habe mir für meinem Audi LED Tagfahrlicht Scheinwerfer mit Dynamischem Blinker im 4G Design besorgt es funktioniert eigentlich auch alles, Laut Hersteller soll alles Plug&Play Kompatibel zu allen Steckverbindungen sein das sehe ich aber nicht so.

 

1.       Die Elektrische Leuchtweitenregulierung für den Stellmotor geht nicht, da ich im Fahrzeug keinen weiteren Schalter habe, aber am Scheinwerfer ist ein zusätzlicher PIN am Stecker der aber bei mir am Stecker nicht vorhanden ist.

 

2.       Das LED-Tagfahrlicht Funktioniert bei mir nicht, wenn ich den Schalter auf AUTO stelle das Einzige was in dieser Position funktioniert ist das sich das Xenon Licht bei Dunkelheit automatisch einschaltet, aber in den anderen Positionen funktioniert das LED-Tagfahrlicht. Bei meinen Originalen funktioniert das Tagfahrlicht auch im AUTO-Modus und das Xenon Licht schaltet sich dann Automatisch bei Dunkelheit ein.

 

ZU punkt 1:

 

Wie löse ich das Problem das der Stellmotor auch automatisch funktioniert, kann ich das zusätzliche Kabel im Stecker auf einen anderen PIN überbrücken.

 

Zu punkt 2:

 

Wie Schafe ich es, dass das LED-Tagfahrlicht auch im AUTO-Modus Funktioniert und auch weiter leuchtet sobald sich das Xenon licht bei Dunkelheit einschaltet.

 

 Bilder diese Scheinwerfer habe ich mit besorgt

 

IMG_2023-06-24_11-57-13.jpeg
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Screenshot_20230624_104307_eBay.jpg
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14 Antworten

Sollte man nicht vorher mal die sufu benutzen ??

Da kannst Du nur hoffen, das jemand die gleichen Scheinwerfer erfolgreich eingesetzt hat. Sonst wird es ohne genaue Kenntnis der Innenschaltung der neuen Scheinwerfer eher schwierig. Und wenn es ein chinesisches Produkt ist, dann passen vielleicht die Stecker zu den Modellen, die in China rumfahren. Selbst im 4F gibt es eine ganze Reihe von Scheinwerfern mit unterschiedlichen Ausstattungen und Steckern zur Außenwelt. Wie auch immer.

Der 4F ist kein 4G. Und schon gar nicht, wenn man solche Scheinwerfer einbaut. Das kann Dir ja schnuppe sein, aber bei der Beleuchtung hat der TÜV bei uns kein Erbarmen. Wenn da etwas nicht stimmt, dann wird die Plakette verweigert.

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:34

Ok, danke schon einmal für die Antwort, Laut Anzeige haben die Scheinwerfer eine Zulassung und der Hersteller ist Sonar. Also ich kenne leuder auch keinen der dise Scheinwerfer in diesen Audi Model verbaut hat.

Screenshot_20230624_104531_eBay.jpg

Der Hersteller ist nicht Sonar oder Autoteile Kirstein GmbH & Co. KG.

Das ist der deutsche Vertrieb.

Der Hersteller sitzt in China.

In jedem Fall sollte man sich in Verbindung setzen mit dem deutschen Vertrieb und Herstellern.. Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden

Themenstarteram 5. August 2023 um 16:54

Hallo noch einmal danke für eure Hilfe, habe jetzt mal etwas Zeit gefunden und die LED Scheinwerfer in mein jetzigen Audi eingebaut.

 

Die pinbelegung passt auch bei meinen, beim anderen war oder ist die pinbelegung anders, das liegt wohl daran das er kurven Licht hat und meiner nicht.

 

Alles funktioniert soweit nur die Motoren für die automatische LWR funktionieren nicht in diesen LED Scheinwerfern auch mit vcds geht es nicht.

Die Motoren sind aber alle iO. Wenn ich die Originalen Scheinwerfer nehme funktionieren die Motoren seltsamer weise wider obwohl die pinbelegung von denn Originalen und bei den oben aufgeführten Scheinwerfer identisch sind, der einzige Unterschied ist das bei den Originalen Scheinwerfern das Spiel zum einstellen der höhenhorstellung größer ist als bei denn LED Scheinwerfern.

 

Was kann ich da machen, get da was mit vcds oder gibt es auch eine andere lösung.

 

Habe erstmal die Originalen wider eingebaut, übrigens ist es kein Problem TÜV mit den LED Scheinwerfern zu bekommen hat man mir in der Werkstatt gesagt als ich mit dem Auto da war.

 

 

Themenstarteram 9. August 2023 um 10:55

Keiner mehr ein Idee, warum die Automatiche LWR bei denn Originalen Scheinwerfern funktioniert aber nicht bei den LED Scheinwerfern.

In deinem Screenshot steht doch extra "ohne AFS", sprich ohne Kurvenlicht.

Des Weiteren steht dort, dass die Stellmotoren der LWR aus den originalen Scheinwerfern übernommen werden müssen.

Themenstarteram 9. August 2023 um 13:17

Ja, hatte die Scheinwerfer nur zum Testen in das Fahrzeug, da er zur Zeit abgemeldet ist, habe aber nicht mehr daran gedacht das er mit kurvenlicht ausgestattet war. Und wegen der pinbelegung ging ich davon aus sie paßt auch nur mir den unterscheid das 1-2 Pins mehr sind wegen der Zusatz Funktion.

 

Und ich habe auch die Originalen Stellmotoren übernommen, aber da liegt ja das Problem sobald ich sie in die LED Scheinwerfer baue gehen sie nicht aber wenn ich sie wieder in die Originalen Scheinwerfer baue schon, das kann ich X beliebig wiederholen immer das selbe.

 

Das einzige ist wie bereits beschrieben bei den Originalen Scheinwerfern ist mehr Spiel bei der LWR, also man kann den Winkel bei den Originalen mit Motor oder ohne höher oder tiefer stellen als bei den LED Scheinwerfern.

 

Der unterschied ist beispielsweise +10 & -10 Grad unterscheid von den Originalen zu den LED Scheinwerfern kann auch mehr oder weniger sein, kann ich nicht genau sagen habe es nicht gemessen.

Wird denn ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, wenn die Zubehörscheinwerfer verbaut sind?

Themenstarteram 9. August 2023 um 16:32

Es werden keine Fehler angezeigt, nur wenn ich in VCDS die Grundeinstellung mache bekam ich als Fehlermeldung angezeigt die Grundeinstellung war nicht erfolgreich, genau kann ich es nicht mehr sagen da ich es jetzt nicht mehr testen kann, da ich die LED Scheinwerfer erstmal nicht mehr eingebaut habe. Sobald ich die Grundeinstellung wieder beendet habe waren auch die Fehlermeldung weg.

Ich denke du wirst die selbe Problematik haben wie ich . Habe auch VFL Modelljahr 2007 . Das Problem ist das du Kurvenlicht haben wirst … hast du ne Meldung bekommen das adaptive light defekt ist ? Habe selbiges Problem . Für den 4F gibt es keine aftermarkt Scheinwerfer mit Kurvenlicht . Entweder rüstet man da auf originale Facelift um oder bleibt bei den alten . Gibt eine Firma die vertreibt das benötige bordnetzsteuergerät mit allen nötigen Adaptern ( Kabel anders gepinnt ) dazu kaufen muss du selbstverständlich die originalen Facelift ?W ( die von Hella ) entsprechende zünd und vorschaltgeräte , sowieso Kurvenlicht Module ( AFS2) die VFL Modelle haben AFS1 . Die Firma tritt nach Kauf mit dir in Verbringung und beplant das Steuergerät entsprechend deiner PR Nummern ( Ausstattungsvariante )

 

Ob man jetzt auch ?w ohne Kurvenlicht so verbauen kann das weiß ich nicht . Bin noch an der Sache dran . Wenn ich neue Scheinwerfer einsetze dann gleich die FL Modelle natürlich OEM . Die Nachbau Dinger im 4G Design passen nicht zu den Rundungen des 4F … aber das ist Geschmacksache .

Mit Kurvenlicht als Ausgang braucht’s für die Scheinwerfer ein neues LWR Steuergerät (eins ohne Kurvenlicht), aus dem originalen Steuergerät kann man nicht, wie in den Beschreibungen empfohlen, das Kurvenlicht einfach raus codieren. Also wenn man die Dinger verbaut, dann nur mit anderen Steuergerät und dem Kompromiss, auf Kurvenlicht zu verzichten, alles andere wird nicht fehlerfrei funktionieren.

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 25. Mai 2024 um 23:54:14 Uhr:

Mit Kurvenlicht als Ausgang braucht’s für die Scheinwerfer ein neues LWR Steuergerät (eins ohne Kurvenlicht), aus dem originalen Steuergerät kann man nicht, wie in den Beschreibungen empfohlen, das Kurvenlicht einfach raus codieren. Also wenn man die Dinger verbaut, dann nur mit anderen Steuergerät und dem Kompromiss, auf Kurvenlicht zu verzichten, alles andere wird nicht fehlerfrei funktionieren.

Und meines Wissens nach muss man zusätzlich noch Kabel vom neuen lwr Steuergerät zum Scheinwerfer ziehen. , da der Kabelbaum vom vorherigen Scheinwerfer ja Kurvenlicht hatte . Wollte auch umbauen auf FL Version mit den Dingern von Depo . Keine Chance wenn du Kurvenlicht hast ! Da bleibt nur der Umbau der hier bereits im Forum super erklärt wurde . Werde mich auch demnächst ran machen auf FL umzurüsten . Werde dazu aber die originalen FL Scheinwerfer kaufen von Hella . Diese 500€ sw Sets haben auch nicht grad die besten Bewertungen ;)

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