ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung Lichtpaket in LED-Technologie

Nachrüstung Lichtpaket in LED-Technologie

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 9:47

Hallo zusammen!

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! Ich fahre seit kurzem einen neuen TT Coupé 1.8 TSFI (Leasing). Leider habe ich bei der Bestellung das Lichtpaket in LED-Technologie (135,00 Euro) aus Unwissenheit (erster Audi) nicht dazugenommen. Nun meine Fragen:

1. Kann dies in der Werkstatt des Audi-Händlers nachgerüstet werden? Ich meine die Nachrüstung 1 zu 1, also genau so, wie ich das Paket bei unmittelbarer Bestellung bekommen hätte. Wenn ja, kennt jemand den ungefähren Komplettpreis? Jegliche Hinweise auf die Möglichkeit, die Nachrüstung selbst zu machen, erübrigen sich, da ich technisch wirklich keinerlei Ahnung habe. Für mich käme nur die Nachrüstung in der Werkstatt des Händlers in Betracht, keinesfalls werde ich selbst basteln, da ich es einfach nicht beherrsche.

2. Ist die Nachrüstung in meinem Fall überhaupt möglich (erlaubt), da es ein Leasingfahrzeug ist? Ich könnte auch bei der Leasinggesellschaft nachfragen, wäre Euch trotzdem für Hilfe vorab sehr dankbar.

Es wäre toll, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet. Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Heiner

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde die Leselampen des LED-Pakets einfach nur schrecklich diffus und wäre froh die normalen Lampen drin zu haben.

am 7. Januar 2014 um 12:33

Ahoi ..

Einfach nachzurüsten da plug&play sind:

- Leseleuchten

- Innenleuchte über dem Spiegel

Für folgende Elemente muss man sich Kabel basteln und diese an entsprechende Steuergeräte anschließen:

- Fußraumbeleuchtung (muss ans Bordnetzsteuergerät)

- Rote Warnleuchten in den Türen (müssen ans Türsteuergerät)

- Türgriffbeleutung (müssen ans Türsteuergerät)

- Ausstiegsleuchten (kann man nur nachrüsten wenn entsprechende Halterungen auf der Unterseite der Türverkleidungen vorhanden sind (kleine viereckige Mulden) (müssen ans Türsteuergerät)

Viele Grüße

deelite

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:48

Hallo!

Super, vielen Dank für die Antwort! Weißt Du auch, wie es mit der Ambiente-Beleuchtung aussieht? Das klingt also so, als wenn die Nachrüstung weitestgehend möglich ist. Den Einbau (mit Verkabelung) würde ich doch sicher in einer Audi-Werkstatt oder vielleicht bei ATU machen lassen können? Oder würde das vermutlich extrem teuer? Lohnt es sich, dafür Aufwand zu betreiben?

Beste Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von Heiner-Dortmund

Zitat:

Original geschrieben von deelitedps

Ahoi ..

Einfach nachzurüsten da plug&play sind:

- Leseleuchten

- Innenleuchte über dem Spiegel

Für folgende Elemente muss man sich Kabel basteln und diese an entsprechende Steuergeräte anschließen:

- Fußraumbeleuchtung (muss ans Bordnetzsteuergerät)

- Rote Warnleuchten in den Türen (müssen ans Türsteuergerät)

- Türgriffbeleutung (müssen ans Türsteuergerät)

- Ausstiegsleuchten (kann man nur nachrüsten wenn entsprechende Halterungen auf der Unterseite der Türverkleidungen vorhanden sind (kleine viereckige Mulden) (müssen ans Türsteuergerät)

Viele Grüße

deelite

Lieber Heiner aus Dortmund.

Mit dem zitieren, dass klappt aber noch nicht so recht.:D

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:05

Moin,

ja sorry, bin neu hier... :) War eben tatsächlich keine Glanzleistung... :D

Du willst ATU an ein geleastes Auto mit Werksgarantie zum Basteln ranlassen?

Gehts noch?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:36

Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich von diesen Dingen null Ahnung habe... Mir geht es nur darum, ob (Leasing) und wie ich an das LED-Paket kommen kann... in einer Audi-Werkstatt wäre es kein Problem? Bin ja hier, um Rat einzuholen...

Grüße

Heiner

Das Auto gehört Dir doch eh nicht. Mir wäre das völlig egal bei nem geleasten Auto.

So lassen und als Erfahrung verbuchen.

Beim nächsten Auto dann richtig machen.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:42

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Ich werde daraus lernen. Allerdings habe ich das Lichtpaket vor kurzem in einem TT gesehen und finde es wirklich klasse! Fände es einfach sehr schade, die nächsten drei Jahre darauf verzichten zu müssen...

am 12. Januar 2014 um 3:08

Zitat:

 

Super, vielen Dank für die Antwort! Weißt Du auch, wie es mit der Ambiente-Beleuchtung aussieht? Das klingt also so, als wenn die Nachrüstung weitestgehend möglich ist. Den Einbau (mit Verkabelung) würde ich doch sicher in einer Audi-Werkstatt oder vielleicht bei ATU machen lassen können? Oder würde das vermutlich extrem teuer? Lohnt es sich, dafür Aufwand zu betreiben?

Ahoi...

Meinst du mit Ambiente-Beleuchtung die roten LEDs in der Innenleuchte, die Richtung Mittelkonsole leuchten? Wenn ja, dann sind diese in der Innenleuchte mit LeselichtLEDs automatisch mit drin.

Leider sind die roten Teilchen so schwach, dass an der Mittelkonsole nix mehr vom roten Licht ankommt :-( Also eher nutzlos..

Hier ist n günstes Angebot für ne LED Leseleuchte http://ebay.eu/1exYMUa (59€)

Ich würde sowas nicht bei ATU machen lassen.. die haben wenig Ahnung und knoddeln stundenlang rum -> könnte teuer werden. Audi wird wenig Interesse haben dir zu helfen... die sind irgendwie nicht so der Nachrüstfreund. Am besten macht man sowas selber.. istn bisl Arbeit (Teile besorgen.. Türverkleidung abschrauben und verkabel) aber dadurch lernt man auch sein Autochen n bisl besser kennen :-) Teilenummern der Leuchten und Kabel kann ich dir gern mal raussuchen und auch Tipps fürn Einbau geben. Den größten Aufwand stellen die Fussraumleuchten dar.. da muss man die Kabel ans Bordnetzteuergerät anschließen und Verkleidung neben der Lenksäule und das Handschuhfach ausbaun (alles kein Hexenwerk)

Ciao deelite

Lesen hilft :D

Zitat:

Jegliche Hinweise auf die Möglichkeit, die Nachrüstung selbst zu machen, erübrigen sich, da ich technisch wirklich keinerlei Ahnung habe. Für mich käme nur die Nachrüstung in der Werkstatt des Händlers in Betracht, keinesfalls werde ich selbst basteln, da ich es einfach nicht beherrsche.

am 17. Januar 2014 um 23:04

Hallo..

sorry dass es etwas länger gedauert hat... aber ich hab dir mal die Teilenummern rausgesucht.

Für die Leuchten die man nich Plug&play tauschen kann benötigt man einen Lötkolben zum zusammenstellen der Verkabelung (die Audi Kabel sind immer nur 20cm lang.. müssen also verlängert werden).. und etwas Lust am schrauben... ist aber kein Hexenwerk... wenn alles fertig ist kann man sich die Leuchten von bei Audi codieren lassen (im steuergerät aktivieren)...

Hier sind mal die TNs

PLUG&PLAY:

Schminkspiegelbeleuchtung

2x LED Leuchten 8J0 947 105 (10,47 EUR)

Handschuhfachdeckelleuchte

1x LED Leuchte 8J0 947 409 (6,01 EUR)

Innenleuchte

1x Innenleuchte 8J0 947 111 B schwarz

Muss verkabelt werden:

Fußraumbeleuchtung

2x LED Leuchten 8J0 947 409 A

2x Anschlusskabel 000 979 009 E (haben auf jeder Seite einen Stecker)

2x Steckergehäuse 4B0 971 832

1x Anschlusskabel 000 979 025 E (kommt ans Boardnetzsteuergerät)

Türleuchten Umfeldbeleuchtung

2x LED Leuchten 8j0 947 409

2x Anschlusskabel 000 979 009 E (haben auf jeder Seite einen Stecker)

2x Steckergehäuse 4B0 971 832

2x Anschlusskabel 000 979 021 E (kommt ans Türsteuergerät)

Türleuchten rotes Warnlicht

2x LED Leuchten 8j0 947 409

2x Anschlusskabel 000 979 009 E (haben auf jeder Seite einen Stecker)

2x Steckergehäuse 4B0 971 832

2x Anschlusskabel 000 979 021 E (kommt ans Türsteuergerät)

Türinnengriffe

1x 8J0 837 019 B H77 Türinnengriff links komplet mit LED

1x 8J0 837 020 B H77 Türinnengriff rechts komplet mit LED

2x Steckergehäuse 4B0 972 623

2x Anschlusskabel 000 979 009 E

Viele Grüße

deelite

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos, keine Ahnung wie man an solche Infos kommt aber ich habe 2 Tage das Internet durchforstet und nichts gefunden??

Ich hätte noch eine wichtige Frage, was ist wenn mein türsteuergerät die Pins nicht hat, mir fehlt zb Pin 18

Ich habe gelesen es gibt sogenannte Highline steuergeräte.

Ich würde gerne die Umfeldbeleuchtung, türgriffbeleuchtung und elektronisch einklappbare Spiegel nachrüsten.

Habt ihr evtl eine Liste der verschiedenen Steuergeräte?

Habt ihr evtl auch die Teilenummern der passenden Spiegelversteller ?

Im Anhang sind meine beiden türsteuergeräte

 

Beste grüße

Stg rechts
Stg links
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung Lichtpaket in LED-Technologie