1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüstung Luftstandheizung Vito

Nachrüstung Luftstandheizung Vito

Mercedes
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 10:22

Moin,

ich möchte im Frühjahr eine Luftstandheizung nachrüsten. Was ich bisher erlesen habe, wäre unterm Fahrersitz oder rechts hinten unter der Wagenheberhalterung Platz.

Gibt es für den jeweiligen Standort Vor- und Nachteile?

Probleme bei der Durchführung vom Abgasschlauch oder so?

Wo ist die günstigste Stelle zum Abgriff für die Dieselzufuhr?

Ich wäre da an Erfahrungen interessiert.....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi.....und schönen 1.Advent!

Meine Luftstandheizung habe ich links an der Wand längs hinter dem Fahrersitz eingebaut. Schon ein komisches Gefühl, ein Loch in sein Auto zu schneiden.....aber wenn der Einbaurahmen erst drinn ist, sieht das gar nicht mehr so schlimm aus! ?? Mein Vito (639) hatte ja den Zuheizer unterm Boden unter dem Fahrersitz.....da hab ich die Dieselzuleitung durchtrennt, ein T-Stück zwischen und die Luftheizung dran gehängt. Funktioniert seit ca 5 Jahren ohne Probleme. Stromversorgung erfolgt durch eine externe 50ah-Batterie, welche mit einem Ladebooster geladen wird. So springt der Hobel auch an, wenn die Heizung zu lange läuft.

Viel Spaß beim Basteln!

Ich habe leider den elektronischen zuheizer, wesshalb ich das mit der Dieselzufuhr etwas aufwändiger lösen musste. Hab dem Kompletten 70l Tank abgenommen (das geht wenn der Tank fast leer ist auch relativ leicht) und dann findet der entnahmerüssel für die Standheizung sogar an der standard Entnahmeeinheit hervorragend platz ohne dass der Tank selbst irgendwo angebohrt werden muss.

Der Platz unter dem Fahrersitz ist ziemlich begrenzt was die genauere Positionierung angeht, da der Flansch dann genau zwischen Diesel- und AdBlue-Tank sitzt. Am Besten mal drunter schauen und von unten eine Probebohrung setzten um genau einschätzen zu konnen wo man dann oben raus kommt.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:51

Danke schonmal für die ersten Antworten ??

Eine externe Batterie will ich dann unter den Fahrersitz nachrüsten, und per Ladebooster versorgen. Bisher hat der Vito auch nur den elektrischen Zuheizer. Die Luftstandheizung soll dann zum Campen, oder halt auch mal im Winter zum Abtauen genutzt werden.

Der Tank hat ja sicher einen runden Deckel, wo die Anschlüsse dran sind. Ist da schon der Anschlußstutzen für eine Standheizung integriert, oder muss man den selbst setzen?

Aus dem Bauch raus würde ich die Standheizung hinten rechts hinter der Seitenverkleidung positionieren, da ich platzmässig nicht weiss, ob Batterie und Standheizung in die Sitzkonsole passt, und wie aufwendig es ist, für Wartung/ Reparatur dann da dranzukommen.

Evtl. kann man ja die Seitenverkleidung mit einer Klappe versehen, um bei Bedarf einfacher dranzukommen, aber ich hab noch nicht dahintergeschaut. Ist mir Grad zu kalt.....

An die Seite hinter dem Fahrersitz geht nicht, da zwei Schiebetüren.

Bei meinem Crosscamp ist die Diesel Luftstandheizung unter dem fahrersitz. inkl. 2ter Batterie.

War aber so ab Werk, kann daher zum Einbau nichts sagen.

Hi,

wo genau du sie unter bekommst, hängt davon ab, welche Ausstattung dein Vito bereits mitbringt. Da hast du nix zu geschrieben, weshalb es etwas schwierig ist, dir gezielt Tips zu geben.

Deine zwei genannten Einbaumöglichkeiten halte ich persönlich für die einbaufreundlichsten Varianten. Wenn du da Platz hast, such dir eine aus.

Nur drei Entscheidungshilfen von meiner Seite, die mir (nach meinem Einbau) aufgefallen sind:

1. Geräuschkulisse der Stanbdheizung:

Schläfst du vorrangig oben? dann würde ich die Heizung eher hinten rechts einbauen. Schläfst du hingegen viel unten, könnte das Geräusch direkt am Kopf wiederum ziemlich störend sein.

2. ist eine freie Luftansaugung gewährleistet? Ist um den Fahrrersitz alles frei? Bei mir steht da immer die Kühlbox und hängen Klamotten. Spräche dann eher für den Kofferraum. Oder anders herum: ist der Kofferraum während der Heizung voll bzw. falsch beladen, kann es den Luftstrom negativ beeinflussen. Schau also, wo du die beste Luftansaugung gewährleisten kannst.

3. Heizschlauch für das Dachbett: für Heizungen unterm Fahrersitz gibt es viele fertige Lösungen und Anbieter, die Plug&Play funktionieren. Wenn du die Standheizung hinten einbaust, ist der Heißluftausgang im Türbereich, ergo darfst du nochmal ein bisschen basteln ;)

Der Einbau ist aus meiner Sicht nicht das Problem, ich würde dir aber empfehlen, das Ganze von einem Fachmann machen zu lassen (ist nach meiner Rechnung: Zeit/Aufwand nicht unbedingt teurer).

Michael

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:38

Hallo Michael,

der Vito hat die normale Tourer Pro Ausstattung, also kein Hubdach. Bisher keine Zweitbatterie, ansonsten TPO Boden, Akustikpaket, 2.Klima hinten, Liegepaket. Wir liegen also unten.

Zwischen den Sitzen vorn steht eine kleine

Nachrüst-Mittelkonsole, könnte man aber auch fürs Campen demontieren.

Ich vermute, die Standheizung in der Sitzkonsole käme quer rein?

Zitat:

@Truckle schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:38:03 Uhr:

Schau mal in die Bilder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...atterie-verkabelung-t7326099.html?...

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...arter-bord-batterie-t6649521.html?...

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-ausbauen-laesst-t6845208.html?...

Dort siehst du, wie die Luftheizung ab Werk verbaut ist - quer hinter der Aufbaubatterie.

Zitat:

@Truckle schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:38:03 Uhr:

Hallo Michael,

der Vito hat die normale Tourer Pro Ausstattung, also kein Hubdach. Bisher keine Zweitbatterie, ansonsten TPO Boden, Akustikpaket, 2.Klima hinten, Liegepaket. Wir liegen also unten.

Zwischen den Sitzen vorn steht eine kleine

Nachrüst-Mittelkonsole, könnte man aber auch fürs Campen demontieren.

ah ok, dann wäre für mich persönlich der Fall klar ;)

Ich würde unter dem Fahrersitz planen (Platz dafür ist auf jeden Fall da)... damit man nachts keine Standhezungsgeräusche direkt unterm Kopfkissen hat ;)

VG

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 12:25

Ok, danke - da kann ich was anfangen damit.

Dafür vorgesehene Öffnungen - Sprit, Abgas, Verbrennungsluft - müssen also auch selbst ausgemessen und eingebracht werden.

Idee war eine Planar mit Fernbedienung, das dürfte für 95% der Anwendungsfälle reichen.

Deine Antwort