ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung M Aerodynamik-Paket II an meiner 318i Limo

Nachrüstung M Aerodynamik-Paket II an meiner 318i Limo

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2012 um 11:06

Hey Leute!

Ich habe schon lange vor, mir das M Aerodynamik-Paket II an meiner Limo (318i, EZ. 01.2002) nachzurüsten.

Nachdem ich gestern auch noch einen Stein gestriffen habe (Keine Ahnung wie das passiert ist), und meine Sotßstange vorne total zerkratzt ist, ist die Entscheidung endgültig gefallen.

Meine Heckstoßstange hat bereits einen weg (war beim Kauf schon so).

Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig gesucht was dazu alles nötig ist. Habe allerdings noch ein paar Fragen.

Mein Fahrzeug hat kein PDC allerdings eine abnehmbare Anhängerkuplung.

So wie ich das beurteilen kann, brauche ich folgende Teile:

1. Nachrüstsatz M Aerodynamik-Paket II ohne PDC beim Online-Händler Salesafter

http://www.salesafter.eu/.../...-m-aerodynamik-paket-ii--ohne-pdc.html

2. M Diffusor für M Heckstoßstange mit AHK

http://www.salesafter.eu/.../...or-fuer-m-heckstossstange-mit-ahk.html

3. M-Luftkanäle links und rechts: die Nr 4

http://de.bmwfans.info/.../

Das sind die Teile, die ich wohl unbedingt benötige.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das "schon" alles ist. Diversen Forenbeiträge nach benötige ich auch noch die Nr 2 und die Nr 19:

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn ich mir jetzt diese Bildtafel im ETK anschaue:

http://de.bmwfans.info/.../

benötige ich auch noch die Aufnahme Seitenwand links/rechts (Nr. 6) sowie Haltewinkel links/rechts (Nr. 5)

Die Nummern 7, 8, 9 und 10 sind mir auch unklar.

-> diese Teile sind im Nachrüstsatz M Aerodynamik-Paket II nicht enthalten.

Benötige ich diese Teile?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen kann, welche Teile ich unbedingt brauche.

Bei Salesafter steht nur, dass die Luftkanäle und der Diffusor benötigt werden. Mein BMW Händler sagte mir nur der Nachrüstsatz neben dem Diffusor muss verbaut werden.

Deshalb bin ich auch ein wenig verwirrt.

Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

So hab mal meine Unterlagen rausgeholt, was ich alles beim Umbau auf M2 verbaut habe:

Du brauchst:

1. Nachrüstsatz M Aerodynamik-Paket II ohne PDC beim Online-Händler Salesafter

2. M Diffusor für M Heckstoßstange mit AHK

3. M-Luftkanäle links und rechts: die Nr 4

Das ist soweit klar:)

Dann brauchst du: Ab nummer 4 alles

Nr: 4 bis 6 sind für die Montage bzw Führung der Stoßstange, die jetzt verbauten passen nicht.

Nr.7 bis 10 sind für den Anschluß der Nebelscheinwerfer, die jetzt verbauten Stecker passen nicht.

Sinnvoll ist auch Nr.10 Dichtung da die alte viel zu kurz ist. Jedenfall war das bei mir der Fall.

Die Nr 2 und 19 Klick mich brauchst du NICHT. Die Originalen Teile passen weiterhin.

so nun viel Spaß beim Umbauen:)

Mfg

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:06

Danke für die Auflistung.

Habe mir nun alle Teile besorgt.

Das M Paket bei Salesafter hat aber leider ne Lieferzeit von 2 Wochen :confused:

Was hast du denn fürs Lackieren bezahlt?

Komplettes M-Paket 250 € :D Der Preis ist natürlich kein Richtwert, da die Lackierung von einem befreundeten Lackierer erledigt wurde. :cool:

Am besten mehrere Angebote einholen und Preise vergleichen ;)

Mfg

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:57

ok mach ich :)

Kanns kaum mehr erwarten, freu mich wie n kleines Kind.

Nachdem ich ich endlich meine Styling 72 Felgen habe soll nun das M Aerodynamik Paket II ran.

Sportsitze hole ich wahrscheinlich am Wochenende :)

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:35

sooo

habe jetzt alle Teile da und will das am Wochenende montieren.

Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten bei der Montage?

Habe mir im TIS Anleitungen ausgedruckt und habe auch die EBA des M-Pakets.

In der steht beschrieben (Seite 8, Anbau Frontschürze), dass eine Fläche in der mittleren Luftführung ausgeschnitten werden soll??

Wie darf ich das verstehen?

Desweiteren steht in der Anleitung (Seite 11, Anbau Heckschürze), dass unten an der Reserveradmulde Löcher gebort werden müssen??

Kann mir hier jemand etwas dazu sagen und evtl allgemeine Tips geben?

Danke!

Anleitung habe ich beigefügt.

Das Ausschneiden der Luftführung kannst du dir sparen, hab ich auch nicht gemacht. Da das eine Gummileiste ist, passt sie sich der neuen Stoßstange optimal an.:)

Bei der Reserveradmulde brauchst du normal nicht bohren, weil da zwei Stehbolzen drin sein sollten. Hab da nur jeweils zwei Muttern draufgeschraubt ( geht etwas schwer) und hält einwandfrei.

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 22:16

Danke für die Antwort :)

Habe heute die Seitenschweller sowie die Front montiert.

Diese Clips am Schweller und die Spreiznieten allgemein sind echt unter aller Sau :mad:

Die Clips am Schweller haben sich nicht eingehängt, da die "Führungsschiene" im Schweller nachgab.

Habe dann alle Clips zuerst am Seitenschweller montiert und dann an der Karossiere direkt eingeclipst.

Ich glaube, 1 oder 2 Clips stecken nicht richtig. Aber soviel Gewalt konnt ich gar nicht aufbringen.

Zu allem überflüss hats mir am rechten Schweller beim Entfernen selbigem ein paar Clips aus der Karosserie gerissen, sodass die Halterung (diese kleinen grünen "Dinger" in der Karosserie) total zerfetzt ist. Die Folge war, dass die weißen Clips nicht mehr hielten.

Habe diese dann direkt verklebt. Hoff es hält.

Dann gings weiter an die Frontstoßstange.

Demontiert war sie gleich, kein Thema.

Träger und das ganze Gedöns umgebaut. Okay bis hierher kein Ding. M-Lutschächte und die Aufnahme links/rechts ging auch noch.

Dann die Stecker der Nebelscheinwerfer umgebaut und festgestellt, dass der Schrumpfschlauf zu groß war und ich hab keinen da gehabt. Habs dann mit Isolierband und Panzertape abgedichtet. Hoff es passt so.

Die erste Montage verlief ernüchternd. Passt hinten und vorne nicht :mad:

Naja, bis ich draufgekommen bin, dass die seitlichen Führungen die direkt am Kotflügel und Radhausschale befestigt sind, auch demontiert werden müsse.

Okay, aber wie??

Diese dummen Spreiznieten, die mir schon bein den Seitenschwellern das Leben schwer machten mussten raus.

Aber da kommt man ja dermaßen gut hin, dass ich fast 2 Stunden gebraucht habe. Letzten Endes habe ich die Führung einfach mit ner Zange auseinander gerissen und soviel rumgebogen, dass ich sie demontieren konnte.

Okay, Stoßstange montieren wollen, dann wieder eine kleine Ernüchterung.

Beim Anstecken der Nebelscheinwerfer hats mir doch tatsächliche die Stecker zerfetzt. Okay, zerfetzt jetzt nicht aber er ist beschädigt, und zwar an beiden Seiten. Da hats nen Teil rausgebrochen und ich hab keine Ahnung warum und weshalb. Ich bin wirklich sehr sehr sehr vorsichtig bei solchen Sachen. Naja, dicht es es trotzdem (hoffe ich doch) und die Nebler funktionieren wenigstens:)

Stoßstange passte dann auch zum Glück und sieht einfach nur mega geil aus :)

Gibt es eigentlich von den Spreiznieten auch größere im Durchmesser?

Man muss ja in beiden Radhausschalen eine Spreizniete zur Stoßstange montieren.

Nur leider ist das Loch in der Stoßstangen zu groß ausgebohrt, sodass die Spreizniete keinen Halt hat.

Habe diese dann weggelassen.

Für das Heck hatte ich heute keine Lust mehr.

Nächste Woche schaut sich das ganze mein Schrauber an. Der hat auch ne Bühne und wir montieren zusammen dann das Heck.

Er schaut sich auch meine Basteleien an, ob alles okay ist.

Bin ja kein Profi leider :(

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

 

Naja, bis ich draufgekommen bin, dass die seitlichen Führungen die direkt am Kotflügel und Radhausschale befestigt sind, auch demontiert werden müsse.

Aber da kommt man ja dermaßen gut hin, dass ich fast 2 Stunden gebraucht habe. Letzten Endes habe ich die Führung einfach mit ner Zange auseinander gerissen und soviel rumgebogen, dass ich sie demontieren konnte.

Das vesteh ich auch nicht, wie man diese Führung beschädigungsfrei ausbauen soll:confused:

Größere Spreitznieten gibt es nicht, jedenfalls wäre mir nichts bekannt.

Alles im Allen ist es doch einiges an Geld und Arbeit,aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall.

M2-Paket schaut geil aus :cool::D

am 26. Mai 2012 um 8:36

....

am 26. Mai 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

 

M2-Paket schaut geil aus :cool::D

 

und hat jeder :D nichts seltenes mehr :(

Gut da hast du recht. Selten ist es nicht mehr, aber optisch ist es eine deutliche Aufwertung. Das haben schon viele erkannt, was ich persönlich nicht schlimm finde. :)

Mfg

am 26. Mai 2012 um 15:27

ja da hast du wieder recht

aber mal ehrlich ?

ich bin froh das M Paket 1 zuhaben da schauen wenigstens die leute bei M2 sagen die meisten oh man schon wieder das gleiche :)

seit dem ich fahre (ca 3 jahre) hab ich nur 3 autos mit nem M1 Paket gesehen !!

der rest hat M2 oder die standard stoßstange

das glaubst du mir jetzt sicher nicht ist aber so..

aber das M2 ist wirklich sehr sehr geil :)

vorallem mit den Flaps dann noch geiler :D

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:13

Melde mich zurück vom Kurzurlaub am Lago Maggiore :)

Jap billig ist es leider net. Vor allem is im Nachrüstsatz ja gar nicht alle Teile enthalten. Wieso heißt es dann so frage ich mich?

Fürs Lackiern hab ich 400 Euro bezahlt, Nachrüstsatz 699 und Kleinteile 120 Euro.

Aber ihr habt Recht, der Aufwand ist es wert. Jeder Euro und jede Arbeitsstunde!

Anbei ein paar Bilder von meinem Umbau. Diese sind während des Kurzurlaubes entstanden :)

Die Heckstoßstange rüst ich diese Woche zusammen mit einem Mechaniker-Kumpel nach :)

Er schaut sich auch die Arbeit von mir an :)

Img-0328
Img-0335
Img-0340
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung M Aerodynamik-Paket II an meiner 318i Limo