ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung MFL vom Händler bei Kauf zugesichert, plötzlich keine Freigabe von BMW.

Nachrüstung MFL vom Händler bei Kauf zugesichert, plötzlich keine Freigabe von BMW.

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:23

Hallo Forum,

habe endlich nen Gebrauchten gefunden. Bedingung für den Kauf war die Nachrüstung eines M-MFL. Dies wurde mir vom BMW-Händler auch auf dem KV zugesichert, sprich vermerkt.

Heute nun die Info, dass es seitens BMW kein Freigabe für einen 325d über diese Nachrüstlösung gibt.

Weiss hier jemand Bescheid? Vor dem Kauf wurde extra mit der Werkstatt die Option überprüft.

Danke für jeden schnellen Hinweis!

Hat jemand das schon durchführen lassen?

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Hallo tekniq

 

Gleich kommen mir die Tränen ob Deiner Fürsorge für den Händler. Du «verteidigst» den Händler ohne mit ihm verbandelt zu sein, so gesehen ist das schon typisch für ein advocatus diaboli.

 

Sorry, Verträge sind da um eingehalten zu werden - der Kunde kann ja nicht verantwortlich gemacht werden wenn sich der Händler möglicherweise verkalkuliert hat. Sollte er sich wirklich verkalkuliert haben, was wir ja nicht wissen, wäre es geschickter gewesen dies dem Kunden offen darzulegen, statt ihm eine Unwahrheit aufzutischen.

 

Sorry, vom Händler die falsche Aussage von wegen fehlender Freigabe hinterlässt kein gutes Licht.

 

Sorry, nur weil man auf die Einhaltung eines Vertrages beharrt, geht man noch lange nicht auf Konfrontation, wo kämen wir da hin. 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schaumal im e90 Forum da haben das bereits einige gemacht.

Teil kostet 75 Euro und muß dann von Bmw codiert also freigeschaltet werden.

Wenns dein :) nicht kann geh zu nem anderen.

Wenns allerdings zugesagt war gib ihm die Karre zurück.Dann soller mal zusehen.

am 30. August 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Heute nun die Info, dass es seitens BMW kein Freigabe für einen 325d über diese Nachrüstlösung gibt.

Prinzipiell ist es auch beim 325d möglich, aber kostspielig, daher wird es meistens nicht angeboten. Wenn du ein normales Lenkrad in MFL ümrüsten möchtest, brauchst du den MFL-Schalterblock, die passende Lenkradabdeckung, und das SZL. Falls das Auto noch kein M-Lenkrad hat, musst du das auch noch kaufen (inkl. Airbag, da die M-Ausfürung eine andere Prallplatte hat).

Das kann richtig teuer werden.

Aber wenn man's schon macht, sollte man darauf achten, dass man ein SZL mit Tempomatschalter kauft, dann hat man das gleich mit nachgerüstet (es ist nur ein Schalter + Programmierung).

Dieser Händler ist ganz schön dreist - wahrscheinlich hat er erst im nachhinein realisiert was für Kosten auf ihn zukommen.

 

Im Kaufvertrag wurde die Umrüstung auf ein M-Multifunktionslenkrad vereinbart. Je nach der momentanen Ausführung kann eine solche Nachrüstung ganz schön teuer werden – neues M-Lenkrad, neues Schaltzentrum Lenksäule, neue Abdeckung Lenkrad und die Multifunktionstasten plus neu codieren.

 

Zeig Deinem Händler einen Ausdruck aus dem ETK - da wird das Multifunktions-Lenkrad als Nachrüstung angeboten, mit oder ohne M spielt in der Machbarkeit keine Rolle - und sei gespannt auf sein blödes Gesicht wenn er um eine Antwort ringt. Ich schätze das teure M-Lenkrad schmälert sein Gewinn, das wird der wahre Grund sein für seine Ablehnung.

 

Bleib hart und «nagle» ihn fest, versprochen ist versprochen - Punkt. 

am 30. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Dieser Händler ist ganz schön dreist - wahrscheinlich hat er erst im nachhinein realisiert was für Kosten auf ihn zukommen.

Würde dahinter erstmal keine böse Absicht vermuten - für einen Verkäufer sind das halt nur ein paar Tasten, er weiß nicht unbedingt, was sich alles dahinter versteckt. Da macht man gerne dem Kunden gegenüber Versprechungen, wenn er den Kauf davon abhängig macht.

Zitat:

Ich schätze das teure M-Lenkrad schmälert sein Gewinn

Wenn du die Ersatzteilpreise und den Arbeitsaufwand zusammenrechnest, wirst du sehen, dass man als Händler mit einer solchen Aktion bei einem Gebrauchtwagen sehr schnell rote Zahlen schreiben kann. Möchte hier nicht den Advocatus Diaboli spielen, wer aber an der Stelle des Händlers ein Minusgeschäft machen würde, hebe er bitte die Hand.

Zitat:

Bleib hart und «nagle» ihn fest, versprochen ist versprochen - Punkt. 

Glaube kaum, dass man mit einem solchen Konfrontationskurs bei einem Gebrauchtwagen durchkommt.

Also ich habe es so verstanden das nur die MFL im M Lenkrad nachgerüstet werden soll und die Tasten kosten 75 Euro,ok Blende noch und feischalten.Aber so teuer kann das doch nicht werden das sich der Händler nun streubt.

Ps im Forum verkauft gerade einer sein M Lenkrad mit Blende und Schleifring über die Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../s-detailansicht.html?...

am 30. August 2010 um 20:09

Das ist ein Sportlenkrad, und leider ohne Airbag. Die M-Ausführung hat gelochtes Leder.

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:38

Hallo nochmal,

also es ist bis jetzt das Standard Lenkrad verbaut. Daher muss schon das M-Lenkrad inkl. MF komplett mit nachgerüstet werden. Mir wurden ca. 700€ an Kosten veranschlagt. Dies wusste also der Händler.

Tempomat ist vorhanden.

Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Hallo nochmal,

 

also es ist bis jetzt das Standard Lenkrad verbaut. Daher muss schon das M-Lenkrad inkl. MF komplett mit nachgerüstet werden. Mir wurden ca. 700€ an Kosten veranschlagt. Dies wusste also der Händler.

Tempomat ist vorhanden.

 

Walu

.

Wenn bis anhin nur das Standard Lenkrad verbaut war, dann muss bei einer Nachrüstung auch noch ein neuer Airbag verbaut werden - somit sind die Kosten sicher noch höher.

Hallo tekniq

 

Gleich kommen mir die Tränen ob Deiner Fürsorge für den Händler. Du «verteidigst» den Händler ohne mit ihm verbandelt zu sein, so gesehen ist das schon typisch für ein advocatus diaboli.

 

Sorry, Verträge sind da um eingehalten zu werden - der Kunde kann ja nicht verantwortlich gemacht werden wenn sich der Händler möglicherweise verkalkuliert hat. Sollte er sich wirklich verkalkuliert haben, was wir ja nicht wissen, wäre es geschickter gewesen dies dem Kunden offen darzulegen, statt ihm eine Unwahrheit aufzutischen.

 

Sorry, vom Händler die falsche Aussage von wegen fehlender Freigabe hinterlässt kein gutes Licht.

 

Sorry, nur weil man auf die Einhaltung eines Vertrages beharrt, geht man noch lange nicht auf Konfrontation, wo kämen wir da hin. 

am 30. August 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Mir wurden ca. 700€ an Kosten veranschlagt.

Scheint mir aber recht günstig zu sein. Alleine das Lenkrad mit Airbagmodul kostet mehr - ohne Arbeitskosten, ohne Programmierung, ohne SZL, ohne Tastenblock, ohne Lenkradblende.

Themenstarteram 2. September 2010 um 6:08

Um das abzuschließen:

Das Fahrzeug wird ohne MFL ausgeliefert.

Wenn beim Lenkrad keine Sonderausstattung gewählt wurde, also Leder, Sport oder MF für ein Lenkrad, dann ist tatsächlich keine Nachrüstung freigegeben, bzw. über den Service wählbar.

Dies wurde mir von einer anderen Werkstatt so bestätigt. Eine Nachrüstung ist dennoch möglich, da ja sowieso alle Teile getauscht werden müssen. Verstehe wer will...

Wir haben uns großzügig über den Preis geeinigt und dann werde ich das Nachrüsten als Winterprojekt selber angehen...

Gru?W alu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung MFL vom Händler bei Kauf zugesichert, plötzlich keine Freigabe von BMW.