ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung Multifunktionslenkrad

Nachrüstung Multifunktionslenkrad

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. April 2012 um 19:03

Hallo,

haben leider bei unserem Sharan das Multifunktionslenkrad nicht mitbestellt. Das Vorgängerfahrzeug (Touran) hatte das...

Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat fehlt etwas.

Hat jemand Erfahrung, ob es sich einfach nachrüsten lässt. Meines Wissens nach ist der kritische Punkt die Lenkstockvariante, oder?

Danke!

Viele Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
75 Antworten

Bei den Fahrzeugen ab MJ12 ist nicht mehr mit "nachträglich codieren"da muss das Lenksäulensteuergerät gewechselt werden wenn es das von Werk aus nicht kann:(

Themenstarteram 21. April 2012 um 19:20

Produktionsdatum ist 02/2011 somit MJ. 2011 geht es bei dem durch nachrüsten und codieren?:)

Einfach nachrüsten und Codieren geht nicht.

VW verbaut keine Lenksäulensteuergeräte für MFL wenn keines verbaut ist (es sei denn die Standartsteuergeräte waren aus). Das Steuergerät kostet um die 160 Euro und kann man es codieren. Dann muss die Lenkung und der Lenkanschlag neu angelernt werden und dann läuft alles. Aber bei der Bucht sollte man Steuergeräte günstiger bekommen.

Hab ich erst an meinem Passat gemacht. Umrüstung von 8-Tasten Lenkrad auf 12-Tasten Lenkrad

Ich habe auch kein MFL. Was kostet der Spaß komplett. Steuergerät ca. 160 Euro und der Rest ?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:00

Weiss jemand ob das Steuergerät 5K0953501BB das MFL unterstützt?

am 21. Mai 2012 um 8:49

Ein Fahrzeug MIT PLA und OHNE MFL sollte das Steuergerät schon haben, weiß das hier jemand?

Danke!

Alexander

Hallo,

ich bin dabei ein MFL nachrüsten zu lassen und hab mir das Airbagkabel

5K0 971 584 A besorgt.

Leider passt der schwarze Stecker von diesem Kabel nicht in die Buchse vom MFL ( der Stecker vom Kabel ist schmaler).

Die Teilenummer vom Lenkrad ist 3C8419091BEE74.

Welches Kabel ist das richtige?

Für eure schnelle Hilfe danke ich, denn morgen ist Werkstatttermin und die haben keinen Plan. ;-)

Gruß Frank

Hallo,

weiß jemand was mit einem VAG Tester codiert werden muß

um das MFL freizuschalten?

Oder braucht man gar nichts zu codieren, wenn das LSSG aus einer

Highline-Ausstattung stammt welche MFL hatte?

Danke schon mal für alle Hinweise.

Gruß Frank

am 25. Juli 2012 um 6:25

Musstet ihr (erfolgreichen MFL-Nachrüster) den Schleifring tauschen?

BRauche ich ein anderes Airbag-Kabel für MFL?

 

Danke für schnelle Antowrten

Alexander

Schleifring sollte passen, du brauchst natürlich schon ein anderes Kabel welches zum Lenksäulensteuergerät verläuft. Muss mal nachsehen welches du benötigst.

Habe meinen Passat erst von ohne MFL auf 8-Tasten MFL umgerüstet und dieses Jahr von 8-Tasten MFL auf die ganz neue Verson mit 12 Tasten. Schleifring blieb gleich musste allerdings Steuergerät tauschen.

Vergiss nicht eine neue Befestigungsschraube zu kaufen und man muss nach der Aktion die Lenkunterstützung und den Endanschlag neu anlernen.

am 25. Juli 2012 um 6:37

Danke Dida! So schnell wieder ...

Also weil ich mir da ne mittlere Odyssee vorstelle bis alles funktioniert hatte ich bereits vier (4!) Schrauben besorgt ... natürlich wird die gewechselt ;)

Zum Schleifring gibt es unterschiedliche Statements hier im (und im VCDS-) Forum. Gut wenn ich keinen anderen brauche.

Lass hören wenn du das Kabel rausgefischt hast.

 

Danke und LG Alexander

3C8 971 584 F = Leitungssatz für Airbag- Lenkrad mit Multifunktionstasten = 39,51 €

Schleifring sollte 5K0 953 569 H sein, dann passt er für Multifunktionslenkrad.

am 26. Juli 2012 um 19:01

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 501 BB HW: 5K0 953 569 H

passt, Kabel ist unterwegs. Dann kanns ja losgehen.

Aus der Traum vom MFL !

 

Hallo,

habe heute nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt beim VAG-Vertragshändler mein Auto abgeholt mit dem Ergebnis, das Sie die Tasten nur ans laufen kriegen wenn die Hupe nicht geht (Hupe ging nur mit dem alten Airbagkabel).

Vorher haben Sie extra noch ein neues LSSG für 190€ von VW bestellt und eingebaut, da bei meinem der Lenkwinkelsensor (extra gekauftes von einem Highline mit MFL) defekt war.

Letztendlich haben Sie mir mein erstes LSSG eingebaut und das MFL drauf ohne Funktion nur die Hupe geht.

Das einzig positive ist, das ich jetzt wenigstens GRA habe.

Also so einfach ist es nicht mit dem Umrüsten, selbst mit den hier geposteten Teilenummern.

Falls noch jemand helfen kann, ich bin für Vorschläge offen.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung Multifunktionslenkrad