ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Nachrüstung Navigationssystem

Nachrüstung Navigationssystem

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 19:15

Hallo zusammen,

wer hat Infos zur Nachrüstung eines Navigationsystem für meinen V70 Bj. 03/02 ?

Entweder das Original (versenkbare) Navi oder eins, das vom Design her in die vorhandene "Landschaft" passt.

Sascha

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Oktober 2002 um 19:32

Hallo Sashxx,

eine ähnliche anfrage hab ich hier auch vor ein paar wochen gepostet.

das original-rti-navigationssystem ist wirklich ein traum, doch eine nachrüstung ist leider nicht billig (preise aus österreich):

- RTI-Navigation ohne TV

inkl. Einbau € 4060,-

- RTI-Navigation mit TV

inkl. Einbau € 4685,-

zum vergleich die preise, wenn das navigationssytem gleich

mitbestellt wird:

€ 2805 / € 3382 mit tv

ich suche bereits verbissen nach einem navigationssystem aus einem unfallauto

gruesse

ROman

kann das dvd-rti nach meinem italienurlaub nur waermstens empfehlen. gehoert eindeutig zu den sog. beziehungsrettern - neben einem anstaendigen geschirrspueler etc. aber die anschaffungskosten sind echt nicht ohne! den fernseher allerdings kann man mit sicherheit guenstiger bekommen, zumal handelsuebliche dvd's vom rti nicht abgespielt werden koennen.

am 20. Oktober 2002 um 19:57

Ich bin auch großer Fan von einem Navi-System und hätte gerne auch eins. Nur der Preis vom originalen Volvo RTI Sytsem ist einfach zu hoch, und ein anderes (z.B. Blaupunkt Traffic Pro) wäre zwar erschwinglich, aber dann müsste ich aber auf die geniale Anlage (SC805RDS) verzichten (wegen Bauhöhe). Und ich bin zufrieden mit dem Teil.

Der Idealfall wäre ein transportables Navi, eine PDA-Lösung oder sowas. Das könnte meine Frau dann auch nutzen, wäre praktisch. Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Dingern? Würde mich echt interessieren, und vor allem, taugen die was im Vergleich zu den stationären (im Auto fest verbauten) Systemen?

hallo

zum mobilen navi gibts eine gute seite zum nachlesen:

http://www.pocket.at/forum/navigationsvergleich.htm

am 21. Oktober 2002 um 10:16

Danke für die Info Cap, klingt vielversprechend. :)

Da gibts noch eine Seite:

www.worldofi.de

 

Da wurden die auch getestet.

/Orpheys

am 22. Oktober 2002 um 15:14

Wenn ich das jetzt recht verstehe - hab mich mit transportablen Navis noch nicht richtig auseinandergesetzt - kommen folgende Kosten auf einen zu, vorausgesetzt man hat schon einen leistungsfähigen Desktop-PC:

1. PDA (gerät als solches) von €200 bis €600

2. ggfs. Speichererweiterung.

3. Navisoftware: €350 (z.B. Destinator) bis €500

4. GPS-Mouse (ist bei einigen Navisoftwarepaketen wohl dabei.

5. Halterung fürs Auto.

6. Gesamt ca. €600 - €1200 oder so in dem Dreh. Richtig?

Fragen zur Handhabung:

Verstehe ich das richtig, das man zu Hause das Kartenmaterial auf dem Heim PC installieren muss, die Fahrtstrecke (Teilkarten) dann auf das PDA laden muss und dann seine Reise beginnen kann?

Gibts keine PDA´s die sagen wir mal den kompletten Großraum NRW oder noch größere Teilkarten komplett im Speicher haben?

Muss man immer vom Desktop-PC laden?

Vergleich:

Taugen die Dinger was im Vergleich sagen wir mal zum Becker Traffic Pro oder zum Volvo RTI-System?

Fragen über Fragen ;)

am 22. Oktober 2002 um 15:28

So wie ich das verstanden habe, muss man das Kartenmaterial in der Tat vom Rechner auf den PDA übertragen.

Die Größe der Karte hängt von der Größe der Speicherkarte ab, es ist aber soweit ich weiss möglich die Daten von z.B. ganz NRW auf den PDA zu übertragen.

Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich mit PDAs beschäftigt, habe nur einen Bericht bei Auto Motor und Sport TV (oder andere Sendung) gesehen, also wenn ich was falsches geschrieben habe, dann berichtigt mich bitte sofort.

Gruß

Tim

pda

 

Zitat:

Verstehe ich das richtig, das man zu Hause das Kartenmaterial auf dem Heim PC installieren muss, die Fahrtstrecke (Teilkarten) dann auf das PDA laden muss und dann seine Reise beginnen kann?

eine frage der speichergröße - ein ibm microdrive fasst 1 gb. das sollte dann reichen. es gibt aber auch 512 mb cs und neuerdings auch sd karten die groß genug sind. sd sind relativ teuer. aber beim ipaq die einzige möglichkeit direkt anzuschließen. cs und microdrive (=im csII format) benötigen beim hp ipaq einen jacket (zusatzaufsatz). und es gibt pcmcia adapter zum direkten bespielen im pcmcia schacht (speed). cs...compactflash. aber bei cd rti's muss man auch wechseln.

Zitat:

Taugen die Dinger was im Vergleich sagen wir mal zum Becker Traffic Pro oder zum Volvo RTI-System?

solch ein gerät kann nur vom preis und der flexibilität konkurieren. es gibt ja zb keinen anschluss an die geschw. und somit keine genaue ankunftszeitberechnung. komfort ist nie so perfekt. bildschirm ist viel kleiner wenn mann die karteneinstellung lieber mag. zum teil ist auch nur ein kruezungsgenaues routing möglich (zwecks speichersparens). aber die pda navis sind erst am anfang!

und er, der pda, kostet nit mal die hälfte. und, man kann das gerät wunderbar für den haupteinsatzzweck einsetzen. es ist ein handheld!! und dann gibt es da noch die mba's von t-mobil - so ne online routing geschichte auf nem pda integriert haben. ist dann eine betriebskostenfrage. außer man brauchts selten.

hmm, aber die it profis seit ja ihr *ggg* ich bin ja nur techniker (unternehmer).

am 22. Oktober 2002 um 17:05

Hallo zusammen,

ich hatte nur mal kurz das vergnügen mit einem pda-navigationssystem zu spielen. ein probelm ist sicherlich die sprachausgabe ...

viele pda haben keinen (!) eingenen lautsprecher und ständig mit einem kopfhörer im ohr ist auch nicht nett. ihr solltet deswegen beim kauf unbedingt darauf achten, dass ähnlich einer freisprecheinrichtung für mobiltelefone eine verbindung mit der audioanlage hergestellt werden kann (und das könnte bei den integrierten volvo-radios wieder ein problem darstellen).

und so praktisch ein pda auch sein mag, so cool und formschön wie das originale rti-navigationssystem kann ein pda NIE werden. der preis allerding ist (meiner meinung nach) eine schweinerei.

gruesse

ROman

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

viele pda haben keinen (!) eingenen lautsprecher und ständig mit einem kopfhörer im ohr ist auch nicht nett. ihr solltet deswegen beim kauf unbedingt darauf achten, dass ähnlich einer freisprecheinrichtung für mobiltelefone eine verbindung mit der audioanlage hergestellt werden kann (und das könnte bei den integrierten volvo-radios wieder ein problem darstellen).

deshalb neueres ppc modell kaufen. loox, ipaq etc ... lautsprecher inkl.

am 22. Oktober 2002 um 17:19

jaja, ist mir schon bekannt, dass es mittlerweile jede menge pdas mit internen lautsprecher gibt.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser mini-lautsprecher durch motorgeräusche, fahrtwind und super-sound aus der dolby-sourround-anlage leicht übertönt wird.

Roman

Hallo,

ich halte die PDA Lösung für äusserst praktisch.

Zumal es den MobileNavigator auch jetzt mit TMC gibt.Ich finde hier stimmt das Preis-Leistungsverhältniss.

z.B. Compaq iPaq 3950 + MobileNavigator ca. 1000 EUR

Blaupunkt Travel(Festeinbau) ca. 2500 EUR

Volvo RTI(Nachrüstung) ca. 4100 EUR

Alternative Reiseatlas ca. 5 EUR

Nicht zu vergessen, der PDA sit ein kleiner leistungsfähiger

Handheld-PC.

Wohldem der das RTI System sofort mit geordert hat...

Gruss Guido

Zitat:

Original geschrieben von SauerlandD5

...

Wohldem der das RTI System sofort mit geordert hat

...

das kann ich nur bestaetigen. das datenaufspielen etc. wuerde mich vermutlich etwas nerven. aber statt 4.000 euro zu zahlen, wuerde ich mich wahrscheinlich auch daran gewoehnen koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Nachrüstung Navigationssystem