ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachrüstung Nivomat ( ... und Xenon?)

Nachrüstung Nivomat ( ... und Xenon?)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 6:45

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst einen Kindersitz mehr im Auto benötigen werde :D will ich mir jetzt den Nivomaten in meinem V70 nachrüsten lassen, ist ja recht problemlos.

 

Nachdem ich mich hier im Forum auch schon mal zum Thema Xenon-Nachrüstung umgesehen habe kam mir die Frage, ob ich mit dem Nivomat nicht schonmal die Thematik der erforderlichen Höheneinstellung fürs Xenon erledigt hätte. Sprich, dann brauche ich eigentlich 'nur' noch die Lampen, Steuergerät und SRA.

 

Hat da jemand dazu Erfahrungen? Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2010 um 19:28

Welches Baujahr ist denn dein Volvo bzw. welches Modelljahr???

Ab 2005 mit dem Facelift wird das nicht so einfach bzw. zu aufwendig bis garnicht klappen. Da müssen die XenonSW tatsächlich im CAN BUS System angemeldet werden. Bei denen davor geht das einfacher. Einfach umbauen und das CEM Modul umpinnen dass die Fehlermeldung weggeht. Dann ist das Bordsystem auf den Einsatz der XenonSW eingestellt.

Unmöglich ist kein Umbau. Technisch ist alles möglich. Man muss nur jemanden finden, der es kann und Volvo lehrt sowas seinen Mechanikern nicht...

 

PS. Xenon blendet nur, wenn die Linsen/Scheiben dreckig sind (Licht streut). Nicht, weil es zu hoch eingestellt ist. Da blendet auch Halogen... Das sind dann solche Experten, die nicht raffen dass sie sich auch mal um den technischen Zustand ihres Fahrzeugs kümmern müssen... :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

theoretisch hast Du ja Recht. Es gibt hier im Forum auch einen User, welcher es auch so hingekriegt hat. Andererseits ist die Automatische LeuchtweitenRegulierung gesetlich vorgeschrieben.

Außerdem hast Du noch ein weiteres Problem: Mit dem Einbau der Scheinwerfer ist es nich getan, diese müssen beim Freundlichen über VIDA "freigeschaltet" werden. Wird aber nicht funktionieren, da auf dem Zentralserver hinter Deiner VIN kein Xenon hinterlegt ist.

Gruß,

Roman

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:31

Danke, Eisbär! Woher hast Du denn die Info zu dem Glücklichen, bei dem es so funktioniert hat? Gibt's dazu einen Thread, den ich noch nicht gefunden haben sollte?

 

Grüße

Charly

am 9. Februar 2010 um 16:25

die Xenonscheinwerfer funktionieren auch ohne irgendeine Anmeldung an den Canbus. Nach Tausch der Halogen Scheinwerfer gegen die Xenonscheinwerfer mit Adapterkabelbaum bringt der Boardcomputer allerdings die Meldung dass die Abblendlichtlampen defekt sind ( 35w gegen 55w Halogen ).

Nach umpinnen eines Pins im Sicherungskasten ist aber auch diese Meldung weg.

Ferner funktioniert die manuelle Leuchtweitenregulierung weiterhin wie von den Halogenscheinwerfern gewohnt. Via Rädchen im Innenraum kann ich manuell die Höhe verstellen, je nach belieben :)

Was also problematisch ist , ist die Einbindung in die Originale Umgebung, sprich automatische Höhenregulierung...

Es geht aber auch ohne ... gg

Hallo.

@h0LLe04: Ja, der Beitrag war entweder hier im Vorum, oder bei den Kollegen von Volvopower. Sorry, lese jeden Tag beide Foren durch und kann mich nicht mit Sicherheit erinnern. (Aber ich glaub, es war hier bei MT)

@charly20020603: Naja, als Händler im Export habe ich ständig Kontakt mit vielen Herstellern. Laut der letzen Info von Volvo muß man die Scheinwerfer "anmelden". Hast Du den Umbau schon mal gemacht? Lasse mich gern belehren. Evtl ging es ja darum, daß der Scheinwerfer an das Auto "angelernt" werden muß, wenn es Xenon ab Werk hat. Das mit der manuellen Leuchtweitenregulierung ist der absolute Käse, die Xenons dürfen eben nicht manuell verstellt werden!!! Darum fehlt bei den werkseitigen Xenons auch das Rädchen. Ist das Rädchen im Auto, so bleibt das Auto auch auf dem Hof vom TÜV/ DEKRA und der Abschlepper muß ran.

Falls Du das so in Deinem Auto gelöst hast, tun mir dann die Dir entgegenkommenden Autos leid. (Habe für so etwas auch kein Verständnis)

Gruß,

Roman

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:36

Ich habe (noch?) keine Xenon, und die erforderliche automatische Höhenanpassung wollte ich ja über die Niveauregulierung hinbekommen. Hab hier im Forum nichts weiter dazu gefunden, aber werd nochmal recherchieren.

Danke schonmal!

am 9. Februar 2010 um 19:28

Welches Baujahr ist denn dein Volvo bzw. welches Modelljahr???

Ab 2005 mit dem Facelift wird das nicht so einfach bzw. zu aufwendig bis garnicht klappen. Da müssen die XenonSW tatsächlich im CAN BUS System angemeldet werden. Bei denen davor geht das einfacher. Einfach umbauen und das CEM Modul umpinnen dass die Fehlermeldung weggeht. Dann ist das Bordsystem auf den Einsatz der XenonSW eingestellt.

Unmöglich ist kein Umbau. Technisch ist alles möglich. Man muss nur jemanden finden, der es kann und Volvo lehrt sowas seinen Mechanikern nicht...

 

PS. Xenon blendet nur, wenn die Linsen/Scheiben dreckig sind (Licht streut). Nicht, weil es zu hoch eingestellt ist. Da blendet auch Halogen... Das sind dann solche Experten, die nicht raffen dass sie sich auch mal um den technischen Zustand ihres Fahrzeugs kümmern müssen... :rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:46

Hallo Pseudo R,

 

mein V70 2,4D Black Edition liegt noch knapp vor dem 2005'er Facelift, EZ ist 09/04 (und dank Heico-Upgrade mit 190PS anstelle 130PS :D sowie RPF mit grüner Plakette unterwegs).

Nach Deinem Dafürhalten wäre der Umbau dann ja relativ problemlos, ist halt die Frage, was der TÜV davon hält. Wer stellt denn die Volvo-Scheinwerfer her, dort gibt es ja dann sicherlich auch Xenons zum Nachrüsten.

 

Grüße

Charly

am 9. Februar 2010 um 21:17

Also hast du noch die alten SW drin mit der schwarzen Fassung und der Streuglasscheibe oder schon die neuen mit der Kunststoffscheibe?

Wenn dann gibt es nur Volvo Original SW. Gibts ab und zu bei Ebay. NachrüstSW gibts nicht.

Du benötigst dazu die XenonSW und einen Adapterkabelbaum. Ohne den, passt dein Kabelbaum nicht an die XenonSW.

Du brauchst aber die Reinigungsanlage, sonst blendest du wirklich. Die Höhenregulierung sollte schon mit dran sein.

Es wird aber ein teurer Spaß. es klingt alles leichter als es ist. Und wenn dann brauchst du alle Teile sofort zusammen und nicht nur so nach und nach. Umrüsten beim Händler ist nicht möglich. Die haben von sowas absolut keinen Schimmer.

Wenn dann musst du das selber machen und wissen was du da schraubst.

Wenn ich dir die einfachere Variante empfehlen darf. Rüste wenn du nicht schon hast auf FaceliftSW Halogen um und bau dir anständige Philips Birnen mit guter Leuchtkraft ein. Das bringt auch schon ne Menge, sieht schick aus und ist legal!!!

Mit legalem Xenonumbau legst du dir die Karten und blätterst locker 1000€ hin, wenn das mal langt.

Niveaumaten kosten auch mal schlappe 800€ plus Federn. Dann bist du kurz mal 3000€ los für deinen Elch... Dann darf das nächste Kind aber nich auf die Uni... :rolleyes:;)

am 9. Februar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von charly20020603

 

Nach Deinem Dafürhalten wäre der Umbau dann ja relativ problemlos, ist halt die Frage, was der TÜV davon hält. Wer stellt denn die Volvo-Scheinwerfer her, dort gibt es ja dann sicherlich auch Xenons zum Nachrüsten.

Grüße

Charly

Ohne ALWR und SRA :D hält der Tüv davon gar nix. Für die ALWR brauchst du also die Sensoren, die Verkabelung, nen neuen Lichtschalter ohne manuelle höhenverstellung + neue Software damit das Licht dann auch noch passend automatisch eingestellt wird.

Die Volvo Scheinwerfer kommen von Valeo, Xenons zum nachrüsten wirst du nur in Form von originalen Scheinwerfern finden. Die findest du günstig gebraucht in der Bucht. Knapp 180€ das Stück + Adapterkabel welche nochmal mit 70€ zubuche schlagen.

Da dein Halogenscheinwerfer nur mit dem Halogenlichtmittel eine Zulassung hat ( E-Nummer auf dem Scheinwerfer ) gibt es keine Xenonmodule welche du nachrüsten kannst und der Scheinwerfer ist weiterhin "legal" unterwegs...

am 9. Februar 2010 um 21:22

PS. Finger weg von Xenon Nachrüstkits und gebrauchten XenonSW von Ebay, die du nicht selbst begutachtet hast. Sonst kaufst du die Katze im Sack.

Ich will ja nicht immer auf legal oder illegal rumreiten, ich spreche nur aus Erfahrung und technischer Sicht und will euch Familienpapas vor ernstem Schaden bewahren. Ich hab mir an Technikspielereien und Tuning genug die Hörner abgestoßen und weiß allmählich, was funktioniert und was absoluter Käse ist! ;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:34

Tja, da hast Du wohl recht mit Deiner Skepsis bzgl. Basteln, Pseudo R., ich werde mich wohl mal nach ein paar gebrauchten Klarglasscheinwerfern umsehen, um das Ganze preiswert zu halten. Der Nivomat ist schon teuer genug.

 

Vielen Dank allen Ratgebern!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachrüstung Nivomat ( ... und Xenon?)