ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Nachrüstung Parksensor

Nachrüstung Parksensor

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:51

Hier als eigenes Thema angelegt, damit das andere nicht wieter abdriftet:

Mein YARIS hatte Unfallschaden weil eben keine Ultraschall-Parksensoren ab Werk vorhanden waren.

Die Funktion NOTBREMSASSISTENT enthält eben anders als gedacht nicht die automatische Bremsung beim einparken (wie in Videos mit Umzugskartoin vorgestellt). Um weitere solche Unfälle zu verhindern wollte ich diese nachrüsten lassen, also das Toyota-Original, da nur dieses den automatischen Bremseingriff macht.

Laut Auskunft Toyota soll das aber gar nicht möglich sein. Wer Parksensor will, MUSS den also beim Fahrzeugkauf ab Werk drin haben, beim Händler nachgerüstete Einparkhilfe kann das nicht, ist damit für mich aber wertlos.

Hier bin ich von Toyota schwer enttäüscht und wollte das potentiellen Kunden als Hinweis geben damit nicht noch jemand so wie ich drauf reinfällt.

Auch wenn das Auto sonst ja ganz gut ist, gerade das fehlt uns weil meine Frau recht klein ist und so vielleicht 50m vor dem Auto erst die Fahrbahn sieht. Die Piepser beim einparkern, die wir in den Vorgängerautos schon hatten, sind hier ein Muss, das Notbremsfunktion war gerade eigentlich kaufentscheidend-

Asche auf mein Haupt dass ich mich nicht gebückt hatte und persönlich die (Nicht-)Existenz der Sensoren am Fahrzeug geprüft. Dachte das ist inzwischen Serie (Was es bei den Team Deutschland Modellen ja schienbar war), nur eben nicht bei dem von uns gekauften.

5 Antworten

Bei einem Schaden von 10000 € beim Einparken, sitzt das Problem hinter dem Lenkrad.

Hallo,

Parkboy bei Amazon für knapp 40 Euro.

Hatte ich vor Jahren beim Prius selbst nachgerüstet. Dazu benötigt man so einen Rundbohrer, um die Sensoren reinzudrücken. Damals hatte ich so ein Display, das den immer geringer werdenden Abstand anzeigte. Dies kostete damals 69 Euro. Hatte super funktioniertm

Viel Erfolg

VSG24 Premium Einparkhilfei st der richtige Name, damals war der Name Parkboy.

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:27

Alle diese NAchrüstlösungen haben keine Bremsfunktion, helfen also nicht im Notfall um den es geht.

Meine Frau ist an parkendem Auto vorbei in die Querparkbucht eingebogen und hat die Beotnwanne mit den Blumen (ca, 40cm hoch) nicht gesehen und sich and der HAuswand dahinter orientiern. Aufprall dann mit ca. 5-8km/h und leicht schräg ungebremst. Das Fahrzeug aht Rahmen richten benötgit, neuen Scheinwerfen, neuen Kühler und diverse Front-Teile. Radar und Kamera haben da nix gebremst, die Parksensoren (Orriginal!) schion. Die Frau hat auf die Pipeser gewartet da der vorige Wagen sie hatte.

Und nochmal: Der Schaden ist passier, ich will eine WIderholung vermeiden durche Nutzung der Notbremsfunktion der Original Parksensoren. Und genau dei soll es eben nciht zum nachrüsten geben, warum?

Gewöhnlichje Piepser ohen Notbremsung habe ich in meinem anderen Wagen (einem BMW) ja auch ab Werk. Gerade das automatische Bremsen ist ja die Funktion die so besonders ist und einer der Kaufgründe war neben dem Hybrid-Antrieb!

Verliert man die Garantie wegen der Nachrüstung? Ich möchte wirklich nicht 6K mehr geben nur weil ich für meine Frau die Parksensoren haben möchte.

Deine Antwort