ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung Partikelfilter 320d

Nachrüstung Partikelfilter 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:10

Hallo,

habe nun erfahren dass der 320d einen Vor- und einen Hauptkatalysator hat. Wenn ich nun - gezwungenermaßen, weil ich in so ner beknackten Umweltzone wohne - einen DPF nachrüsten möchte, muss ich dann den Vorkat zusätzlich tauschen ODER ist bei einem sog. Kombisystem auch der Vorkat dabei ODER kann man den Vorkat trotz der 80.000km-Regel behalten?

Grüße und danke

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Partikelfilter steckt in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Vorkat.

=> durch den Einbau des Partikelfilters ersetzt du gleichzeitig den alten Vorkat und mußt dir keine weiteren Gedanken mehr machen.

Damit hat sich auch die 80.000km-Regel für deinen Fall erledigt.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:58

Hmm. Das überzeugt mich jetzt nicht so richtig :D Schau dir z.B. mal ebay-Artikel 350511287820 an, das was da abgebildet ist entspricht dem Hauptkat und nicht dem Vorkat... Und selbst wenn du Recht hättest und der Filter den Vorkat ersetzt, habe ich immer noch das Problem dass der Hauptkat über 80tkm alt ist.

Dann schau dir den Aufbau des Abgassystems auf dieser Seite an (Klick! ).

Und frag bei BMW nach dem Originalersatzteil für den Partikelfilter am Einbauort des Vorkats (Klick! ).

Der von dir gepostete Link ist kein BMW Originalersatzteil, sondern ein HJS-Filter. Da mag das ganze wieder anders aussehen, falls dieser den Hauptkat ersetzt (und nicht den Vorkat).

Edit:

Auf der HJS-Homepage steht dazu folgendes:

"Beim Einbau muß darauf geachtet werden, daß die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußeren Mängel aufweisen".

=> es geht also um vorgeschaltete (!) Katalysatoren, d.h. um den Vorkat, sofern Partikelfilter dahinter verbaut wird.

=> kombinierte Filtersysteme, die im gleichen Gehäuse wie der Vorkat sitzen und diesen gleich mit ersetzen, sind davon also nicht betroffen.

=> ein Hauptkat hinter (!) dem nachgerüsteten Partikelfilter ist ebenfalls kein vorgeschalteter Kat

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:25

Ja schon klar dass der nicht original ist, aber siehe oben, auch wenn ich einen Filter nehme der den Vorkat ersetzt (z.B. orig. BMW DPF) ist der Hauptkat immer noch der alte und somit über 80tkm alt. Muss ich den dann auch ersetzen oder nicht?

siehe editierter Beitrag vorher

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:15

Aah ok das erscheint nun nachvollziehbar. Danke!

am 17. Februar 2012 um 10:13

Hallo,

ich habe mein 320D seit einem Monat. Ich habe nachhinein festgestellt dass ein DPF in 2007 nachgerüstet worden ist.

Laut Unterlagen ist ein orginal BMW DPF.

Im Anhang kannst die Einbauanleitung sehen, vieleicht hilft es dir ja.

Hallo zusammen,

habe heimlich mit gelesen. ;) leider weiß ich immer noch nicht, ob man z.B. diesen besagten HJS Filter einbauen kann ohne beim Tüv dann entsprechend zurück gewiesen zu werden, oder einfacher gesagt, habe mehr als 80 TKM drauf, kann ich nur den HJS Filter ohne irgendwelche zusatz Kats einbauen?

Vielen Dank für die Antwort

TE; was gedenkst du jetzt zu tun?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:16

Wie das mit dem HJS Filter ist, weiß ich auch immer noch nicht, aber ich hab gerade nochmal mit meinem Teilehändler gesprochen und das Kombisystem das er mir angeboten hat besteht scheinbar aus Vor- UND Hauptkatalysator. Es wird also beides ersetzt, daher ist die Frage für mich nicht mehr relevant. Aber kannst ja mal den Verkäufer von diesem ebay-Artikel anrufen, mit dem habe ich auch schonmal wegen ein paar anderer Fragen telefoniert, er kann die Frage vielleicht beantworten.

@VW_Casanova: Cool, danke!

am 17. Februar 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

 

@VW_Casanova: Cool, danke!

nichts zu danken, habe auch die ABE dazu, wenn es benötigt wird bitte bescheid geben.

am 17. Februar 2012 um 14:29

ich dachte, dass man einen dpf garnicht nachrüsten kann?

Zitat:

Original geschrieben von ivo88

ich dachte, dass man einen dpf garnicht nachrüsten kann?

Leute, es gibt hier hunderte Beiträge die die Nachrüstung eines DPF betreffen.

Jeder 320d kann mit einem DPF nachgerüstet werden. Beim 330d sieht es allerdings ganz anders aus. Macht Euch doch mal die Arbeit und nutzt die Suchfunktion! Mehr Informationen kann man einfach nicht erhalten, da bereits alles schon zig- Mal beantwortet wurde und es auch definitiv nichts Neues gibt.

 

Gruß borento

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von ivo88

ich dachte, dass man einen dpf garnicht nachrüsten kann?

Leute, es gibt hier hunderte Beiträge die die Nachrüstung eines DPF betreffen. (...) Mehr Informationen kann man einfach nicht erhalten, da bereits alles schon zig- Mal beantwortet wurde und es auch definitiv nichts Neues gibt.

Sorry aber das stimmt nicht. Ich habe die SuFu benutzt und ich habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Frage bzgl Vor- und Hauptkat beantwortet wurde. Ist ja noch nicht mal jetzt komplett geklärt...

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

 

Leute, es gibt hier hunderte Beiträge die die Nachrüstung eines DPF betreffen. (...) Mehr Informationen kann man einfach nicht erhalten, da bereits alles schon zig- Mal beantwortet wurde und es auch definitiv nichts Neues gibt.

Sorry aber das stimmt nicht. Ich habe die SuFu benutzt und ich habe keinen Beitrag gefunden, in dem die Frage bzgl Vor- und Hauptkat beantwortet wurde. Ist ja noch nicht mal jetzt komplett geklärt...

Und was ist das?:

www.motor-talk.de/forum/320d-partikelfilter-t2543870.html

www.motor-talk.de/forum/partikelfilter-wechsel-oxikat-mitwechseln-ab-80000km-bzw-alter-5-jahre-warum-aber-und-ein-muss-t2469746.html

Das sind nur zwei Beispiele wenn man nach "vorgeschalteter Kat" sucht. Mit "DPF" oder "Partikelfilter gibts noch mehr.

Dann gibt es noch folgende Seiten:

www.hjs.com/.../technik___funktionsweise.html

www.hjs.com/.../technische_fragen.html

 

Ich hätte eigentlich von einem Moderator (wenn auch Inaktiv) erwartet, dass er sich wirklich die Mühe macht und sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung Partikelfilter 320d