Nachrüstung Partikelfilter im Octavia II 1,9 TDI von A.T.U.
Hallo Experten,
ich fahre einen Octavia II 1,9 TDI mit 105 PS ohne Partikelfilter.
Beim Vorgänger (Octavia I 1,9 TDI mit 90 PS) habe ich bei einer Skodawerkstatt für rd. 720,- € einen Partikelfilter einbauen lassen.
Nun hatte ich heute Werbung von A.T.U. im Briefkasten, wo ein Partikelfilter für 330,- € inkl Einbau angeboten wurde. Ist das seriös oder hat jemand mit dem A.T.U.-Filter schon Erfahrung sammeln können?
Es gab doch mal eine Zeit, in der wirkungslose Filter verbaut wurden...
Danke für Eure Rückmeldungen
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12 Antworten
Hast du nicht eh schon die grüne Plakette?
müsste er!
und das was er spart durch den Einbau an Steuern kann man nicht aufwiegen mit dem was der Einbau kostet!
Vorallem nicht mit dem Mehrverbrauch, auch wenn es der Gesundheit der Menschen nutzt. Ich sehe da im Moment noch keinen Anlass zu gegeben nachzurüsten, so sehr ich auch gegen Feinstaub bin!
Beim Wiederverkauf könnte sich das aber lohnen.
Wer weiß, wie dann die gesetzlichen Bestimmungen sind.
Zu den wirkungslosen Filtern: die wurden vor über einem Jahr aus dem Verkehr gezogen. Die Hersteller der Dinger mussten die Gerätschaften umbauen, sonst hätte es keine Zulassung mehr gegeben.
Es gab einen riesen Trara, weil man die Kosten auf den Kunden abwälzen wollte. Dieses wurde aber vom Gesetzgeber unterbunden.
Die Filter, die Du heute bei A.T.U kaufen kannst, haben mit dem Schrott nichts mehr zu tun. Außer vielleicht, dass es der gleiche Hersteller ist.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Beim Wiederverkauf könnte sich das aber lohnen.
Wer weiß, wie dann die gesetzlichen Bestimmungen sind.
Zu den wirkungslosen Filtern: die wurden vor über einem Jahr aus dem Verkehr gezogen. Die Hersteller der Dinger mussten die Gerätschaften umbauen, sonst hätte es keine Zulassung mehr gegeben.
Es gab einen riesen Trara, weil man die Kosten auf den Kunden abwälzen wollte. Dieses wurde aber vom Gesetzgeber unterbunden.
Die Filter, die Du heute bei A.T.U kaufen kannst, haben mit dem Schrott nichts mehr zu tun. Außer vielleicht, dass es der gleiche Hersteller ist.
Dafür ist ATU der größte Schrott,wie die Leute übers Ohr hauen,ist schon fast kriminell.Es kommt fast jede Woche was im Fernsehen,wie sie wieder ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen(unnötig ausgeführte Arbeiten,Teile ersetzen wo noch in Ordnung sind usw)
Zitat:
ich fahre einen Octavia II 1,9 TDI mit 105 PS ohne Partikelfilter.
Beim Vorgänger (Octavia I 1,9 TDI mit 90 PS) habe ich bei einer Skodawerkstatt für rd. 720,- € einen Partikelfilter einbauen lassen.
Nun hatte ich heute Werbung von A.T.U. im Briefkasten, wo ein Partikelfilter für 330,- € inkl Einbau angeboten wurde. Ist das seriös oder hat jemand mit dem A.T.U.-Filter schon Erfahrung sammeln können?
Es gab doch mal eine Zeit, in der wirkungslose Filter verbaut wurden...
Danke für Eure Rückmeldungen
Welche Erstzulassung hat dein aktueller Octavia denn? Nur Fahrzeuge, die vor 2007 Erstzugelassen wurden, bekommen die Förderung von 330€.
Das Angebot ist schon "seriös", jedoch gilt es nur bei bestimmten Konstellationen. Wie sich in anderen Bereichen gezeigt hat, werden meist nur Zusatzfilter verbaut, die eh schon günstiger sind. So kommt aber eventuell noch der Kat-Tausch dazu.
Zitat:
und das was er spart durch den Einbau an Steuern kann man nicht aufwiegen mit dem was der Einbau kostet!
Auf der anderen Seite bekommt der den Filter quasi geschenkt, wenn man die Förderung abzieht. Warum sollte man da nicht zuschlagen. Nachteile gibt es keine.
Zitat:
Vorallem nicht mit dem Mehrverbrauch, auch wenn es der Gesundheit der Menschen nutzt.
Immer diese Sache mit dem angeblichen Mehrverbrauch.
Zitat:
Zu den wirkungslosen Filtern: die wurden vor über einem Jahr aus dem Verkehr gezogen. Die Hersteller der Dinger mussten die Gerätschaften umbauen, sonst hätte es keine Zulassung mehr gegeben.
Dieser Skandal liegt doch schon viel länger zurück. Das stammt aus der Anfangszeit dieser Regelung von 2006.
Zitat:
Dafür ist ATU der größte Schrott,wie die Leute übers Ohr hauen,ist schon fast kriminell.Es kommt fast jede Woche was im Fernsehen,wie sie wieder ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen(unnötig ausgeführte Arbeiten,Teile ersetzen wo noch in Ordnung sind usw)
Und das hat jetzt wie mit dem Thema zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Zu den wirkungslosen Filtern: die wurden vor über einem Jahr aus dem Verkehr gezogen. Die Hersteller der Dinger mussten die Gerätschaften umbauen, sonst hätte es keine Zulassung mehr gegeben.
Dieser Skandal liegt doch schon viel länger zurück. Das stammt aus der Anfangszeit dieser Regelung von 2006.
2006 kam die Regelung. Das ist richtig. Später erst die Feststellung, dass Müll auf dem Markt ist usw. Endgültig getauscht und vom Markt entfernt waren die fehlerhaft produzierten Geräte erst Anfang letzten Jahres. Dieses nur mal so am Rande. Wir haben beide recht.
Zum Thema A.T.U. und Schrott und Beschiss sei soviel gesagt:
Es gibt ein Angebot. Wenn das gültig ist und der Kunde das wahrnimmt, hat das mit Beschiss nichts zu tun.
Alternativ kann man aber auch zum gehen. Ich hatte damals 1745 nach dem Kartoffelkrieg auch nicht mehr bezahlt. Vielleicht ist der im gleichen Preissegment.
Also, mein Octavia ist Bj Ende 06, also noch in der Förderung.
Die Grüne Plakette habe ich auch, aber weniger Feinstaub ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht wird's mir mein Nachwuchs mal danken.... (auch wenn der Wirkungsgrad bei nachgerüsteten nicht so hoch ist).
Neben der einmaligen Förderung von 330 Talern fällt natürlich noch der Zuschlag von 1,20 je 100 ccm pro Jahr weg.
Bei meinem alten Octavia wurde auch ein Partikelfilter nachgerüstet. Da habe ich weder einen Mehrverbrauch noch einen Leistungsverlust feststellen können.
Nun, wenn du einen DPF haben willst solltest du das Angebot wahrnehmen. Ich würde es persönlich nicht machen!
Um mal ein wenig der Märchenstunde beizutragen.
Die Filter die in den Octi II verbaut werden , sind mit ziemlicher Sicherheit von Twintec !
Ich habe diesen in unserem Touran, die verbaute Technik , nicht das Fahrzeug, ist in etwa vergleichbar (Motor, getrieb Abgassystem etc pp)
Dieser Hersteller gehörte nicht zu denen , die seinerzeit, die weniger wirkungsvollen Filter verbaut haben.
Der Filter arbeitet passiv , ohne gesteuerte Verbrennung,daher ist ein bemerkbarer Mehrverbrauch nicht messbar.
Bei > 80tsd Kilometer muß, warum auch immer, der serienmäßige Kat getauscht werden. Kombisysteme gibt es von GAT und liegen ca um 800€.
Die aktiven , normalerweise ab Werk verbauten, werden mittels zusätzlichem Treibstoff , ab einem gewissen Füllstand freigebrannt= Mehrverbrauch.
Die passiven Filter verbrennen den angesammelten Ruß ab einer gewissen Temperatur, das es hierdurch durch erhöhten Staudruck (bei reinem Stadtverkehr) zu einem gewissen Mehrverbrauch kommen kann , möchte ich nicht von der Hand weisen.
Falls kein ständiger Stadtverkehr gefahren wird , wo es da evtl zu kommen könnte, sehe ich auch in den passiven Systemen kein Problem. Im Gegenteil sind dieser wartungsfreunlicher als die aktiven Systeme. Durch den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch beim "Freibrennen", der aktiven Systeme; stelle ich den Schadstoffauststoß pro/contra aktiv/passiv mal in Frage.Eigentlich alle Probleme die ich mit diesen Systemen gelesen habe, drehten sich um AKTIVE Systeme !
Mal zu ATU, ich gehöre auch nicht zu den Leuten die ATU positiv gesonnen sind,den Einbau haben sie mir fachgerecht erledigt, ein Mehrverbrauch zu vorher kann ich nicht feststellen, auch keinen Leistungsverlust.
Fazit, jeder Filter ist besser als keiner, zumal dieser auch noch quasi kostenlos ist....
Zitat:
Original geschrieben von sushis
Um mal ein wenig der Märchenstunde beizutragen.
...
Bei > 80tsd Kilometer muß, warum auch immer, der serienmäßige Kat getauscht werden. Kombisysteme gibt es von GAT und liegen ca um 800€.
Die aktiven , normalerweise ab Werk verbauten, werden mittels zusätzlichem Treibstoff , ab einem gewissen Füllstand freigebrannt= Mehrverbrauch.
Die passiven Filter verbrennen den angesammelten Ruß ab einer gewissen Temperatur, das es hierdurch durch erhöhten Staudruck (bei reinem Stadtverkehr) zu einem gewissen Mehrverbrauch kommen kann , möchte ich nicht von der Hand weisen.
Die Grenze von 80tkm oder 5 Jahren wurde gewählt, weil der Nachrüstfilter zum Umwandeln des Rußes zwingend einen funktionierenden Kat braucht.
Zu einer "Staudruckerhöhung" kann es bei Nachrüstfilter fast nicht kommen, weil sie den Ruß nicht so stark filtern, wie es die aktiven Filter tun.
Zwar haben die passiven Filter ein Fließ, welches etwas Ruß "festhalten" soll, jedoch dürfte sich dies nicht messbar auf den Staudruck auswirken.
Passive Filter wandeln den Ruß ab 200°C permanent um, somit kann es zu keinem verstopfen oder ähnlichem kommen. Wird die Temperatur nicht erreicht (Kaltstartphase), dann gelangen die Abgase so ins freie bzw. kleine Mengen Ruß werden im Fließ behalten.
...
Bei > 80tsd Kilometer muß, warum auch immer, der serienmäßige Kat getauscht werden.
Hi!
Muss der Kat vom Gesetz her getauscht werden oder ist das eine ATU Regel? Ich war die Tage da, haben gerade ja wieder die 330€ Aktion, und der Berater sagte sogar dass schon bei 50000 km der Kat mit getauscht werden muss. Ausserdem darf der Wagen nicht älter als 5 Jahre sein. Ist das Quatsch, gibts irgendwo einen Gesetzestext oder kann ich hingehen und verlangen das die mir nur den Filter einbauen und der Zusallsungsbehörde ist das dann suppe?
Freue mich über schnelle Antworten, weil sonst ist nicht nur der ATU Zug bald abgefahren, sondern auch der mit der staatlichen Förderung.
Danke im Voraus und Gruß
Knut