1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung PDC in E61

Nachrüstung PDC in E61

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2009 um 14:54

Hallo! Nachdem mein E61 kein PDC hatte, und ich mich bei den letzten Fahrzeugen doch sehr daran gewöhnt hatte, habe ich mir nun ein PDC nachrüsten lassen. Ich kann hier die Firma Siegmund empfehlen (www.germancars.at) , die mir das PDC für 288 Euro vor Ort, d.h. in meiner Tiefgarage eingebaut hat. Die Arbeitszeit war nicht mal 1 Stunde, die das Duo gebraucht hat! Es ist absolut sauber gerarbeitet worden, und es sind kaum sichtbare Sensoren der neuesten Generation verbaut (nicht vergleichbar mit denen z.B. von CONRAD). Optisch absolut Erstausrüsterqualität, die Sensoren werden in Wagenfarbe vorlackiert! Lediglich der Ton des PDCs ist nach meinem Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig, die Funktion aber wie in meinem früheren E39. Ansonsten hat das schnell geklappt: Anfrage per Email wurde innerhalb von 2 Stunden beantwortet, inklusive Kostenvoranschlag mit Festpreis! Der Termin (Sonntagabend!) wurde bis auf eine knappe Stunde Verspätung (das Paar kam aus Hamburg und hatte unterwegs schon 6 PDCs eingebaut..) eingehalten, was man bei dem Verkehr und v.a. der Entfernung (wohne in München!) verschmerzen kann. Das Ganze natürlich mit ordentlicher Garantie und Rechnung! Die Abwicklung war seriös, und ich kann das nur empfehlen. BMW wollte von mir 3500 Euro für eine Komplettnachrüstung, mir reicht aber die Heck-PDC vollkommen. Als ich das Auto gekauft habe, habe ich nicht einmal darauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Auto in der 50k-Klasse so etwas serienmäßig hat. Erst nach der Unterschrift, beim Einparken zu Hause, habe ich gemerkt, dass da kein PDC drin ist... Schön blöd, gell :D !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wird es auch optisch angezeigt,wie beim Original PDC von BMW (Softwareupdate)oder hast Du ein extra Bildschirmchen dazubekommen?

Ein Paar Bilder wären nicht schlecht!

Habe auch ein Interesse dadran.

MfG

siemanko

Falls jemand Interesse hat - ich verkaufe einen kompletten PDC Set für BMW E39

4 Ultraschall sensoren, Halterungen, Gong, Kabelbäume...

Alles NEU, UNGEBRAUCHT und zum Teil noch original verschweisst in den Tüten.

Bei Interesse melden...

MfG

LoGGoL

Zitat:

Original geschrieben von Siemanko

Hi,

wird es auch optisch angezeigt,wie beim Original PDC von BMW (Softwareupdate)oder hast Du ein extra Bildschirmchen dazubekommen?

Ein Paar Bilder wären nicht schlecht!

Habe auch ein Interesse dadran.

MfG

siemanko

Es gibt zwar ein Display auch bei Germancars, aber üblicherweise reicht der Lautsprecher aus...

Ich hab das System beim E87 meiner Frau nachgerüstet, und bin auch sehr zufrieden damit, besonders weil man die Sensoren nicht sofort erkennt (sind unterbau Sensoren). Ahja bein E87 wollte BMW 1300-2000€ (abhängig ob nur hinten oder beides).

mfg

Peter

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:41

Hallo Siemanko! Nein, das ist ein rein akkustisches System, was aber vollkommen ausreicht. Wäre auch ein wenig viel verlangt bei dem Preis... Konnte es ja schon 3 Tage ausgiebig in der Innenstadt von München testen, funktioniert tadellos. Nur der Ton ist etwas piepsig, habe mich aber schon daran gewöhnt:p ! Für preisbewußte Fahrer absolut zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von radiotb

Hallo Siemanko! Nein, das ist ein rein akkustisches System, was aber vollkommen ausreicht. Wäre auch ein wenig viel verlangt bei dem Preis... Konnte es ja schon 3 Tage ausgiebig in der Innenstadt von München testen, funktioniert tadellos. Nur der Ton ist etwas piepsig, habe mich aber schon daran gewöhnt:p ! Für preisbewußte Fahrer absolut zu empfehlen!

hättest Du nur was früher gesagt - ich bin auch aus München und könnte Dir den orignalen BMW PDC-Set günstiger abgeben! :) naja.... jetzt ist zu spät... :)

MfG

LoGGoL

mit PDC-Set ist es ja nicht getan. Dazu gehören noch die richtigen Stoßfänger, Einbau, Programmierung usw...

ich hab mich mal für dieses PDC bei germancars eingetragen und bin gespannt, wie es wird (Ende September).

Ende des Jahres wollen sie für unter 100 Euro zusätzlich eine Steuereinheit verkaufen, die dann diverse Dinge nachträglich steuern/ändern lässt, wie z.B. der nervige Piepston :-)

Zitat:

Original geschrieben von ma-525d

mit PDC-Set ist es ja nicht getan. Dazu gehören noch die richtigen Stoßfänger, Einbau, Programmierung usw...

ich hab mich mal für dieses PDC bei germancars eingetragen und bin gespannt, wie es wird (Ende September).

Ende des Jahres wollen sie für unter 100 Euro zusätzlich eine Steuereinheit verkaufen, die dann diverse Dinge nachträglich steuern/ändern lässt, wie z.B. der nervige Piepston :-)

hi,

und wie ist der Preis ,den sie Dir vorgeschlagen haben?

288 euro inkl allem.

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:29

Hallo! Die Sensoren die eingebaut sind, unterscheiden sich optisch absolut nicht von denen, wie sie auch serienmäßig verbaut sind. Das ist auch keine Bastelei mit irgendwelchen z.T. übergroßen Billigteilen wie sie z.B. Pearl oder Conrad anbieten, sondern professionell gemacht. Die Sensoren sind mit 15mm kaum zu sehen. Und ich habe 2 Jahre Garantie auf den Einbau, den habe ich nicht, wenn ich für 30 Euro einen Zubehörkit kaufe, und ihn dann schwarz in einer Hinterhofwerkstatt einbauen lasse, die mir womöglich noch den Lack beim Einbau versauen. Außerdem hat das ein eigenes Steuergerät, sonst würde das auch bei einem modernen, BUS-gesteuerten Auto nicht klappen (Codierung, passender Kabelbaum etc.). Daher meine Empfehlung, denn für 288 Euro fange ich nicht mehr selbst zu basteln an (das habe ich vor 25 Jahren an meinem Opel Ascona gemacht; und so hat es dann auch meistens ausgesehen ;) )

Wer das selbst mit irgendwelchen "Originalteilen" machen will, kann das ja tun, ich jedenfalls bin schon seit 5 Tagen zufrieden damit :D !

Zitat:

Original geschrieben von radiotb

Das ist auch keine Bastelei mit irgendwelchen z.T. übergroßen Billigteilen wie sie z.B. Pearl oder Conrad anbieten, sondern professionell gemacht.

Hallo,

schon mal Conrad Sensoren getestet?

Woher kommen Deine negativen Erfahrungen von Conrad?

Wie kann man eine Aussage über etwas fällen was 5 Tage alt ist (keine extreme Hitzeeinwirkung, kein Schneematsch, keine Temperaturen unter -15°C?

Gruß BMW Freund

der einen Conradsatz für 29€ verbaut hatte (Bildanhang).

Pdc-conrad

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

schon mal Conrad Sensoren getestet?

Woher kommen Deine negativen Erfahrungen von Conrad?

Bez. Qualität kann ich bei den Conrad teilen kein Urteil abgeben, optisch gesehen kommen die bei mir nicht in frage, weil es "aufbau" Sensoren sind und keine unterbau-Sensoren...

Das war für mich eigentlich der Grund diese beim E87 meiner Frau zu verbauen, da sie eben aussehen wie original und nicht nachgerüstet...

mfg

Peter

Themenstarteram 4. September 2009 um 11:45

Hallo! Da hast Du natürlich recht, Langzeiterfahrung muß ich erst sammeln! Mal sehen, wie das über den Winter aussieht. Wegen der Conrad-Sensoren: Die müssen technisch nicht schlechter sein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Optisch sehen sie aber im Vergleich zu den verbauten Unterbau-Sensoren schon "zubehörmäßig" aus. Zumal die jetzt verbauten mit der jeweiligen Originalfarbe lackiert wurden. Ich hatte das Package von Conrad schon gekauft, dieses wollte mir aber keiner von den gefragten Karrosseriewerkstätten einbauen. Daher bin ich dann durch Suche auf die andere Firma gekommen. Ein Freund von mir hat die Pearl-Sensoren eingebaut, hat aber schon 2 Mal nachkaufen müssen, da diese anscheinend recht gerne kaputt gehen. Áußerdem sehen sie auch nicht so schön aus. Ist aber alles Geschmacksache und hängt ja auch von den Ansprüchen des Einzelnen ab!

ein anscheinend funktionierendes PDC das von Außen besser ausschaut als das Original (aber nicht die Funktionalität des Originals hat) nimmt man doch gerne für ein paar wenige Euro!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:18

Hallo! Wollte nur mal mitteilen, dass ich nach fast einem Jahr keinerlei Störungen mit dem nachgerüsteten PDC hatte und habe! Bin seither 16000km gefahren, ein langer Winter, ein mittlerweile heißer Sommer: Kein Problem. Also auch langzeittauglich! Bin darauf gekommen, weil ich heute beim Aktenvernichten die Rechnung in dr Hand hatte!

Deine Antwort