ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nachrüstung Regensensor nach Mopf

Nachrüstung Regensensor nach Mopf

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:53

Hallo an alle!

Schon wieder hab ich da was für mein Auto gefunden, was noch fehlt. Der Regensensor.

Bei Mercedes gibt's das ganze (Sensor, Deckel und Kabel) für "schlappe" 144,05 Euro - natürlich ohne Einbau.

Mein Problem:

Da meine Frontscheibe morgen eh getauscht werden muß, da ich mal wieder einen Riß hatte, hab ich mir die für den Regensensor gleich ausgesucht. Der freundliche Carglass Händler hat gemeint, daß er den Mehrpreis (ca. 40 Euro) mir der Teilkasko verrechnet.

Jetzt habe ich natürlich den Regensensor schon mal an meiner Dachbedieneinheit angeschlossen und wollte testen, wie der so geht. Der Scheibenwischer geht, ABER nur im normalen Betrieb (Intervall, Dauer).

Meine Frage:

a) Mußt der Regensensor irgendwie "Freigeschaltet" werden?

b) oder hat die spezielle Frontscheibe noch eine spezielle Sensorik außer die Aufnahme?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Tja hats denn geregnet ?

Es heißt ja nicht umsonst "Regensensor"

am 25. Januar 2005 um 15:53

mal eine andere Frage ! Hab genau die gleiche Idee wie du und wollt es in den nächsten Wochen machen lassen, sprich Frontscheibe wechseln und neue mit Regensensor rein. Mir hat man allerdings erzählt es muss nur an die Dachbedieneinheit ein Kabel gezogen werden und dann muss diese neu programmiert werden ???? Warum kommen jetzt bei dir noch 144 € Mehkosten dazu ? kannst du mich bitte aufklären !

gruß flo

Re: Nachrüstung Regensensor nach Mopf

 

Zitat:

Original geschrieben von masterluke

Hallo an alle!

Schon wieder hab ich da was für mein Auto gefunden, was noch fehlt. Der Regensensor.

Bei Mercedes gibt's das ganze (Sensor, Deckel und Kabel) für "schlappe" 144,05 Euro - natürlich ohne Einbau.

Mein Problem:

Da meine Frontscheibe morgen eh getauscht werden muß, da ich mal wieder einen Riß hatte, hab ich mir die für den Regensensor gleich ausgesucht. Der freundliche Carglass Händler hat gemeint, daß er den Mehrpreis (ca. 40 Euro) mir der Teilkasko verrechnet.

Jetzt habe ich natürlich den Regensensor schon mal an meiner Dachbedieneinheit angeschlossen und wollte testen, wie der so geht. Der Scheibenwischer geht, ABER nur im normalen Betrieb (Intervall, Dauer).

Meine Frage:

a) Mußt der Regensensor irgendwie "Freigeschaltet" werden?

b) oder hat die spezielle Frontscheibe noch eine spezielle Sensorik außer die Aufnahme?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

@flax2001

Irgendwas fehlt da, oder?

Was willst du uns sagen !

Also wenn du die Regensensoren eingebaut hast kannst du mir mal schreiben wie es funktioniert und was es am Ende wirklich kostet.

Würde soetwas auch einbauen lassen.

 

Danke

flax2001

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:52

Also zur Erklärung:

Frontscheibe mit Orginalhalterung für Regensensor geht über meine Teilkasko. Jetzt braucht man ja noch den Regensensor selber. Der kostet bei DC ca. 117,- Euro. Jetzt noch das passende Kabel, das an die Dachbedieneinheit geht (etwa 5,50 Euro bei DC) und zu guter letzt noch die Abdeckung des Sensors im Fahrgastraum für 1,30 Euro. So komme ich auf die 144 Euro (inkl. Steuer).

Natürlich handelt es sich bei allen Teilen um Orginalteile und Neuware!

Ich halte euch auf dem laufenden und werde morgen sehen, ob es geht. Bei DC war ich auch und habe gefragt, ob noch was umprogramiert werden muß, aber der nette Elektriker hatte irgendwie keine Ahnung. "Fachpersonal"!

Insgeheim hoffe ich ja, das es mit einfach anstecken getan ist.

Ach so: und für diejenigen die es nicht wissen sollten: zwischen Regen und Wasser ist kein Unterschied!!! Danke aber dennoch für den Tip mit dem Regen ;-)

am 25. Januar 2005 um 22:05

hallo,

also mir hat man gesagt, dass der Regensensor schon in der Frontscheibe drinsitzt und ich nichts extra brauch, ausser ein Kabel ! Die Frontschiebe mit Regensensor kostet wohl so ca. 219 € die normale 189 € ??? wer hat denn nun Recht ?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 22:51

Ich habe in der WIS und im EPC nachgeschaut. Die Frontscheibe kostet ca 219 Euro und wie du richtig geschrieben hast, die normale ca 189 Euro.

Jetzt schau dir aber einfach mal an, was so ein Regensensor von WAECO zum Nachrüsten kostet! Glaubst du, du bekommst ihn dann bei Mercedes für gerade mal 30 Euro mehr? Die 30 Euro mehr sind wirklich nur die Aufnahme für den Sensor - mehr nicht. Kann ich dir aber morgen genauer sagen. Die nötigen Teile hab ich schon (Sensor, Kabel, Abdeckung).

Ach ja: wie ich die Teile bestellt habe, hat Mercedes auch nochmal im EPC nachgeschaut und meinte, daß ich diese 3 Teile brauche + Frontscheibe.

am 26. Januar 2005 um 10:56

sind die denn bei DC alle bescheuert ? Wozu sollte man eigentlich den Fachmann fragen, wenn noch nicht einmal der es einem richtig sagen kann. Dann berichte einfach nochmal, ob das dann alles geklpaat hat. Weil schon wieder 100 € Mehraufwand find ich nicht so schön, wenn man mir vorher was anderes erzählt.

gruß flo

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:56

Also meine neue Scheibe habe ich. Es kam, wie ich es erwartet habe. Es ist NUR die Scheibe mit der Halterung für den Regensensor.

Die restliche Montage ist nicht schwer: Sensor an die Scheibe, Kabel zur Dacheinheit und Plastikkappe über den Sensor - fertig.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, was ich befürchtet habe: Hier in München schneit es zwar ein wenig, aber die Intervalle sind meineserachtes die ganz normalen wie ohne Sensor. Wenn ich mal wieder daheim bin, werde ich mal bei dem Händler fragen, wo ich meinen Wagen gekauft habe, vielleicht kann der mir mehr sagen als die in FFB.

ODER HAT HIER AUS DEM FORUM JEMAND AHNUNG!?!?!

*wär' nicht schlecht*

Hallo zusammen,

@ masterluke,

ob der Sensor richtig funktioniert kannst Du mit normalen Wasser und einer Sprühflasche testen.

Je mehr Wasser Du auf den Bereich der Sensorfläche sprühst, desto öfter und schneller muss der Wischer wischen. Ist die Scheibe tocken, dann darf der Wischer auch nicht auf "Intervall" laufen, sondern garnicht.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 14:36

Da liegt je heute mein Problem drin :-)

Da es die ganze Zeit so leicht vor sich hinschneit geht das wohl nicht. Vorhin wie ich gefahren bin hab ich ne (so meine ich) trockene Scheibe gehabt, aber gewischt hat es trotzdem. Ich befürchte nur, daß ich dem Auto den Sensor erst noch anlernen muß oder sogar irgendwie sagen muß, daß es jetzt einen hat.

Aber dennoch Danke für den Tip!

Hallo,

ich will dir jetzt die Freude an deinem neuen Regensensor nicht verderben. Bei meinem C 220 CDI war der Sensor schon ab Werk als Sonderausstattung drin. Aber ich muß sagen: ich bin von dem Teil mehr als enttäuscht. Auch wenn der Aufpreis nicht viel war (ich glaub 150 DM damals,1998), ist er trotzdem das Geld nicht wert. Keine Sorge, du brauchst den Sensor nichts anzulernen, denn er kann es schlicht einfach nicht. Es passiert, daß bei trockener Scheibe des öfteren gewischt wird, dann wieder, daß bei allmählich stärker werdendem Regen er zu wenig reagiert und du von Hand betätigen mußt. Hab übrigens schon mal reklamiert, aber es wurde kein Defekt festgestellt. Ich verfluche das Teil mittlerweile und verlaß mich nicht mehr darauf. Habe mir angewohnt, die Tipp-Funktion regelmäßig zu benutzen. Vielleicht sind die neueren Sensoren besser, ich werde mir jedenfalls keinen mehr bestellen. Warum bietet Mercedes eigentlich nicht verstellbare Intervall-Schalter an? Die können doch auch nicht teurer als ein Regensensor sein und würden den Zweck viel besser erfüllen.

Gruß jackom

am 26. Januar 2005 um 20:59

das ist nicht ganz richtig,der sensor muß natürlich angelernt werden.Woher soll das Auto denn wissen das ein Sensor verbaut ist?Einfach nur durch anstecken an die DBE ist nicht alles dann geht er noch lange nicht.Desweiteren kann es zu Fehlfunktionen kommen durch verschmierte Scheiben, Krazer und Steinschläge.Und das der wischer auslöst wenn es trocken ist das kann nicht sein.Wenn man natürlich vergisst den Kombischalter wieder aus zu machen und ihn auf stellung" eins" stehen läßt dann wischt der wischer erst mal wenn die Zündung neu eingeschaltet wird.Ich denke nicht das sie bei MB keine Ahnung haben,sie werden die Info nur einfach nicht geben wollen.Wenn man nicht fahren kann ist es auch leicht es auf das Auto zu schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nachrüstung Regensensor nach Mopf