ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2010 um 6:29

Hallo Leute,

bitte nicht gleich erschlagen wenn das schon mal besprochen wurde,

habe mir das Xcarlink2 aus UK kommen lassen und bin nun auf der Suche nach einer Rückfahrkamera.

Bei Connex bin ich auf folgendes gestoßen

http://shop.conexx-video.de/...8K--A5-8T---Q5-in-Griffleiste-NTSC.html

Das einzige was mich stutzig macht, ist der Vermerk:

"Die Rückfahrkamera hat ein gespiegeltes Bild"

Ist das immer so ???

Gruss Falko68

Ähnliche Themen
45 Antworten

Denk doch mal nach...

Die Kamera zeigt nach hinten. Das was die Kamera links "sieht", ist das was hinter Deiner rechten Fzg.hälfte passiert. Hast Du nun das Bild der Kamera vorne im Display und es wäre ungespiegelt, dann würde am linken Bildrand das gezeigt werden was sich hinter der rechten Fzg.seite abspielt. Wäre ein bissle dumm. Deshalb ist die Spiegelung schon ok.

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:34

Kann jemand sagen ob der Einsatz der Rückfahrkamera für Avant und Limosine gleich ist ?

http://shop.conexx-video.de/...8K--A5-8T---Q5-in-Griffleiste-NTSC.html

Was kostet das eigentlich bei Audi ?

am 1. September 2010 um 11:46

Ist derselbe Einsatz. Bei Audi wirds teurer - hier mal die Nachrüstlösung mit Originalteilen:

http://www.kufatec.de/.../...---Rueckfahrkamera-Audi-A4-8K-MMI-3G.html

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Kann jemand sagen ob der Einsatz der Rückfahrkamera für Avant und Limosine gleich ist ?

http://shop.conexx-video.de/...8K--A5-8T---Q5-in-Griffleiste-NTSC.html

Was kostet das eigentlich bei Audi ?

Dir ist aber klar, dass dir die Kamera alleine gar nichts bringt? Du benötigst schon noch eine Möglichkeit, um das Bild vorne auf dem Display anzeigen zu lassen

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:39

Hab ja geschrieben, dass ich mir das xcarlink aus uk geleistet habe.

Daran möchte ich die Kamera anschließen...

Hab sonst nix gefunden und frage hier mal.

Für einen A4 8k Avant BJ 06/2008 mit MMI 2G High mit AMI (Musik Interface) soll eine Rückfahrkamera mit Originalteilen nachgerüstet werden.

Dazu wird die Rückfahrkamera, ein Displayinterface und Kabel benötigt.

1) Ist für die Rückfahrkamera eine neue Griffleiste nötig mit Infrarot Licht (für Nachtsicht)?

2) Ist ein optischen Verbindungskabel erforderlich?

3) Wird zu dem Displayinterface ein weiteres Benötigt oder reicht das (z.B. für das Einblenden der Linien)?

4) Eine Freischaltung ist wahrscheinlich auch noch erforderlich. Weiß einer die Codes dazu?

Servus,

die RFK schwirt mir auch noch im Kopf rum. Tatsache ist das Du das RFK STG brauchst wenn Du die Hilfslinien haben willst.

Vom RFK STG geht ein Videokabel zum Display Interface welches den Video Eingang haben muss. Beim MMI 2g ist das nicht vorhanden wenn er nicht mit TV Vorbereitung bestellt wurde. Das Interface gibts aber in der Bucht.

Das RFK STG sitzt hinten rechts im Kofferraum. DIE RFK selbst an der Griffleiste. Ich würde/werde diese Original Lösung wählen.

Die Codierung ist bekannt. Guck mal im A5 Forum.

 

Gruß aus Essen Thorsten

Danke Dir, würde auch die Originallösung favorisieren. Das RFK STG müsste die Teilenummer 8T0 907 441 haben, wobei es davon eine A, B und C Ausführung gibt. Ginge auch die B oder muss man was beachten?

Und noch eine Frage zum Display Interface. Ersetzt das ein Anderes (z.B. AMI (Musik Interface) ) oder kommt das zusätzlich rein.

Für beide Module, wo werden die eingebaut. Das RFK und der Heckklappe und DI in der Konsole?

Für die Beschreibung der Codierung, meintest Du diese Forenbeitrag ?

Und last but not least, die Teile Nummer vom DI wäre 8T0 035 729? Bzw. eigentlich müsste bei beiden Baugruppen das 8T durch 8K ersetzt sein. Ist glaube ich eh die SW Nummer und müsste man dann umflashen?

Zitat:

Und noch eine Frage zum Display Interface. Ersetzt das ein Anderes (z.B. AMI (Musik Interface) ) oder kommt das zusätzlich rein.

Das Display Interface ersetzt das "alte" und MUSS einen Video Eingang haben. Problem ist das das MMI 2g Ohne TV Vorgbereitung eben diesen nicht hat. Beim MMI3g ist das Serienmässig. Verbaut wird es unter dem Display bzw sitzt da.

Zitat:

Danke Dir, würde auch die Originallösung favorisieren. Das RFK STG müsste die Teilenummer 8T0 907 441 haben, wobei es davon eine A, B und C Ausführung gibt. Ginge auch die B oder muss man was beachten?

Die Buchstaben geben glaub ich den SW Stand an,kann ich Dir aber leider nicht 100% sagen. Vieleicht ist jemand so nett und Checkt das mit ETKA.

Das RFK MODUL ist hinten rechts eingebaut über den Sicherungen die sie sich dort befinden, ICH würde mir den Original Halter dafür kaufen.

Beim DI gibt es unter 4e..... FBAS Module mit und Ohne Video Eingang. Zu erkennen an dem grünen Conector .Genaue Teilenummer müsste ich noch mal nachsehen.

Das 8T0035729 ist aus einem A5 und ist kein Display Interface ich habe die Nummer mal bei Xbay eingegeben und es hat kein Video Input.

Passendes sollte dieses sein :DI A4

Teilenummer:4E0 035 729 A würde ich aber auch noch mal im ETKA Checken wegen MMI2g mit STG flashen kenne ich mich leider nicht aus

ich denke es ist schon besser eines aus einem A4 zu kaufen,kann mir aber durchaus vorstellen das es in der Bucht zwischen Angebotenen und woher sie Tatsächlich stammen Probs gibt.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß aus Essen Thorsten

 

 

 

 

Hallo Thorsten,

das 8T0035729 ist würde ich sagen schon ein Display Interface, Du hast aber recht, es hat die Videobuchse nicht. Dazu muss hinten ein P stehen (8T0035729 P). Das ist in der Bucht dann auch doppelt so teuer.

Da hätte Audi auch eine eindeutigere Nummer festlegen können.

Gruß

xlouk

Ich möchte bei meinem Avant auch die RFK nachrüsten. Der Wagen ist aus 03/2011 und hat das MMI 3G mit HDD verbaut.

Bin ich beim Stg der RFK an einen bestimmten Index (A, B od C) gebunden?

LG, Klaus

 

Zitat:

@louk schrieb am 19. Januar 2012 um 21:05:08 Uhr:

Danke Dir, würde auch die Originallösung favorisieren. Das RFK STG müsste die Teilenummer 8T0 907 441 haben, wobei es davon eine A, B und C Ausführung gibt. Ginge auch die B oder muss man was beachten?

Und noch eine Frage zum Display Interface. Ersetzt das ein Anderes (z.B. AMI (Musik Interface) ) oder kommt das zusätzlich rein.

Für beide Module, wo werden die eingebaut. Das RFK und der Heckklappe und DI in der Konsole?

Für die Beschreibung der Codierung, meintest Du diese Forenbeitrag ?

Und last but not least, die Teile Nummer vom DI wäre 8T0 035 729? Bzw. eigentlich müsste bei beiden Baugruppen das 8T durch 8K ersetzt sein. Ist glaube ich eh die SW Nummer und müsste man dann umflashen?

kommt auf das verbaute PDC Stg an

hab dieses verbaut:

 

SW: 8K0 919 475 AA

HW: 8P0 919 475 N

sorry war im falschen forum .. beim a5 passen alle A4 A5 steuergeräte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera