ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Russpartikelfilter

Nachrüstung Russpartikelfilter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2007 um 21:38

Hi Leute,

jetzt wird es ja ernst mit der Umrüstung.

Fahre einen A6 2,5 TDI Quattro.

Mir hat man mal geasgt, bei einem Quattro könnte man nicht nachrüsten, da kein Platz ist. Stimmt das?

Wer von Euch hat schon umgerüstet und kann seine Erfahrung mitteilen. Interessant wäre auch welches Fabrikat, wo gekauft und natürlich die Kosten.

Freu mich auf Eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe dasselbe Problem. Die Auskunft von Audi ist, dass voraussichtlich was kommt. Wann? Meine Werkstatt meinte, so im Juli ....

Die Nachrüster können auch nichts liefern :-((

Gruß

Martin

Umrüstung lohnt sich nicht. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ab 80000 km und/oder älter als fünf Jahre müssen Kat´s mitgewechselt werden. Wenn EURO III, dann gelbe Plakette und derzeit nicht von einem Fahrverbot betroffen. Sogar die "roten" dürfen bis 2012 fahren.

Für ein reines Umweltgewissen kann natürlich jeder für sich eine Entscheidung treffen. Wirtschaftlich ist es nicht und beim Quattro noch extra teuer.

Grüße Walter

Re: Nachrüstung Russpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von lobben

Hi Leute,

jetzt wird es ja ernst mit der Umrüstung.

Fahre einen A6 2,5 TDI Quattro.

Mir hat man mal geasgt, bei einem Quattro könnte man nicht nachrüsten, da kein Platz ist. Stimmt das?

Wer von Euch hat schon umgerüstet und kann seine Erfahrung mitteilen. Interessant wäre auch welches Fabrikat, wo gekauft und natürlich die Kosten.

Freu mich auf Eure Nachrichten.

Hallo lobben,

stimmt so nicht ganz, zumindest einen Anbieter habe ich gefunden:

Hier lässt sich auf jeden Fall der AKE quattro 132 kw nachrüsten

http://www.twintec.de/index.php?...

Da einer der beiden Katalysatoren durch eine Kombinationslösung aus Partikelfilter und Kat getauscht wird, ist zudem auch ein Tausch nach über 80000 km bzw. nach über 5 Jahren möglich....

Dragone - mal zu bedenken gibt, dass die grüne Plakette damit zwar gesichert ist, dass Portemonai auch um ca. 1000 Euronen erleichtert wird ;)

Re: Re: Nachrüstung Russpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Hallo lobben,

stimmt so nicht ganz, zumindest einen Anbieter habe ich gefunden:

Hier lässt sich auf jeden Fall der AKE quattro 132 kw nachrüsten

http://www.twintec.de/index.php?...

Da einer der beiden Katalysatoren durch eine Kombinationslösung aus Partikelfilter und Kat getauscht wird, ist zudem auch ein Tausch nach über 80000 km bzw. nach über 5 Jahren möglich....

Dragone - mal zu bedenken gibt, dass die grüne Plakette damit zwar gesichert ist, dass Portemonai auch um ca. 1000 Euronen erleichtert wird ;)

Hallo Dragone!

Ich glaube nicht, daß sich die Schadstoffeinstufung dadurch ändert. Nach meinen Informationen bleibt es bei der Plakette, die auch ohne Filter erreichbar wäre. Es werden ja nicht die Schadstoffe an sich herausgefiltert, sondern nur die Rußpartikel.

Gruß an Deine "bessere Hälfte" ;)

Franzi ;)

Re: Re: Re: Nachrüstung Russpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo Dragone!

Ich glaube nicht, daß sich die Schadstoffeinstufung dadurch ändert.

Hi Franzi,

zumindest meiner bekommt ohne eine Nachrüstung (Euro 3) "nur" die gelbe Plakette, bei der Nachrüstung des oben genannten Filters würde er die grüne bekommen....

Dragone - zumindest im Moment da trotzdem noch keinen Handlungsbedarf sieht ;)

Ein DPF bringt im Moment außer einem "sauberen" Gewissen nix. Euro2 Diesel ohne DPF (rote Plakette) wird es frühestens 2010 und Euro3-Diesel ohne DPF (gelbe Plakette) frühestens 2013 ein Fahrverbot in Umweltzonen geben. Hier auch nachzulesen.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein nachrüstung eines partikelfilters garantiert keine andere plakette mit sich bringt, also ausser einem reinen umweltgewissen keine weitere erleichterung ( ausser der geringfügig geringeren steuer von 1,20 euro pro 100 ccm...), ganz egal welche schadstoffstufe jetzt erreicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein nachrüstung eines partikelfilters garantiert keine andere plakette mit sich bringt

doch gibt es guckst du hier

allo ho.hu

doch, die Einstufung ändert sich mit DPFanstatt gelb gibt's grün(obwohl gelb die schönere Farbe ist :-))). Aussage Landratsamt gestern! SO steht's auch in Gute Fahrt und Artikel s.o.

Gruß

Martin

am 7. März 2007 um 9:34

wurde doch letzern bei pr...7 bei galile... gezeigt da haben die in nen golf 4 diesel euro 3 der die gelbe plakette bekommen hätte nen dpf eingebaut und er hatte dann euro4 und die grüne.

Hallo zusammen,

ein gutes Umweltgewissen ist ja auch schon was wert - von daher wäre ich schon bereit, ein paar Euro drauf zu legen.

Hat sich denn schon mal jemand von Euch einen Marktüberblick verschafft? Meine Audi-Werkstatt hat mich sogar angeschrieben, um mir die Nachrüstung anzupreisen. Kostet dort allerdings ca. €1000,- ohne neuen Kat (meiner hat erst 65.000 gelaufen).

Im Internet habe ich eine Preisangabe von TwinTec gefunden: €892,50 UVP - vermutlich ohne Einbau. Keine Ahnung ob der auch den Kat ersetzt.

Dann habe ich noch HJS und Oberland gefunden, aber ohne Preisinfo. Gibt es sonst noch Anbieter?

Ciao

Michael

Zitat:

Original geschrieben von meikel_g

Dann habe ich noch HJS und Oberland gefunden, aber ohne Preisinfo. Gibt es sonst noch Anbieter?

Beim ADAC gibt es eine Aufstellung verschiedener Hersteller.

Klick mich

Ciao

Kai

am 16. März 2007 um 20:20

Meiner bekommt demnächst einen Nachrüstfilter:

2,5 TDI 110 KW, Euro 2

Motortyp AFB

Handschalter, kein quattro

Kosten ca. 800 €

Der Wagen bleibt übrigens in Euro 2, aber bekommt statt einer roten eine gelbe Plakette (Partikelminderungsstufe 1).

Lieferant ist:

gat

am 15. Juni 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von frapu

Ein DPF bringt im Moment außer einem "sauberen" Gewissen nix. Euro2 Diesel ohne DPF (rote Plakette) wird es frühestens 2010 und Euro3-Diesel ohne DPF (gelbe Plakette) frühestens 2013 ein Fahrverbot in Umweltzonen geben. Hier auch nachzulesen.

Hallo,

in Berlin leider ab 01.01.2010 Fahrverbot mit der gelben Plakette.

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Russpartikelfilter