Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nachrüstung Schaltwippen am Lenkrad

Nachrüstung Schaltwippen am Lenkrad

BMW 2er
Themenstarteram 11. November 2019 um 9:59

Moin,

mir ist aufgefallen daß viele gebrauchte AT bzw. GT die in den Fahrzeugbörsen angeboten werden keine Schaltwippen fürs Automatikgetriebe am Lenkrad haben. Mir sind sie aber wichtig und ich will eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

Kann man die Schaltwippen nachrüsten, sei es bei dem bereits verbauten Lenkrad oder durch Tausch gegen ein Lenkrad mit Wippen?

Gruß

Petz

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen GT aus 8/2016, also Vorfacelift. Ich habe ein Lenkrad mit Schaltwippen und dann die Sportautomatik nachrüsten lassen. Es geht also. Du benötigst ein passendes Lenkrad und einen Codierer.

Ich nutze die Schaltwippen oft. Hauptsächlich um die Motorbremse stärker zu nutzen und dadurch die Bremsen zu schonen. Das geht auch mit dem Schalthebel, ist mit den Wippen aber komfortabler.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schaltwippen im Opa Auto. :D

Was es nicht alles für Wünsche gibt.

Anfragen zur Nachrüstung einer unverzichtbaren Ausstattung haben wir hier laufend. So bald sie dann beim Freundlichen waren und eine grobe Preis Einschätzung bekommen haben, geht es dann zu 99,9% auch ohne. ;)

Schaltwippen nachrüsten ist aber neu. Informiere dich bitte VOR dem Kauf was da für Kosten auf dich zu kommen. In der Regel ist der Kauf eines Autos mit passender Ausstattung erheblich günstiger als eine Nachrüstung.

Ob es die Wippen überhaupt für alle Automaten gab, kann ich dir auch nicht sagen.

@depetzumnetz: Warum willst du denn nicht mehr verzichten?

Der Automat kann meiner Meinung nach alles besser als der Fahrer;-)

Ausser, wenn die Wippen zu folgenden Zwecken "gebraucht" werden: Spass und Optik im Innenraum bzw. einfach Freude daran. Gut, es gibt wenige Punkte, für die sie tatsächlich hilfreich sind...

@-JvB- Das ist noch eine interessante Frage - ob es das für alle Automaten gab. Ist es nicht so, dass die beiden Getriebe (ich erinnere mich an die Achtgangautomatik) mechanisch gleich sind, jedoch eine andere Software haben sowie eben die Schaltwippen?

Also mein 2er AT hat auch keine Wippen und ist 8-Gang Automatik. Ehrlich, nie woanders auch gesehen.

Zitat:

@E-F46 schrieb am 11. November 2019 um 22:48:07 Uhr:

Ist es nicht so, dass die beiden Getriebe (ich erinnere mich an die Achtgangautomatik) mechanisch gleich sind, jedoch eine andere Software haben sowie eben die Schaltwippen?

Genau so ist es. Die Sportautomatik ist zu allererst eine bessere Software, die, O-Ton Entwickler, noch besser herauszufinden versucht, was der Fahrer möchte.

Meines Erachtens unbedingt empfehlenswert.

Grüße!

Afair gibt's die erst seit dem Facelift, in bestimmten Kombinationen.

Ich habe einen GT aus 8/2016, also Vorfacelift. Ich habe ein Lenkrad mit Schaltwippen und dann die Sportautomatik nachrüsten lassen. Es geht also. Du benötigst ein passendes Lenkrad und einen Codierer.

Ich nutze die Schaltwippen oft. Hauptsächlich um die Motorbremse stärker zu nutzen und dadurch die Bremsen zu schonen. Das geht auch mit dem Schalthebel, ist mit den Wippen aber komfortabler.

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:31

Zitat:

@E-F46 schrieb am 11. November 2019 um 22:48:07 Uhr:

@depetzumnetz: Warum willst du denn nicht mehr verzichten?

Der Automat kann meiner Meinung nach alles besser als der Fahrer;-)

Ausser, wenn die Wippen zu folgenden Zwecken "gebraucht" werden: Spass und Optik im Innenraum bzw. einfach Freude daran. Gut, es gibt wenige Punkte, für die sie tatsächlich hilfreich sind...

Warum ich nicht mehr verzichten möchte? Ich möchte Bergab einfach mehr die Motorbremse nutzen. Oder auch noch wenn ich auf eine rote Ampel zurolle z.Bsp. Ich seh es ja bei unserem X1. In D stehe ich mehr auf der Bremse, wenn ich manuell eingreife deutlich weniger. Und immer zum Schalthebel greifen ist halt nicht so praktisch. Zudem habe ich mich in den letzten Jahren einfach an die Schaltwippen gewöhnt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin oft in den Bergen unterwegs. Schaltwippen wären für mich ideal (habe ich leider nicht). Ebenso, wenn man auf eine rote Ampel zurollt.

Gerade bei Fahrzeugen mit Automatik muss man die Geschwindigkeit fast nur durch Bremsen reduzieren. Deshalb unverhältnis hoher Bremsenverschleiß im Vergleich zum Fahren mit Schaltgetriebe.

Vorteilhaft wäre auch, wenn beim Betätigen der Bremse automatisch ein niedrigerer Gang eingeschaltet würde, um so die Bremse zu entlasten. Aber das wäre natürlich von den Entwicklern zu viel verlangt.

Zitat:

@m-jackdaw schrieb am 13. November 2019 um 10:03:57 Uhr:

(...)

Vorteilhaft wäre auch, wenn beim Betätigen der Bremse automatisch ein niedrigerer Gang eingeschaltet würde, um so die Bremse zu entlasten. Aber das wäre natürlich von den Entwicklern zu viel verlangt.

"Verdammt, immer schaltet die Karre runter, wenn ich das Bremspedal antippe/das Gaspedal loslasse. Was soll der Käse??" ;)

Auch wenn ich nicht ganz die Kritik ander Anfrage verstehe, frage ich mich trotzdem, wie die Automatikfahrer das früher, ohne Schaltwippen gemacht haben? ;) (Bei meinen Ausflügen bei Automatik-Getrieben, meist in geliehenen Autos, ist's mir egal, wo der Hebel zum runterschalten liegt... Aber da unten ist vielleicht das Feeling nicht so "sportlich" wie oben am Lenkrad)

am 14. November 2019 um 23:57

Zitat:

Vorteilhaft wäre auch, wenn beim Betätigen der Bremse automatisch ein niedrigerer Gang eingeschaltet würde, um so die Bremse zu entlasten. Aber das wäre natürlich von den Entwicklern zu viel verlangt.

Bin eigentlich froh, daß meine Automatik-Autos beim Bremsen immer erst knapp oberhalb der Leerlauf-Drehzahl runtergeschaltet haben und somit nie den Motor unnötig hochdrehen ließen. Das wäre mir zu unkomfortabel.

Bremsenverschleiß durch Abnutzung hatte ich nie, nur immer wieder Bremsscheibenkorrosion wegen Unterbeschäftigung.

Wäre toll. 200 auf der Autobahn, kurz bremsen und er schaltet runter:-)

Gottseidank wurde so etwas bisher nicht umgesetzt. Meiner schaltet beim Bremsen auch automatisch unter. Aber halt dann, wenn es Sinn macht und von der Drehzahl passt und nicht nur, weil ich die Bremse berühre.

Die Ausgangsfrage würde mich auch konkret interessieren.

Ich habe ein 8gang Automat mit Sportline Lenkrad.

Was muss ich wechseln, welches Lenkrad um die Schaltwippen anzubauen? Zum Schluß natürlich noch zu einen Codierer.

Gruß Joe

Ich denke da brauchst die Software vom Sportgetriebe auch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nachrüstung Schaltwippen am Lenkrad