ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachrüstung SCR-Kat

Nachrüstung SCR-Kat

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. August 2019 um 11:08

Hallo,

Es tut sich etwas im Hause Mercedes

KLICK

KLICK

Beste Antwort im Thema

Als wir vor jetzt gut 2J. überlegt haben einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen, also zu einer Zeit als noch nicht im ansatz absehbar gewesen ist wo es mit Fahrverboten etc. "hinläuft" (heute sind wir da auch noch nicht richtig weiter ..), haben wir eine Entscheidung pro Dieselmotor getroffen!

Erstens, weil es GLK´s (mit vernünftigem) Bezinmotor praktisch NICHT gibt und weil wir aus Erfahrung mit zwei SUV´s (Ford Maverik ;Nissan Basis; und einem Opel Frontera) wissen was Benzinmotoren in solchen Fahrzeugen "saufen" ..!

Da wir Wohnort bezogen NICHT direkt von Fahrverboten betroffen sind, ist uns das erst einmal relativ egal gewesen!

Wir haben allerdings darauf spekuliert, das aufgrund der hohen Stückzahlen des OM651 in diversen Modellen .., Nachrüstlösungen angeboten werden, SOBALD die Politik es einmal geschafft haben sollte die Rahmenbedingungen festzulegen!

Was das kostet und wer eventuell dazu einen zuschuss gewährt, für uns zweitrangig da sich eine Nachrüstung in der möglichkeit das FHz. eventuell einmal verkaufen zu können/ Preis sicherlich bemerbar machen wird!

Momentan sieht es danach aus, als wenn die ersten Nachrüstlösungen die Zulassung erhalten haben! Weitere werden folgen und irgendwann möchten ALLE an dem Geschäft mit verdienen ..!

Auch MB muss seine Werkstätten auslasten und ich glaube NICHT das die Werkstättenbetreiber begeistert sein werden wenn Sie an dem Geschäft nicht mitverdienen können ..!

Folglich wird es früher oder später auch eine Nachrüstlösung von MB geben und verkaufen werden die diese nur können, wenn der Preis stimmt ..!

Wir sind auf grund unserer oben beschrieben Situation nicht gezwungen sofort zuhandeln und werden erst einmal abwarten wie sich die diversen Nachrüstlösungen im Alltagsbetrieb bewähren ...und wie sich die Preise entwickeln ..!

Und dann werden wir unseren GLK ggf. Nachrüsten lassen!

MfG Günter

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hmmmm,

ich komme aus keiner Schwerpunktregion und bekomme daher von MB nix dazu.

So fällt dann das Thema bei mir flach, es fährt sich ja auch so wunderbar :-)

Wahrscheinlich bin dann ich der Schuldige wenn mal die Welt untergeht...

Naja, allzu viel tut sich bei Mercedes nicht. Zum einen geht es nur um sogenannte Schwerpunktregionen und dann lest euch mal das Procedere durch, welches nach evtl. Einbau (welche NL macht das überhaupt?) auch noch auf einem zukommt (https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/.../...ie-fuer-abgas-geschaedigte), dort unter Absatz "Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Diesel Nachrüstung?"

Hinter uns liegt der Aufruf von Mercedes zum freiwilligen Software-Update. Ich lehnte diesen ab, weil ich vermutete, dass man dann die illegale Abschalteinrichtung - die wir alle von den 60.000 GLK-Besitzern nun mal drin haben - nur wieder ausbauen möchte. Möglich, dass jetzt ein Pflichtaufruf des KBA folgt. Die Frage ist, was macht man dann? Man kann ja schlecht dabei stehen bleiben und kontrollieren, was der Monteur mit dem eigenen Fahrzeug macht...

Gruss von mir

Tinker

Ist schon grass, erst werden wir betrogen und nun kommt eine fragwürdige Software.

Warum wurde diese nicht gleich verwendet?

Und was passiert mit dem Verursacher, nichts!

In meinen Augen ist das vorsätzlicher Betrug, hier wohl ohne Folgen für den Schädiger.

Moin, also ich komme aus der Schwerpunktregion und ich lasse nichts nachrüsten.

Warum soll ich Euros zahlen für das was andere verbocken.

ich habe mich auf der Internetseite

https://www.hw-zuschuss.daimler.com/

eingetragen, eine "Vorprüfung " bei DB hat ergeben, daß ich zu den "Zuschussberechtigten " gehöre.

Die Nachrüstung ( Dr. Pley) soll weniger als 3000 € kosten, also werde ich den Zuschuss mitnehmen und mein 10 Jahre altes Auto ( GLK 220 CDI 4matic aus 2009) abgastechnisch aufrüsten, auch um den Wert des Wagens zu erhalten.

Wo ist das Problem ?

Gruß Wolli

Doof - muss ich mich jetzt freuen oder ärgern, weil ich nicht in einer "Schwerpunktregion" wohne?

Hallo zusammen

Arbeitet ihr nicht in einer Schwerpunktregion oder müßt anderweitig beruflich durch eine solche fahren ?

Probieren geht über studieren wie man sagt.

Versuch macht klug ;)

Gruß Jörg

Als wir vor jetzt gut 2J. überlegt haben einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen, also zu einer Zeit als noch nicht im ansatz absehbar gewesen ist wo es mit Fahrverboten etc. "hinläuft" (heute sind wir da auch noch nicht richtig weiter ..), haben wir eine Entscheidung pro Dieselmotor getroffen!

Erstens, weil es GLK´s (mit vernünftigem) Bezinmotor praktisch NICHT gibt und weil wir aus Erfahrung mit zwei SUV´s (Ford Maverik ;Nissan Basis; und einem Opel Frontera) wissen was Benzinmotoren in solchen Fahrzeugen "saufen" ..!

Da wir Wohnort bezogen NICHT direkt von Fahrverboten betroffen sind, ist uns das erst einmal relativ egal gewesen!

Wir haben allerdings darauf spekuliert, das aufgrund der hohen Stückzahlen des OM651 in diversen Modellen .., Nachrüstlösungen angeboten werden, SOBALD die Politik es einmal geschafft haben sollte die Rahmenbedingungen festzulegen!

Was das kostet und wer eventuell dazu einen zuschuss gewährt, für uns zweitrangig da sich eine Nachrüstung in der möglichkeit das FHz. eventuell einmal verkaufen zu können/ Preis sicherlich bemerbar machen wird!

Momentan sieht es danach aus, als wenn die ersten Nachrüstlösungen die Zulassung erhalten haben! Weitere werden folgen und irgendwann möchten ALLE an dem Geschäft mit verdienen ..!

Auch MB muss seine Werkstätten auslasten und ich glaube NICHT das die Werkstättenbetreiber begeistert sein werden wenn Sie an dem Geschäft nicht mitverdienen können ..!

Folglich wird es früher oder später auch eine Nachrüstlösung von MB geben und verkaufen werden die diese nur können, wenn der Preis stimmt ..!

Wir sind auf grund unserer oben beschrieben Situation nicht gezwungen sofort zuhandeln und werden erst einmal abwarten wie sich die diversen Nachrüstlösungen im Alltagsbetrieb bewähren ...und wie sich die Preise entwickeln ..!

Und dann werden wir unseren GLK ggf. Nachrüsten lassen!

MfG Günter

Zitat:

ich habe mich auf der Internetseite

https://www.hw-zuschuss.daimler.com/

eingetragen, eine "Vorprüfung " bei DB hat ergeben, daß ich zu den "Zuschussberechtigten " gehöre.

Die Nachrüstung ( Dr. Pley) soll weniger als 3000 € kosten, also werde ich den Zuschuss mitnehmen und mein 10 Jahre altes Auto ( GLK 220 CDI 4matic aus 2009) abgastechnisch aufrüsten, auch um den Wert des Wagens zu erhalten.

Wo ist das Problem ?

Gruß Wolli

Hallo Wolli!

In Sachen "Wert" gebe ich Dir recht, wenn man davon ausgehen kann, dass es bei einem GLK mit "aufgerüsteter" Euro 6-Norm tatsächlich so werden wird. Das bleibt noch abzuwarten, zumal die Aufrüstungs-Garantie auf 5 Jahre befristet sein soll und wir alle noch nicht wissen, wie diese GLKs sich im Alltag verhalten bzw. bewähren. Welcher Wert wird also erhalten? Wie lange kann, darf, will jeder seinen GLK auch ohne Nachrüstung noch fahren?

Nachdenklich macht mich auch noch, dass es bei Daimler in Sachen Kostenzuschuss heisst: "Die eigentliche Antragsstellung erfolgt nach der Nachrüstung Ihres Fahrzeugs und der Eintragung der Nachrüstung in die Zulassungsbescheinigung." Und wie hoch wird der Kostenzuschuss dann sein?

Fragen über Fragen...

Gruss Tinker

Hier wird so getan als wenn es keine Erfahrung mit Euro 6 Norm Fahrzeugen gäbe. Ich fahre seit zwei Jahren einen GLK 250 mit Euro 6 Norm dieser hat jetzt 90000 km auf der Uhr von denen ich 30000 km gefahren bin bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter auf 100/km laut Bordcomputer.

Etwas anderes wird Mercedes wohl kaum nachrüsten wie diese Technik welche bei allen 250 und einigen 220 nach Mopf verbaut wurde und ohne Probleme funktioniert.

Für mich ist dieses Fahrzeug das wertigste das ich je gefahren habe und ich hoffe das er noch viele km zurück legen wird.

 

Gruß Jörg

Mal doof gefragt - ist denn irgendwo konkret aufgeführt, dass das Fzg dann von Euro 5 auf Euro 6 hochgestuft wird?

So richtig Klartext konnte ich dazu noch nciht finden

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. August 2019 um 23:04:39 Uhr:

Mal doof gefragt - ist denn irgendwo konkret aufgeführt, dass das Fzg dann von Euro 5 auf Euro 6 hochgestuft wird?

So richtig Klartext konnte ich dazu noch nciht finden

Hallo Timothy!

In meinem obigen Beitrag wies ich auf die Aussage von dem Rechtsanwaltsbüro Gansel hin, welches von der bislang für Daimler einzig genannten Nachrüstungsfirma Dr.Pley als Ansprechpartner empfohlen wird. Unter Absatz "Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Diesel Nachrüstung?" nennen die das Procedere, welches nach der durchgeführten Nachrüstung auf den Halter zukommt.

Am Ende dieser steht dann die Umstufung. Wörtlich heisst es dort: „Dass ihr Fahrzeug nach einer Diesel Nachrüstung ein besseres Abgasverhalten hat, müssten Sie mit einem neuen Abgasgutachten vom TÜV nachweisen. Mit dem Abgasgutachten des TÜVs müssten Sie dann zu Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde gehen und eine Eintragung der besseren, also höheren Abgasemissionsklasse beantragen. Erst dann kann sich die KFZ-Steuer vermindern, ebenso wie die Beiträge zu Ihrer KFZ-Versicherung.“

Daimler schreibt in seiner Info zur Hardware-Nachrüstung: „Bitte setzen Sie sich für die Klärung der technischen Machbarkeit und Verfügbarkeit einer Nachrüstlösung mit dem Drittanbieter in Verbindung oder informieren Sie sich anhand der Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des KBA. Der Vertrag zur Nachrüstung Ihres Fahrzeugs kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem gewählten Drittanbieter zustande. Dementsprechend können wir auch keine Gewährleistung oder Garantie gemäß unseren Garantiebedingungen für die Einbauten Dritter übernehmen. Daimler AG steht in keinem vertraglichen Verhältnis zu dem Drittanbieter der Nachrüstlösung.“

Es ist also schon allein in der Garantiefrage ein Unterschied, ob ich, wie Schnuedel einen von Daimler erworbenen GLK 250 mit Euro 6 Norm fahre oder einen nachgerüsteten. Inwieweit die nachgerüstete Technik identisch ist, wenn Daimler dafür keine Garantie übernimmt, scheint also mindestens fraglich zu sein…

Gruss Tinker

 

Ja, Du hast recht, aber

Fakt ist doch, daß es zB den GLK mit OM 651 Motor bis 2010 als Euro 5 und danach mit Euro 6 Motor gab; das heisst ja, daß die Teile bei MB sozusagen " im Regal liegen" um den Umbau zu erledigen. Somit gibt es bereits eine Abnahme durch das KBA , nur DB will die Originalteile nicht anbieten/ einbauen

Gruß Wolli

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 9. August 2019 um 09:14:50 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. August 2019 um 23:04:39 Uhr:

Mal doof gefragt - ist denn irgendwo konkret aufgeführt, dass das Fzg dann von Euro 5 auf Euro 6 hochgestuft wird?

So richtig Klartext konnte ich dazu noch nciht finden

Am Ende dieser steht dann die Umstufung. Wörtlich heisst es dort: „Dass ihr Fahrzeug nach einer Diesel Nachrüstung ein besseres Abgasverhalten hat, müssten Sie mit einem neuen Abgasgutachten vom TÜV nachweisen. Mit dem Abgasgutachten des TÜVs müssten Sie dann zu Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde gehen und eine Eintragung der besseren, also höheren Abgasemissionsklasse beantragen. Erst dann kann sich die KFZ-Steuer vermindern, ebenso wie die Beiträge zu Ihrer KFZ-Versicherung.“

 

Gruss Tinker

Ich habe den Text im Link (?) noch nicht gelesen, allerdings würde ich erwarten, das ein entsprechendes Abgasgutachten BESTANDTEIL der Unterlagen ist!

Um es einmal ganz deutlich zuformulieren: NIEMAND kann und wird die KOSTEN eines Abgasgutachtens tragen WOLLEN! Das kostet mehrere tausend Euro, vollkommen unralistisch das JEDER nach einer Umrüstung ein Abgasgutachten anfertigen lassen soll!!

OHNE ABGASGUTACHTEN das dem "Umrüstpaket" BEILIEGT ist die Umrüstung sinnlos! Mit Einbau der Umrüstung erlischt die "ABE", das FHz. dürfte, wenn nur noch mit "Roter Nummer" bewegt werden, bis der TÜV die Gesetzeskonformität der Abgasreinigung bestätigt .... und könnte erst dann wieder mit ABE betrieben werden! Das wäre vollkommener Nonsens da das RISIKO alleinig beim Halter liegt!

Das kann und wird so NICHT sein!! Wenn doch, dann Finger weg!!

Bestandteil des "Umbaukit´s" wird und muss ein entsprechendes Abgasgutachten sein!

Der TÜV wird vermutlich nur noch den KORREKTEN einbau (oder das überhaupt EINGEBAUT wurde ..) der Komponennten bestätigen müssen!!

Danach zur Zulassungsstelle, den Einbau eintragen lassen und gut ist!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen