ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung sensorgesteuerte heckklappe

Nachrüstung sensorgesteuerte heckklappe

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2024 um 18:49

Hallo Zusammen.

Weist jemand wie man so was elektrisch anschließt?

Oder einbauanleitung hatt?

Nachrüst set Kofferraum audi
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man sich so was kauft muß doch eine Einbauanleitung da bei sein.

wenn du mir das Baujahr verrätst, kann ich mal nachschauen. Wenn das Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre, käme ich damit weiter, aber das ist ja auch mal wieder nicht der Fall.

Ich habe dein Bild schon mal beschriftet, die genaue Belegung kann ich dir aufschreiben, wenn ich das Baujahr kenne.

Ashampoo-snap-donnerstag-29-august-2024-11h19m53s
Themenstarteram 29. August 2024 um 10:08

Sorry ich bin neu hir und habe noch nicht zeit gehabt um alles korrekt eintragen .

Einleitung war nicht dabei! Verkäufer meldet sich nicht zurück.

Audi A6 quattro 2016

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:20

[2016

quote]

@Atomickeins schrieb am 29. August 2024 um 11:26:38 Uhr:

wenn du mir das Baujahr verrätst, kann ich mal nachschauen. Wenn das Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre, käme ich damit weiter, aber das ist ja auch mal wieder nicht der Fall.

Ich habe dein Bild schon mal beschriftet, die genaue Belegung kann ich dir aufschreiben, wenn ich das Baujahr kenne.

Ok, also ein Facelift-Modell, ich schaue mal nach......

.

.

.

Stromlaufpläne Avant, hinten ab 2014, Plan 79/6:

Vom Steuergerät für Heckklappenöffnung geht ein 5-poliger Stecker zu den 2 Gebern. Pin 1 und 2 sind für Geber 1 und Pin 4 und 5 für Geber 2. Du brauchst also nur den Stecker einstecken und die Geber samt Kabel befestigen.

Der zweite vierpolige Stecker geht in verschiedene Richtungen.

Pin1 (rot/weiß) geht an T16v Pin 9 und dann an die Sicherung SF5 (1 A) auf Sicherungsträger 2 in Kofferraum rechts, der mittlere rote Sicherungsträger.

 

Pin 2 (braun) geht an die Steckverbindung, 16-fach, im Kofferraum hinten rechts, braun (T16v) und von dort aus zum Massepunkt in der Reserveradmulde (744).

Pin 3 (violett/blau) geht zu T16v Pin 11 und von dort zum Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393), Stecker T32g Pin 18.

Das Steuergerät sitzt auf einer Halterung (1 Schraube) außen, mittig unten, hinter dem Unterteil für Stoßfängerabdeckung (3 Schrauben), das müsste der sogenannte Diffusor sein. Die Kabel der Geber sind mit Klammern befestigt, aber wo die Geber genau hingehören, konnte ich nicht herausgefunden. Ohne AHK scheinen die parallel nebeneinander zu sitzen und mit AHK rechts und links vom Steuergerät.

Pin

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:12

Danke vielmals. Werde es so schnell wie möglich machen und gebe Feedback dazu.

Gern geschehen, mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht beschrieben habe, was T16v ist:

T16v = Steckverbindung, 16-fach, im Kofferraum hinten rechts, braun

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine Rückmeldung (Feedback) wäre nett.

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. August 2024 um 19:49:34 Uhr:

Gern geschehen, mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht beschrieben habe, was T16v ist:

T16v = Steckverbindung, 16-fach, im Kofferraum hinten rechts, braun

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine Rückmeldung (Feedback) wäre nett.

Zwei geber so wie steuergerät habe ich montiert ,war gar kein Problem.bis jetzt. Elektrisch anschließen stehe ich vor Problemen.

Ich habe 3 Kabel.

Braun - ist masse nehme ich an weil da eine kupferLasche mit 8mm bohrung ist.

Gelb-?

Rot mit Orange Streifen-?

Stecker wo ich es einpinnen soll finde ich auch nicht.

Ich muß zugeben handwerklich für mich kein Problem was elektrische Komponenten angeht ist noch schwierig.

Muss ich es noch kodieren?

Geber 1 und eventuel 2.massekabel

Die Farben stimmen nicht mit dem original Kabel überein, du musst halt schauen welche Pins die im Stecker, der schon dran ist, belegen und dann in meiner Beschreibung weiter oben schauen, wo die anderen Enden hingehören (Sicherung und Zentralsteuergerät für Komfortsystem).

Die braune Leitung mit der Öse müsste auf jeden Fall Nasse sein.

Der gesuchte Stecker müsste "T16v = Steckverbindung, 16-fach, im Kofferraum hinten rechts, braun" sein. Wo genau der sitzt, weiß ich auch nicht.

Funktioniert das überhaupt beim Allroad mit der Metallverkleidung (Sensorsignal)- deshalb gab es die sensorgesteuerte Heckklappe ja nie beim Allroad....

ist die Verkleidung wirklich aus Metall?

Ja hier auf dem Bild gut zu erkennen.

A6 Allroad

Ok, ich glaube es, aber das auf dem Bild könnte genauso gut Kunststoff sein :)

Das ist ein dünnes Edelstahlblech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung sensorgesteuerte heckklappe