1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Nachrüstung Sitzheizung (Carbon Matten)

Nachrüstung Sitzheizung (Carbon Matten)

Jeep
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:51

Ich habe vor in einem Jeep Compass (Stoffsitze) eine Sitzheizung einzubauen.

Da kamen die folgenden Fragen auf:

Wenn man eine Sitzheizung wie bspw. diese hier: LINK (Carbon SH) in einen Wagen mit Stoffsitzen einbaut, was passiert, wenn der Sitz nass oder feucht wird?

Ich hatte einen Verkäufer auf Amazon.com gefragt und der meinte, dann würde sie kaputt gehen.

Die wasserdichten sind mehr als doppelt so teuer. Aber ich dachte wasserdichte braucht man nur für Roller/Mopeds.

1. Wenn die SH aus ist und feucht wird (Regen oder nasse Hose) bleibt sie heil - oder?

2. Wenn die SH an ist und nass wird, geht sie wirklich gleich kaputt?

3. Falls ja, gibt es wasserabweisende/dichte Matten günstig, die man über die SH legen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Wer das auch vor hat, dem würde ich empfehlen eine SH mit 3 Stufen oder 5 Stufen zu nehmen. Die 2-stufige im Link dient nur der Veranschaulichung.

5 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:23

Oder ich nehme thermisch leitfähige Materialien. Wie bspw. Klebeband mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Leider habe ich auf Anhieb bei 3M nur etwas mit mitllerer Wärmeleitfähigkeit gefunden. Kennt jemand etwas mit hoher Wärmeleitfähigkeit?

Hat jemand von euch schon Sitzheizung nachgerüstet und kann darüber berichten?

ja ich, ich meinem Alfa Romeo, der hatte allerdings Ledersitze :)

Aber, warum sollen die Sitze so naß werden, dass sie "durchnässen" ?

Dann stimmt was mit Deinem Auto nicht..

Leichte Feuchtigkeit können die Sitze und die Sitzheizung haben, kein Problem.

Ich würde mir eher Gedanken um die Verkabelung und Stromanschluss Gedenken machen.

Die "Dinger" können richtig viel Strom ziehen und müssen dazu seperat abgesichert werden, etc.

das mit den nassen Sitzen war nicht von mir, ist ein uralter Beitrag, hab mich nur drangehängt um kein neues Thema zu starten.

Wie hast du den Bezug runter bekommen?

Zitat:

@TTV6 schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:22:18 Uhr:

das mit den nassen Sitzen war nicht von mir, ist ein uralter Beitrag, hab mich nur drangehängt um kein neues Thema zu starten.

Wie hast du den Bezug runter bekommen?

...ganz einfach, der Bezug ist i.d.R. "eingehakt"..

Auf jedenfall muss/müssen die Sitze ausgebaut werden.

Willste nur die "Popo" Heizung dann brauchste die Rückenlehne nicht "zerlegen".

Auf jedenfall siehste dann auf der Unterseite der Sitze wie der Bezugstoff "eingehakt" ist

Manchmal ist der Stoff auch am Sitz "fest getackert", lösen geht einfach, einfach mit +

einem Schraubendreher, o.d. die Klammern lösen, befestigen dann am einfachsten

mit einem elektro Tacker.

Aufwand pro Sitz: ca. 2 bis 3 Stunden, wennde alles an Werkzeug da hast.

Dazu kommen dann noch ca. 1 Stunde für die Verkabelung...ich habe die Schalter

z.b. in der Mittelkonsole, neben dem Schalthebel eingebaut...selbstredend mit

einer eigenen Sicherung...im Sicherungskasten war eine Stelle noch frei, diese habe

ich dann genutzt.

Deine Antwort