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Nachrüstung: Sitzheizung mit elektrischer Sitzverstellung
-Sitzheizung mit elektrischer Sitzverstellung-
Vorraussetzungen:BCM-High
Bauteile die Besorgt wurden:
Klimabedienteil (bei mir SW: 5G0 907 426 N und HW: 5G0 907 426 N) Keine Klimaautomatik!,Sitze Vorne (aus einem Golf 7 Cup mit Sitzheizung),K-electronic Kabelsatz mit TN: 61928 (mit elek. Sitzverstellung) und TN:61927.
Vorweg:
Auch wenn es in der beigelegten Anleitung von K-electronic steht,hat das Klimabedienteil keinen komponentenschutz (zumindest das,was ich habe)!
Klimabedienteil passend zur Aussattung besorgen (Klimaautomatik und/oder Lenkradheizung?).
Bei den Sitzen ist es völlig egal ob aus einem GTI,GTD,R,Join,CUP oder sonst welchem Golf 7,der stromlaufplan ist immer der selbe.
Ich habe die aus dem Cup gewählt,da ich diese Optisch sehr schön finde.
Das einzig wichtige ist,dass der Werkszustand des Sitzes eine Sitzheizung enthält.
Die Matten für die Sitzheizung nachträglich einzubauen lohnt sich finanziell überhaupt nicht,da bekommt man für weniger Geld eine komplett neue Sitzausstattung und man keine seine alten Sitze auch noch verkaufen.
Verkabelung:
Man braucht für die Nachrüstung 2 Kabelsätze,ich erzähle hier meine erfahrung mit K-electronic's Sätzen.
Der Satz 61928 ist die hauptarbeit an dem ganzen.
Ich habe,bevor ich mit dem verlegen der Kabel begonnen habe erstmal angefangen das Auto auseinander zu reißen,da die Sitze sowieso raus mussten.
Ausgebaut habe ich folgendes:
beide vorderen Sitze,Längsverkleidungen die direkt unterhalb neben den sitzen verläuft(bei meinem 3 Türer geht die bis hinten zur rücksitzbank),beide abdeckungen im fußbereich nach oben hin,die 4 verkleidungen im fußbereich zur mittelkonsole hin,das Radio,die verkleidung neben dem OBD Stecker und letztendlich das Handschuhfach.
Nachdem all diese verkleidungen raus sind ist die Verkabelung ein Kinderspiel.
Erst einmal an das BCM,Stecker A und C lösen,die stecker aus den gehäusen nehmen und anfangen wiefolgt einzupinnen.
Stecker A:
PIN 2 rot (Fahrerseite Plusleitung)
PIN 5 braun (Beifahrerseite Plusleitung)
Stecker C:
PIN 40 -> grau
PIN 43 -> grün
PIN 56 -> blau
Diese 3 Leitungen sind für die Integrierten Temperaturfühler in den Sitzmatten zuständig.
Massekabel einfach unterhalb der Schwellerverkleidung ,auf höhe der A-Säule (Fahrerseitig) ,am Masseknoten mit anschließen.
Wenn Zeitgleich die Elektrische Sitzverstellung verkabelt werden soll,dann eine einzelleitung in Stecker A -> Pin 1 einpinnen und mit F26 verbinden und eine 20A Sicherung einsetzen.
(Sicherungen werden bei keinem anschluß der elektrischen Sitzverstellung nicht benötigt!)
Das war's auch schon,stecker wieder an's BCM anschließen und anfangen die Kabel zu verlegen.
Man hat ein kurzes und ein langes ende mit jeweils einem stecker,das kurze unter den Fahrersitz legen und andersrum.
Das Fahrerseitige kabel einfach den schweller entlang verlegen und dann den Airbag-Kabeln folgen die unter dem Sitz hervorkommen,dort ist ein loch,welches im Blech ausgestanzt ist frei,da kann man die Stecker (auf beiden Seiten) mit einem Kabelbinder (mit Stopfen-anschluß) befestigen,wenn ihr das nicht tut,dann wird der stecker auf das nackte blech klopfen und ich glaube das wird einige Geräusche verursachen,vielleicht auch nicht,wer weiß.
Das kabel der Beifahrerseite ist etwas fummeliger,das muss man über den ganzen Pedalen hinter die mittelkonsole verlegen,dann hinter dem Radioschacht vorbei und dann in richtung des Gebläsekastens,dort am hauptleitungsstrang vom Gebläse orientieren und die Kabel dort fest machen. Schlussendlich am Kasten vorbei, die Leitung unten auf höhe der A-Säule runter ziehen und die Leitungen wie Fahrerseitig am Schweller entlang unter den Sitz führen.
Jetzt kommt der andere leitungssatz ins Spiel,da wir Sitze besorgt haben,welche ab werk sitzheizung hatten können wir den leitungssatz einfach zwischen dem Leitungssatz den wir grade verlegt haben und dem Sitz zwischenklemmen. Nun alles zusammenbauen.
Codierung:
Für VFL einschließlich MJ 2016:
SG-09
Zugriffsberechtigung 31347 eingeben
Byte 03 Bit 2-4 anwählen und auf „04“ – Front Seat Heating verbaut stellen.
Für FL ab einschließlich MJ 2017:
SG-09
Zugriffsberechtigung 31347 eingeben
Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizungsstufen-Sitzheizung_CAN : „Heizmatten am BCM“
Die jeweilige Codierung erstmal abspeichern.
Jetzt die Funktion „Steuergerät neu starten“ bzw. „ECU – Reset“ auswählen.
Änderungen in Adresse 09 werden erst nach Neustart (oder Busruhe) übernommen.
zum schluss bei beiden Varianten:
SG-09
Zugriffsberechtigung wieder eingeben und dann Anpassung
Sitzheizungsstufen 1/2 untere Schaltwelle in °C:32,0
Sitzheizungsstufen 1/2 obere Schaltwelle in °C:33,0
Sitzheizungsstufen 3/4 untere Schaltwelle in °C:36,5
Sitzheizungsstufen 3/4 obere Schaltwelle in °C:37,5
Sitzheizungsstufen 5/6 untere Schaltwelle in °C:40,0
Sitzheizungsstufen 5/6 obere Schaltwelle in °C:41,0
Diese werte sind bei Werkseitiger Sitzheizung abgespeichert,können aber nach belieben noch Eingestellt werden.
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17 Antworten
-Sitzheizung mit elektrischer Sitzverstellung-
Vorraussetzungen:BCM-High
Bauteile die Besorgt wurden:
Klimabedienteil (bei mir SW: 5G0 907 426 N und HW: 5G0 907 426 N) Keine Klimaautomatik!,Sitze Vorne (aus einem Golf 7 Cup mit Sitzheizung),K-electronic Kabelsatz mit TN: 61928 (mit elek. Sitzverstellung) und TN:61927.
Vorweg:
Auch wenn es in der beigelegten Anleitung von K-electronic steht,hat das Klimabedienteil keinen komponentenschutz (zumindest das,was ich habe)!
Klimabedienteil passend zur Aussattung besorgen (Klimaautomatik und/oder Lenkradheizung?).
Bei den Sitzen ist es völlig egal ob aus einem GTI,GTD,R,Join,CUP oder sonst welchem Golf 7,der stromlaufplan ist immer der selbe.
Ich habe die aus dem Cup gewählt,da ich diese Optisch sehr schön finde.
Das einzig wichtige ist,dass der Werkszustand des Sitzes eine Sitzheizung enthält.
Die Matten für die Sitzheizung nachträglich einzubauen lohnt sich finanziell überhaupt nicht,da bekommt man für weniger Geld eine komplett neue Sitzausstattung und man keine seine alten Sitze auch noch verkaufen.
Verkabelung:
Man braucht für die Nachrüstung 2 Kabelsätze,ich erzähle hier meine erfahrung mit K-electronic's Sätzen.
Der Satz 61928 ist die hauptarbeit an dem ganzen.
Ich habe,bevor ich mit dem verlegen der Kabel begonnen habe erstmal angefangen das Auto auseinander zu reißen,da die Sitze sowieso raus mussten.
Ausgebaut habe ich folgendes:
beide vorderen Sitze,Längsverkleidungen die direkt unterhalb neben den sitzen verläuft(bei meinem 3 Türer geht die bis hinten zur rücksitzbank),beide abdeckungen im fußbereich nach oben hin,die 4 verkleidungen im fußbereich zur mittelkonsole hin,das Radio,die verkleidung neben dem OBD Stecker und letztendlich das Handschuhfach.
Nachdem all diese verkleidungen raus sind ist die Verkabelung ein Kinderspiel.
Erst einmal an das BCM,Stecker A und C lösen,die stecker aus den gehäusen nehmen und anfangen wiefolgt einzupinnen.
Stecker A:
PIN 2 rot (Fahrerseite Plusleitung)
PIN 5 braun (Beifahrerseite Plusleitung)
Stecker C:
PIN 40 -> grau
PIN 43 -> grün
PIN 56 -> blau
Diese 3 Leitungen sind für die Integrierten Temperaturfühler in den Sitzmatten zuständig.
Massekabel einfach unterhalb der Schwellerverkleidung ,auf höhe der A-Säule (Fahrerseitig) ,am Masseknoten mit anschließen.
Wenn Zeitgleich die Elektrische Sitzverstellung verkabelt werden soll,dann eine einzelleitung in Stecker A -> Pin 1 einpinnen und mit F26 verbinden und eine 20A Sicherung einsetzen.
(Sicherungen werden bei keinem anschluß der elektrischen Sitzverstellung nicht benötigt!)
Das war's auch schon,stecker wieder an's BCM anschließen und anfangen die Kabel zu verlegen.
Man hat ein kurzes und ein langes ende mit jeweils einem stecker,das kurze unter den Fahrersitz legen und andersrum.
Das Fahrerseitige kabel einfach den schweller entlang verlegen und dann den Airbag-Kabeln folgen die unter dem Sitz hervorkommen,dort ist ein loch,welches im Blech ausgestanzt ist frei,da kann man die Stecker (auf beiden Seiten) mit einem Kabelbinder (mit Stopfen-anschluß) befestigen,wenn ihr das nicht tut,dann wird der stecker auf das nackte blech klopfen und ich glaube das wird einige Geräusche verursachen,vielleicht auch nicht,wer weiß.
Das kabel der Beifahrerseite ist etwas fummeliger,das muss man über den ganzen Pedalen hinter die mittelkonsole verlegen,dann hinter dem Radioschacht vorbei und dann in richtung des Gebläsekastens,dort am hauptleitungsstrang vom Gebläse orientieren und die Kabel dort fest machen. Schlussendlich am Kasten vorbei, die Leitung unten auf höhe der A-Säule runter ziehen und die Leitungen wie Fahrerseitig am Schweller entlang unter den Sitz führen.
Jetzt kommt der andere leitungssatz ins Spiel,da wir Sitze besorgt haben,welche ab werk sitzheizung hatten können wir den leitungssatz einfach zwischen dem Leitungssatz den wir grade verlegt haben und dem Sitz zwischenklemmen. Nun alles zusammenbauen.
Codierung:
Für VFL einschließlich MJ 2016:
SG-09
Zugriffsberechtigung 31347 eingeben
Byte 03 Bit 2-4 anwählen und auf „04“ – Front Seat Heating verbaut stellen.
Für FL ab einschließlich MJ 2017:
SG-09
Zugriffsberechtigung 31347 eingeben
Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizungsstufen-Sitzheizung_CAN : „Heizmatten am BCM“
Die jeweilige Codierung erstmal abspeichern.
Jetzt die Funktion „Steuergerät neu starten“ bzw. „ECU – Reset“ auswählen.
Änderungen in Adresse 09 werden erst nach Neustart (oder Busruhe) übernommen.
zum schluss bei beiden Varianten:
SG-09
Zugriffsberechtigung wieder eingeben und dann Anpassung
Sitzheizungsstufen 1/2 untere Schaltwelle in °C:32,0
Sitzheizungsstufen 1/2 obere Schaltwelle in °C:33,0
Sitzheizungsstufen 3/4 untere Schaltwelle in °C:36,5
Sitzheizungsstufen 3/4 obere Schaltwelle in °C:37,5
Sitzheizungsstufen 5/6 untere Schaltwelle in °C:40,0
Sitzheizungsstufen 5/6 obere Schaltwelle in °C:41,0
Diese werte sind bei Werkseitiger Sitzheizung abgespeichert,können aber nach belieben noch Eingestellt werden.
Kann die Anpassung nicht schreiben, habe ein 2015er aber e-golf und habe in klartext codiert heizmatten an bcm, mit der byte codierung 2-4 auf 04 konnte ich nichts anfangen ?
Zitat:
@Vierol schrieb am 18. Mai 2023 um 20:33:26 Uhr:
Kann die Anpassung nicht schreiben, habe ein 2015er aber e-golf und habe in klartext codiert heizmatten an bcm, mit der byte codierung 2-4 auf 04 konnte ich nichts anfangen ?
e-golf gabs ab 2017, dieses Kauderwelsch versteht keiner
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 19. Mai 2023 um 13:38:16 Uhr:
e-golf gabs ab 2017
e-Golf gab es ab 2014.
Zitat:
@Rockville schrieb am 19. Mai 2023 um 13:57:41 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 19. Mai 2023 um 13:38:16 Uhr:
e-golf gabs ab 2017
e-Golf gab es ab 2014.
Echt? Wieder was gelernt
Danke für nichts. Wer im Thema ist kann mit meinen Aussagen was anfangen, aber erstmal Unwissenheit raus hauen. Deswegen hatte ich mich bei motor Talk nach 20 Jahren abmeldet weil keine Hilfe kommt sondern 20 Seiten nur Luft. Zurück zum Thema: Verkabelung habe ich gecheckt , dachte erst der Kabelsatz von K Elektronik war fehlerhaft, aber sie haben es nur nicht so mit rot und Braun, Belegung stimmt aber . Was mich wundert ist das ich Dauerplus nur bei getrennten Stecker habe (Stecker am Sitz getrennt). Codierung habe ich mit einem e golf von ebenfalls 2014 verglichen, das was ich geändert habe hat er auch so stehen, müsste eigentlich laufen. Was mich halt wundert ist die Anpassung der Temperatur Schwelle, alles auf 0 Grad, hat jemand ein vor FL und kann da mal in die Anpassung gucken?
Der Hammer ist habe ich gerade raus gefunden, per stellgliedtest läuft die Sitzheizung. Auch im mwb werden sie stufen beim Einschalten erkannt, nur merkwürdig das ohne stellgliedtest die Sitze kalt bleiben
Hast du denn auch die apk's gecheckt?
Als ich bei mir die szhz nachgerüstet hatte lief nach der codierung auch nichts.
Zuerst musste ich die Zieltemperaturen für die jeweiligen stufen selbst einpflegen, da überall "0?C" als zieltemperatur eingespeichert war.
Stellgliedtest wurde damals bei mir aber auch immer vom SG zurückgewiesen, also ging garnicht bevor die apks nicht angepasst wurden.
Ups, grade gelesen, dass bei dir tatsächlich überall 0grad drinne steht.
Wenn du mal weiter oben im thread guckst, da habe ich alle apks mit den jeweiligen temperaturen aufgelistet
Ja das habe ich gelesen, und genauso übernommen, wird leider nicht geschrieben. Hab es sogar im bandende und entwicklermode versucht inkl zugriffsberechtigung. Hatte der vor fl auch Werte da geschrieben? Ja oder ? Ganz unten stand noch ein wert von filter und Temperatur Anpassung bei Wärme, hast du da auch was geändert?
Zitat:
@Vierol schrieb am 19. Mai 2023 um 20:41:20 Uhr:
und genauso übernommen, wird leider nicht geschrieben.
Was meinst du damit, ich verstehe den Satz irgendwie nicht
Und meiner ist auch ein vfl, bei dem war wie gesagt alles auf 0grad eingestellt. Wurde nach der änderung der apks denn auch angezeigt, dass diese vollständig übernommen worden sind? Bzw. Wie siehts aus wenn du die apks änderst und dann nach einem zündungswechsel nochmal nachschaust, bleiben die Werte erhalten?
Und unter welchen bedingungen hast du denn geguckt ob die szhz läuft? Der motor muss dafür laufen. Mach mal die szhz auf der fahrerseite an und guck mal ob nicht vielleicht die beifahrerseite warm wird.
Möglicherweise wurden die kabel auch vertauscht?
Moin, konnte die Anpassung nicht schreiben obwohl die zugriffsberechtigung erteilt wurde, das wird auch das Problem sein weswegen die sitze nicht heizen , steht weiterhin alles auf 0grad. Habe es mit Idex und odis Service versucht , werde nochmal was anderes probieren. Über stellgliedtest werden die sitze auf der richtigen Seite ja warm, also nix vertauscht. Vermutlich irgendeine Bedienung nicht erfüllt, ja und motor lief , auch während der Fahrt bleiben die sitze kalt, led am bedienteil leuchtet
Ja da hast du ja deine antwort wieso es nicht funktioniert
Womit codierst du denn jedesmal? Ich weiß mit dem alten VCDS geht es nicht, mit dem hex v2 ging es dann bei mir.
Ah das ein guter Hinweis, idex von Audi und odis Service, da konnte ich die Werte aber gar nicht erst schreiben, habe noch bosch easy tronic und odis engerniering, das versuche ich nochmal