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Nachrüstung Skisack S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2009 um 18:53

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor und nach dem Kauf meines neuen "Halbjahreswagens", einem S211 (T-Modell) MJ2009, wertvolle Tipps hier im Forum erhalten habe, möchte ich über diesen Beitrag wenigstens einen Teil zurückgeben.

 

Als begeisterter Skifahrer habe ich mich aufgrund eines bislang fehlenden Skisacks mich auf die Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit gemacht. Von MB wir ja bekanntlich keine Nachrüstmöglichkeit angeboten. In der "Ab Werk" Lösung ist offenbar die Mittelarmlehne so konstruiert das sie weiter nach unten geklappt werden kann. Daher wäre eine derartige Nachrüstung mit einer neuen Rückbank verbunden und sehr teuer.

Vorweg sei gesagt, die Umrüstung lohnt sich eigentlich nur wenn ihr auch Skier über 165cm länge transportieren wollt und auf 4 vollwertige Sitzplätze angewiesen seid. Sonst einfach Skier in einer Schutzhülle hinten quer in den Kofferraum oder ein Teil der Rückbank umlegen.

 

Nach einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich zunächst über eine "Bastellösung" in Form eines Ausschnitts in der vorhandenen Plastikabdeckung hinter der Mittelarmlehne nachgedacht, diese dann aber aufgrund von Langlebigkeits- und Garantiegründen verworfen.

 

Stattdessen habe ich mir auf gut Glück und mit Rückgabemöglichkeit den Original Skisack (Ersatzteilnummer laut Verpackung A 211 840 02 62 9051; Kostenpunkt ca. €240; schwarz ausgekleideter Kofferraum) bestellt.

Der Einbau ist kinderleicht. Die bestehende Plastikabdeckung ist mit 4 Torx-Schrauben an der Rückbank befestigt. Die Schrauben findet man an den Kanten recht schnell unter dem auf geklebten Teppich (an der Plastikabdeckung vom Kofferraum aus; oben links ca. 1,5 cm, oben rechts ca. 4 cm, unten links ca. 5cm und unten rechts ca. 6,5 cm von der jeweiligen Seitenkante). Die Abdeckung kann dann vorsichtig in Richtung Kofferraum herausgedrückt werden. Dabei darauf achten, dass die aufgesteckten Metallclips in der die Schrauben in der Rückbank greifen nicht verloren gehen. Anschließend kann das Skisackmodul in die Öffnung eingesetzt und mit den vorhanden Schauben befestig werden. Fertig. Zeitaufwand keine 10 Minuten. Einziger Unterschied zur "ab Werk" Lösung, am Skisack ist ein Karabiner, der wohl an einer Öse im Innenraum befestigt werden kann. Diese wird aber nicht mitgeliefert. Ich sichere daher die Skier mit einem Spanngurt an den Verzurrösen im Kofferraum für den Fall der Fälle. Vielleicht hat aber hierfür auch noch jemand eine Idee. Bin mir aber nicht sicher ob bereits ein entsprechendes Gewinde unter dem Teppich vorhanden ist.

 

Viele Grüße

Adrian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2009 um 18:53

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor und nach dem Kauf meines neuen "Halbjahreswagens", einem S211 (T-Modell) MJ2009, wertvolle Tipps hier im Forum erhalten habe, möchte ich über diesen Beitrag wenigstens einen Teil zurückgeben.

 

Als begeisterter Skifahrer habe ich mich aufgrund eines bislang fehlenden Skisacks mich auf die Suche nach einer Nachrüstmöglichkeit gemacht. Von MB wir ja bekanntlich keine Nachrüstmöglichkeit angeboten. In der "Ab Werk" Lösung ist offenbar die Mittelarmlehne so konstruiert das sie weiter nach unten geklappt werden kann. Daher wäre eine derartige Nachrüstung mit einer neuen Rückbank verbunden und sehr teuer.

Vorweg sei gesagt, die Umrüstung lohnt sich eigentlich nur wenn ihr auch Skier über 165cm länge transportieren wollt und auf 4 vollwertige Sitzplätze angewiesen seid. Sonst einfach Skier in einer Schutzhülle hinten quer in den Kofferraum oder ein Teil der Rückbank umlegen.

 

Nach einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich zunächst über eine "Bastellösung" in Form eines Ausschnitts in der vorhandenen Plastikabdeckung hinter der Mittelarmlehne nachgedacht, diese dann aber aufgrund von Langlebigkeits- und Garantiegründen verworfen.

 

Stattdessen habe ich mir auf gut Glück und mit Rückgabemöglichkeit den Original Skisack (Ersatzteilnummer laut Verpackung A 211 840 02 62 9051; Kostenpunkt ca. €240; schwarz ausgekleideter Kofferraum) bestellt.

Der Einbau ist kinderleicht. Die bestehende Plastikabdeckung ist mit 4 Torx-Schrauben an der Rückbank befestigt. Die Schrauben findet man an den Kanten recht schnell unter dem auf geklebten Teppich (an der Plastikabdeckung vom Kofferraum aus; oben links ca. 1,5 cm, oben rechts ca. 4 cm, unten links ca. 5cm und unten rechts ca. 6,5 cm von der jeweiligen Seitenkante). Die Abdeckung kann dann vorsichtig in Richtung Kofferraum herausgedrückt werden. Dabei darauf achten, dass die aufgesteckten Metallclips in der die Schrauben in der Rückbank greifen nicht verloren gehen. Anschließend kann das Skisackmodul in die Öffnung eingesetzt und mit den vorhanden Schauben befestig werden. Fertig. Zeitaufwand keine 10 Minuten. Einziger Unterschied zur "ab Werk" Lösung, am Skisack ist ein Karabiner, der wohl an einer Öse im Innenraum befestigt werden kann. Diese wird aber nicht mitgeliefert. Ich sichere daher die Skier mit einem Spanngurt an den Verzurrösen im Kofferraum für den Fall der Fälle. Vielleicht hat aber hierfür auch noch jemand eine Idee. Bin mir aber nicht sicher ob bereits ein entsprechendes Gewinde unter dem Teppich vorhanden ist.

 

Viele Grüße

Adrian

 

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 4. Mai 2009 um 7:09

Vielen Dank Adrian!

Hättest Du auch Fotos?

Gruß

am 10. Juni 2009 um 19:24

Hallo Adrian

ich möchte den Skisack auch gerne in meinem T von 08/2008 nachrüsten. Dein Tipp dazu ist echt gut. Wieviele Skipaare passen in den Skisack? Ich habe vergeblich versucht, irgendwo hier in der Gegend ein T-Modell zu finden, wo ein Skisack eingebaut ist. Gab es zu dem Ersatzteil eine Einbauanleitung? Kannst Du die hier als pdf hinterlegen? Foto wäre auch gut.

Danke

Volker

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:26

Hallo Volker, hallo spespe,

Bilder habe ich zur Zeit noch keine. werde ich aber bei Gelegenheit machen und hier zu Verfügung stellen.

Eine Einbauanleitung lag nicht bei, kann ich daher auch nicht posten. Der Einbau war aber selbst für einen Handwerkslaien wie mich überhaupt kein Problem. Die größte Schwierigkeit war es die Schauben unter dem auf der auszubauenden Abdeckung verklebten Teppich zu finden (siehe Bild). Ich hatte versehentlich zunächst unter dem Teppich der Rückbank, also außerhalb des von hinten leicht sichtbaren Plastikrahmens gesucht. Dieser ist nicht verklebt und nur durch die Eingeschraubte Abdeckung an der Stelle fixiert. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Schrauben raus, Dummyabdeckung vorsichtig herausdrücken, Skisack einsetzen und Schrauben wieder rein, fertig.

Die Anzahl der Ski hängt stark von den montierten Bindungen und der Länge der Ski, d.h. wie nah die Bindung an der Öffnung ist, ab. Problemlos sind 2 mit ein wenig Puzzeln sind aber auch durchaus 4 möglich.

Hoffe das hilft erstmal

Gruß Adrian

Hallo zusammen

der Thread ist nicht ganz neu, das Problem aber dasselbe: ich wollte einen Skisack an einem W211-Mopf BJ2006 durchführen nur leider sieht das etwas anders bei mir aus, anscheinend scheint es ausstattungsspezifische Unterschiede zu geben. Daher würde ich den Thread gern wiederbeleben, hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse

Olaf

In der Limousine hast Du iirc eine durchgehende Trennwand aus Metall zwischen dem Kofferraum und dem Innenraum, falls Du keine umklappbare Rückbank hast. Dann ist auch der Tank anders. Ich glaube, da ist dieser Umbau nicht so einfach. Bisher ging es hier nur um Kombis.

Gruß

Achim

Hallo

sorry ich hatte mich vertippt, es handelt sich um ein T-Modell und zwar Mopf Ende 2006, mit getrennt umklappbarer Rückbank aber eben ohne Skisack. Rein optisch sieht es bei mir etwas anders aus als auf Deinen Bildern insbesondere was die Klappe anbetrifft und ich konnte auch unter dem Teppich in den angegebenen Positionen keine Schraubenköpfe ertasten. Bei mir dagegen sitzt zwischen den beiden Sitzen ein Kunststoffeinsatz der die klappbare Mittelarmlehne mit der Bedienungsanleitung darin trägt, ein Durchlass ist darin aber nicht vorhanden. Natürlich muss die Lösung meines "Problems" über diesen Einsatz gehen, nur geht dieser mit mittlerem Krafteinsatz nicht herunter und ich möchte nichts abbrechen. Letztlich geht es um die Frage ob beim Ausbau dieses Einsatz etwas bestimmtes zu beachten ist. Anbei 2 Photos wie es bei mir aussieht.

Danke für jeden Tipp!

Grüsse

Olaf

Bild_1
Bild_2

Hinsichtlich des Einbauproblems kann ich nichts beitragen, aber ich habe so einen Skisack in meinem 03/2006 E280T VorMopf Avantgarde verbaut. Kann ich verkaufen, wenn bei mir kein "Loch" übrigbleibt. Ich werde den nie benötigen.

Grüße,

Micha

am 7. November 2014 um 20:47

Hallo Olaf,

ich hab den Skisack im Jahr 2009 nachträglich eingebaut. Hier der Link zum Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../skisack-nachruestung-t2458104.html?...

Genau so, wie in Deinen beiden Bildern, sah es bei mir auch aus.

Gruß

Volker

 

Zitat:

@graupe007 schrieb am 13. September 2014 um 13:07:25 Uhr:

Hallo zusammen

der Thread ist nicht ganz neu, das Problem aber dasselbe: ich wollte einen Skisack an einem W211-Mopf BJ2006 durchführen nur leider sieht das etwas anders bei mir aus, anscheinend scheint es ausstattungsspezifische Unterschiede zu geben. Daher würde ich den Thread gern wiederbeleben, hat jemand ähnliche Probleme?

Grüsse

Olaf

Toller Beitrag FIAT902. Jetzt weiß ich endlich wofür die eine Öse da in der Mitte sein soll. Mein Skisack ist noch original MB-Patentgefaltet in dem Kasten drin (wurde noch nie benutzt). Daher hatte ich mich mit der Funktion auch noch nicht beschäftigt.

Wieder was dazugelernt. Danke.

... ja, finde ich auch und vielen Dank an die diversen Rückmeldungen!

Auf Basis dieser Infos suche ich nun nicht nur den Sack sondern auch den zugehörigen Einbaurahmen mit Klappe da ich mir die Arbeit des Ausschneidens gern sparen möchte. Wer etwas dergleichen hat bitte anbieten. Eine PN ist unterwegs

Grüsse

Olaf

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