ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Spiegelabsenkung bei eingelegten Rückwärtsgang

Nachrüstung Spiegelabsenkung bei eingelegten Rückwärtsgang

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. September 2011 um 10:23

So habe nun mal wieder neues Futter.

Also man benötigt den Spiegelmotor für die Beifahrerseite, der die Memoryfunktion hat.

Kostet 88,-€ netto.

Dann muss im Zentralen Gateway die Memoryfunktion für den Fahrersitz aktiviert werden und im Kombiinstrument die Spiegelabsenkung.

Läuft einwandfrei.

Es reicht wenn die beiden Steuergeräte aktualisiert werden.

 

Nette Funktion mit kleinem Kostenaufwand.

Beste Antwort im Thema

Was muss man eingeworfen haben, um so einen Tread hier zu verschandeln.

Warum macht man in diesem Fall nicht einen neuen auf?

Hier war mal einen Hinweis, was man tun muss für eine Nachrüstung! Nun findet man alles andere hier drin. Hab in diesem Tread immer gerne mitgelesen was es bei der NAchrüstung neues gibt!

Jetzt, sind einen haufen Seiten nur Müll! Was hat denn das mit Nachrüstung zu tun?

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

SUPER INFO benzsport

Im rechten Spiegel ist dann der Motor schon verbaut:confused::confused::confused:

NUR wegen der Rückfahrpositionierung der Spiegel wollte ich das Memorypaket ordern, habs dann aber gelassen.

Das ist das Erste was ich dann im Feb/2012 machen werde ;)

Danke :D:cool:

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

So habe nun mal wieder neues Futter.

Also man benötigt den Spiegelmotor für die Beifahrerseite, der die Memoryfunktion hat.

Kostet 88,-€ netto.

Dann muss im Zentralen Gateway die Memoryfunktion für den Fahrersitz aktiviert werden und im Kombiinstrument die Spiegelabsenkung.

Läuft einwandfrei.

Es reicht wenn die beiden Steuergeräte aktualisiert werden.

 

Nette Funktion mit kleinem Kostenaufwand.

Hab jetzt grad Schwachsinn geschrieben.

Nattürlich brauchts nur links einen Memorymotor

:D:D:D:D

Rechts ist natürlich vollkommen unnötig.

lg andy0871

Zitat:

Dann muss im Zentralen Gateway die Memoryfunktion für den Fahrersitz aktiviert werden und im Kombiinstrument die Spiegelabsenkung.

... feine Sache, aber gibt es dann keine Fehlermeldungen wg. der fehlenden Memorysitze u. der fehlenden Lenkradvertsellungen (Manteldingens)??

 

Hatte schon überlegt, das hier teilweise (nur Fahrersitz u. Spiegel ca. € 1250) nachrüsten zu lassen.

 

Welchen Einfluss haben Nachrüstungen eigentlich auf die Gewährleistung?

Vielleicht bekommt man das ja auch kostenlos, da eine zugesicherte Eigenschaft lt. Bedienungsanleitung nicht gegeben ist. Dort wird die Funktion ganz klar auch ohne Memory beschrieben. Einen Versuch dürfte es Wert sein.

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:37

Die Anleitung ist leider etwas unklar.

Der Motor muss auf jeden Fall getauscht werden, einigen wir uns auf die Beifahrerseite.

Es gibt einen Fehlermeldung und Einstellungen Komfort, nämlich die Einstieghilfe, ist aber nur susehen, wenn man direkt auf das Menü zugreift.

Ich schaue mal nochmal nach ob ich das nicht auch umgehen kann.

Sonst sind keine Fehler dadurch hervorgetreten.

Anbei noch der Auszug der Anleitung.

Wenn es bei Mercedes gemacht wird, muss unbedingt unterlassen werden das hintere SAM zu aktualisieren, da sonst die Sitzeinstellung umgelegt werden muss. Bei Memory wird das Sitzsteuergerät über andere Klemmen mit Spannung versorgt.

Img-0262

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Vielleicht bekommt man das ja auch kostenlos, da eine zugesicherte Eigenschaft lt. Bedienungsanleitung nicht gegeben ist. Dort wird die Funktion ganz klar auch ohne Memory beschrieben. Einen Versuch dürfte es Wert sein.

Was in der Anleitung steht ist nicht Teil Deines Kaufvertrages und daher auch keine zugesicherte Eigenschaft. Du kannst Dich auf deinen Vertrag und allenfalls noch auf Prospekte bzw. Preislisten berufen, aber sicher nicht auf die Bedienungsanleitung.

Was es letztendlich zu klären gilt Herr Richter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Anleitung ist leider etwas unklar. ...

Nein, unter Parkeinstellung Beifahrer-Außenspiegel ist es einleuchtend beschrieben. Das sehen mein Verkäufer und zwei Meister, alle unabhängig voneinander gesprochen, genauso. Erst in der Folge wird auf Memory Bezug genommen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Was es letztendlich zu klären gilt Herr Richter. ;)

Meine Güte, hast du überhaupt schon mal einen Blick in die BA geworfen?

 

Da sind ALLE Sonderausstattungen beschrieben, aber nicht unbedingt als solche gekennzeichnet.

 

Dann bin ich gespannt wie du einen Wagen mit Vollausstattung einklagst. :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hab jetzt grad Schwachsinn geschrieben.

Nattürlich brauchts nur links einen Memorymotor

:D:D:D:D

Rechts ist natürlich vollkommen unnötig.

 

lg andy0871

Also in dem Land, in dem Benzsport und ich auch wohnen, ist die Beifahrerseite ganz klar rechts. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Was es letztendlich zu klären gilt Herr Richter. ;)

Meine Güte, hast du überhaupt schon mal einen Blick in die BA geworfen?

 

Da sind ALLE Sonderausstattungen beschrieben, aber nicht unbedingt als solche gekennzeichnet.

 

Dann bin ich gespannt wie du einen Wagen mit Vollausstattung einklagst. :cool:

 

Gruß

 

FilderSLK

Ich kann schon zwischen Zubehör und Serienausstattung unterscheiden. ;)

 

Ob eine Bedienungsanleitung zugesicherte Eigenschaften enthält und mit zum Informationsmaterial zählt, da sie ja schon im Vorfeld einsehbar ist und unter anderem online bereitgestellt wird, weiss ich nicht. Das müssten ggf. andere klären. Von mir war es eine reine Mutmaßung und als solche eigentlich auch zu verstehen.

 

Finde es nur immer wieder lustig, wie viele Rechtsexperten sich in Foren herumtreiben.

Geht die Nachrüstung auch beim MoPf? Ich habe anstelle des Spiegelpaketes lieber getönte Scheiben hinten bestellt und Memory benötige ich eigentlich nicht, da ich meistens selbst fahre. Die Einparkposition des Spiegels bin ich aber vom letzten Wagen gewöhnt und hätte sie gerne wieder. Gibt es eine Teile-Nr. für den Motor? Wie zeitaufwendig ist die Programmierung? Wie funktioniert die Abschaltung, wenn ich Rückwärts in die Garage fahre? Bei Opel mußte die rechte Spiegeltaste (zur Parkstellung) gedrückt sein, war sie aus, blieb der Spiegel oben.

Ich sehe dann nur noch das Problem der Programmierung bei einem überforderten MB-Partner!

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Spiegelabsenkung bei eingelegten Rückwärtsgang