1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung Standheizung

Nachrüstung Standheizung

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:31

Hallo zusammen,

Das Thema ist bestimmt schon besprochen worden aber ich finde keine Einträge welche meine Fragen beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Sinn und Zweck

Ich hoffe eine Standheizung gibt nicht nur muckelich warm und freie Scheiben, sondern hoffentlich wird auch der Motor gewärmt und somit der Verschleiß gemindert, sprich die Haltbarkeit des Motors verlängert. Ist das so richtig?

2. welches System bzw welcher Hersteller?

Welcher Hersteller ist euer Favorit? Da gibt es ja auch viele verschiedene Varianten. Mit App oder ohne etc.

3. kosten

Was kostet denn der Spaß für ein 525d? Hat denn jetzt mein Diesel schon eine Art "Vorleistung" verbaut dass der Zuheizer schon drin ist oder ähnliches? Kann ich da etwas sparen?

Über Tipps u Tricks bin ich dankbar.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:54

Hat keiner Antworten???

Wenn dann würde ich nur das originale System nachrüsten. Es funktioniert problemlos, ist nahtlos integrierbar und über den Bordcomputer zu steuern (Codierung!!).

Zum Anschalten kann man entweder eine Zeit im Bordcomputer einstellen, zu der sie automatisch angeht, oder man benutzt die spezielle Standheizungs-Fernbedienung.

Über Apps Telefon kann man es werksmäßig nicht steuern, man kann allerdings was basteln, womit es dann über Telefon steuerbar ist. k-hm hat dazu eien Anleitung gemacht.

Bezüglich Verschleißminderung glaube ich nicht dass es die SH jetzt rausreißt. Wenn er kalt ist, sollte man eben die ersten Kilometer etwas sachte machen. Ob die Standheizung an war oder nicht merkt man im Winter schon, allerdings ist er auch wenn die Standheizung an war nicht sofort bereit, das Gaspedal komplett durchzudrücken.

Alles in allem glaube ich aber nicht, dass das Auto nur wegen der Standheizung 100 000km länger durchhält.

Bezüglich Kosten und Komplexität der ganzen Sache kann ich nichts sagen.

Hallo,

mit Nachrüstung von ThermoCall kannst Du die Standheizung per Telefonanruf steuern.

Mfg

Hermann

Das ist dann aber weder einfach noch günstig: http://www.motor-talk.de/.../...thermo-call-nachruestung-t1342009.html :)

hallo ,

original nachrüsten beim 525d hat mich ca 350 € gekostet und dann noch codieren ! ich spar ca 0,25 Liter pro Fahrt zur Arbeit unter ca 3C° bei 20 km

so jetzt rechnen , aber meine Kare ist dann innen Warm und ich muss nicht kratzen !!

ich würde nie wieder ein Auto ohne Standheizung fahren !! ist mein zweiter mit Nachrüstung

Hallo,

Zitat:

@chief123 schrieb am 25. Januar 2017 um 20:30:03 Uhr:

Das ist dann aber weder einfach noch günstig: http://www.motor-talk.de/.../...thermo-call-nachruestung-t1342009.html :)

das war aber auch nicht Bedingung.... ;-)

Günstig ist immer relativ, hab den Aufrüstsatz für 140€ bei BMW gekauft, ThermoCall TC1.1 bei Ebay gebraucht incl. Sim-Karte für 105€. Und ein Nachmittag für den Einbau, welcher nicht wirklich kompliziert ist (vereinfacht: Handschuhkasten raus, Steuergerät an Strom angeschlossen und befestigt, Handschuhkasten rein). Ist allerdings nun schon 7 Jahre her.

Mfg

Hermann

Muss mich hier auch mal einmischen, weil ich nicht mehr mitkomm.

Heist das jetzt, dass eine komplette Standheizung 350 eur bei bmw kostet?!

Wäre ja fast geschenkt oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:53

Zitat:

@marskiefer schrieb am 25. Januar 2017 um 21:37:34 Uhr:

hallo ,

original nachrüsten beim 525d hat mich ca 350 € gekostet und dann noch codieren ! ich spar ca 0,25 Liter pro Fahrt zur Arbeit unter ca 3C° bei 20 km

so jetzt rechnen , aber meine Kare ist dann innen Warm und ich muss nicht kratzen !!

ich würde nie wieder ein Auto ohne Standheizung fahren !! ist mein zweiter mit Nachrüstung

350€ Original bei BMW?

Kannst du da bitte etwas genauer werden? Webasto oder eberspächer wollen über 2000€ !!!

Gebrauchte Teile und Codierung privat. Dann kann das schon hinkommen. Der Freundliche macht dir für 350€ einen Kaffee und einen Ölwechsel ;)

Mich würde zudem auch mal interessieren, was genau allea gebraucht wird, pumpen leitungen etc.

Gibts da irgendwo ne übersicht oder sogar eine Anleitung?

Btw: ist es das selbe wie im e39? Also sitzt die Standheizung auch hinter dem Fahrerreifen?

Das ist mal richtig Arbeit, ich hatte die EBA mal in Händen, finde die aber auf die Schnelle nicht. Bei BMW kostet der Einbau der Standheizung zwischen 3.000 und 3.500 Euro und dauert 12 bis 15 Stunden (Arbeitszeit).

Auch wenn du einen preiswerten Schrauber an der Hand ist, macht man das mal nicht eben nebenbei. Ergo bin ich zumindest froh, dass ich eine habe ;-)

Zitat:

@stoffl3 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:39:19 Uhr:

Mich würde zudem auch mal interessieren, was genau allea gebraucht wird, pumpen leitungen etc.

Gibts da irgendwo ne übersicht oder sogar eine Anleitung?

Btw: ist es das selbe wie im e39? Also sitzt die Standheizung auch hinter dem Fahrerreifen?

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 26. Jan. 2017 um 22:38:42 Uhr:

Das ist mal richtig Arbeit, ich hatte die EBA mal in Händen, finde die aber auf die Schnelle nicht. Bei BMW kostet der Einbau der Standheizung zwischen 3.000 und 3.500 Euro und dauert 12 bis 15 Stunden (Arbeitszeit).

Auch wenn du einen preiswerten Schrauber an der Hand ist, macht man das mal nicht eben nebenbei. Ergo bin ich zumindest froh, dass ich eine habe ;-)

Danke für die Antwort, da kratz ich lieber weiterhin und fahr ihn brav warm :D

EBA und Teile

Gruß Marskiefer

EBA hier

Deine Antwort