ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nachrüstung Standheizung und Navi

Nachrüstung Standheizung und Navi

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:35

Hallo zusammen!

Will bei nem zukünftigen E39 touring ne Standheizung und (ggf. original BMW) Navi (groß) nachrüsten lassen. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und was kostet mich der Spaß? Danke vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kommt ganz auf's Auto an. Mein Heizöler hatte schon das grosse Navi, aber keine Standheizung. Die habe ich dann nachrüsten lassen. Mir wurde was von ca. 700 € gesagt incl. der Fernbedienung und Bedienung über Bordemonitor. Wurden aber dann doch so um die 1100 €, weil beim Diesel auch noch das Klimabedien-Modul ausgetauscht werden muss.

Am besten fragst du mal direkt beim BMW-Händler nach. Denn es gibt ja auch verschiedene Ansteuermöglichkeiten. (Schaltuhr, Bordmonitor, Fernbedienung).

Übrigens, der Einbau direkt bei einem Webastohändler hätte bei mir gleich viel gekostet.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von gubbelgubbel

Das kommt ganz auf's Auto an. Mein Heizöler hatte schon das grosse Navi, aber keine Standheizung. Die habe ich dann nachrüsten lassen. Mir wurde was von ca. 700 € gesagt incl. der Fernbedienung und Bedienung über Bordemonitor. Wurden aber dann doch so um die 1100 €, weil beim Diesel auch noch das Klimabedien-Modul ausgetauscht werden muss.

Am besten fragst du mal direkt beim BMW-Händler nach. Denn es gibt ja auch verschiedene Ansteuermöglichkeiten. (Schaltuhr, Bordmonitor, Fernbedienung).

Übrigens, der Einbau direkt bei einem Webastohändler hätte bei mir gleich viel gekostet.

Gruß Heiko

da hast dich aber schön leimen lassen

alle facelift diesel haben eine webasto vom werk

aus drin ab 2001 sogar die pumpe

hab meine freischalten lassen

dauer 15 min preis null

hab nur keine fernbedienung egal

Hallo,

hier mein Statement dazu aus einem Thread von vergangener Woche:

 

Hallo Leute,

das Thema Standheizung beim 530d wurde ja schon oft diskutiert und ich habe es auch immer verfolgt. Bis zum heutigen Tage. Da war ich mit meinem 530d BJ 2002 beim Freundlichen und wollte mir die SH codieren (freischalten lassen).

Ich muß vorrausschicken in bin aus Österreich und bin zum Generalimporteur für BMW gefahren.

Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, weil so viele hier im Forum schon sagten, daß der Händler sehr unfreundlich darauf geantwortet hat und es nicht gemacht hat.

......ich war total überrascht. Der Freundliche ging mit mir zum Auto und erklärte mir die 3 Varianten die ich haben könnte:

1.) SH codieren für Euro 29.--

2.) Inline Variante für Euro 201,29

3.) Inline Variante mit Fernbedienung Euro 623,53

Es war nie die Rede von: "...das geht nicht..." oder ..."ich mach es nicht..." oder sonst was.

Habe mir natürlich sofort die SH freischalten lassen und werde evtl. noch auf Variante 2 "upgraden"

Also Fazit: Alle ausreden sind alles Lüge.

Gurß

Mcmalibu

Jetzt gebe ich aber auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre einen 530d mit EZ 04/2003. Die unzähligen Threads über Freischaltung des Zuheizers habe ich lange Zeit verfolgt und mich dann entschlossen beim Freundlichen vorzusprechen. Dort bin ich seit Jahren Stammkunde, er behauptete dass es beim 2003ér nicht mehr freizuschalten wäre, da BMW immer wieder Gegenmaßnahmen zur preiswerten Freischaltung erfindet. Der Versuch hätte gezeigt, dass die Heizung nur 5 Min. läuft und dann wieder aus geht. Bei einem früheren Bj. hätte das noch anstandslos geklappt.

Ob der Händler recht hatte oder nur unfähig war will ich gar nicht beurteilen.

Man bot mir eine offizielle Umrüstlösung an, die Kabelsatz, Schläuche und ein neues Klimabedienteil beinhaltete. Diese Teile sollten aufgrund Fahrgestellnr.-Recherche exakt bei meinem Fahrzeug notwendig sein. Kostenpunkt ohne Fernbedienung : ca. 740 Euro, mit Fernbedienung über 1000 Euro. Das war mir entschieden zuviel.

Durch Zufall fand ich bei ebay ein Angebot eines der größten BMW-Vertragshändler im Rheinland. Ein Kabelsatz, dessen Einbau offiziell die Standheizung freischaltet, Für 58,- Euro im Sofortkauf !!! (Wer Name.Tel.-Nr. und Adresse benötigt schicke mir eine PN). Von einem weiteren Anbieter ersteigerte ich eine digitale Funkfernbedienung T90 (Komplett-Einbausatz) für ca. 170 Euro.

Ich kaufte beide Teile und vereinbarte einen Einbautermin bei diesem Händler. Er bestätigte mir telefonisch, dass keine weiteren Teile für mein Fahrzeug notwendig seien.

Die erste Überraschung: Ein riesiges Zentrum mit einem einzigartigen Service. Da kam ich mir mit meinem zweitgrössten BMW-Vertragshändler aus dem östlichen Ruhrgebiet vor, als wäre ich aus der Provinz angereist. Festpreis für Einbau Kabelsatz, Codierung Standheizung, Einbau angelieferter Fernbedienung (Empfangsteil) : ca. 260 Euro. Das bekam ich schriftlich incl. spätester Abholzeit.

Ich verbrachte ein paar schöne Stunden in dem interessanten Ort mit Besichtigungen und bummeln bis ich einen Anruf bekam, man hätte mit zwei Monteuren an die Arbeit gehen können und der Wagen wäre abholbereit.

Der Festpreis wurde eingehalten, der Servicemeister übergab mir ein gewaschenes und gereinigtes Auto, erklärte mir noch kurz einiges zur SH und bedankte sich für den Auftrag. Allen Menschen dort war klar, dass ich kein Stammkunde werden konnte, das Kennzeichen verriet dass ich eine weitere Anreise hatte. Ich fühlte mich behandelt wie ein König.

Die Standheizung funktioniert einwandfrei, ich bin hoch zufrieden und möchte auch die FB trotz anderer Bedienmöglichkeiten nicht mehr missen.

Weiterer Vorteil : Auch mein "Provinzler" kann nicht mehr als nur schmollen wenn ich wegen einer Störung seine Werkstatt aufsuchen muss, denn meine SH ist offiziell BMW !!!

Also hört auf mit "29 Euro für eine Freischaltung die der eine Händler kann / macht oder nicht oder kostenlos oder sonst was...".

Der Kabelsatz und dessen offizieller Einbau allein ohne FB hätte ca. 130 Euro gekostet. Das können wir E39-Fahrer uns doch leisten, oder ???

Zitat:

Der Kabelsatz und dessen offizieller Einbau allein ohne FB hätte ca. 130 Euro gekostet. Das können wir E39-Fahrer uns doch leisten, oder ???

Es ist nicht die Frage, ob man sich die 130 Euro leisten kann, wenn Du keine Fernbedienung brauchst oder willst, ist dieser Kabelsatz nutzlos, mangels Anschlussmöglichkeit.

Der Kabelsatz wird nur benötigt um die FB mit der SH zu verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von densefog

da hast dich aber schön leimen lassen

alle facelift diesel haben eine webasto vom werk

aus drin ab 2001 sogar die pumpe

hab meine freischalten lassen

dauer 15 min preis null

hab nur keine fernbedienung egal

Das glaub ich jetzt nicht ganz, denn zwei sehr gute Freunde von mir, die beide im BMW-Service arbeiten, habe mir die billigste Lösung rausgesucht. Ich weiss nicht, ob's am Baujahr liegt oder an der Nachrüstung für die Fernbedienung. Aber günstiger ging's bei mir nicht.

grosse navi + mk4 rechner (dvd) ist bei mir diesen sommer verbaut worden. arbeitet einwandfrei, ist super, aber mann muss das ganze auto auseinander nehmen, und dann ist es schwierig es alle swieder recht ineinander zu bekommen.

meine 1998 528 touring müsste nachher noch 2 tagen in die werkstatt um alles wieder klapperfrei zu machen

kostenpunkt so um € 4000,00 beim NL, € 2500,00 beim bastler mit (teils) gebrauchte teilen; wann mann es sich selber zutraut kann mann sich die teilen für 1500-2000 euro auf Ebay erwerben (monitor/rechner/empfanger/prof radiomodule/kabelbaum/einbaustützen)

kauft unbedingt die MK4 rechner: viel schneller als MK3 und ganz europa auf einen disc (aber vorallem die grossere geschwindigkeit ist wichtig)

Zitat:

Das glaub ich jetzt nicht ganz, denn zwei sehr gute Freunde von mir, die beide im BMW-Service arbeiten, habe mir die billigste Lösung rausgesucht.

Es ist eine Tatsache, dass die E39-Modelle 520d, 525d, 530d serienmäßig einen Webasto "Zuheizer" ab Werk eingebaut haben.

Dieser hat die Aufgabe, den Motor mit zu wärmen, da die modernen Dieselmotoren nur sehr langsam und wenig Wärme erzeugen/abgeben.

Diese "Zuheizer" können, sofern MID oder High BC vorhanden ist, per Software-Codierung zur Standheizung "freigeschaltet" werden, diese ist dann über MID oder BC manuell schaltbar und es sind 2 Einschaltzeiten zum vorprogrammieren vorhanden.

Die Codierung kostet normalerweise zwischen 0 und max. 50 Euro.

Weiterhin ist es möglich, durch zusätzliche Einbauten den Preis zu erhöhen, z.B. Fernbedienung (bei BMW) ca. 350 - 400 Euro, dazugehöriger Kabelsatz ca. 70 Euro, Arbeitszeit (lt. BMW-Einbauanleitung) 1,5 - 2 Std. (wurde mir angeboten für ca. 200 Euro).

Ein Tausch des Klimabedienteils wird in keiner der BMW-Einbauanleitungen beschrieben, ist also werksseitig auch nicht vorgesehen.

Weiterhin bietet BMW eine sog. "Inline-Variante" an, bei der noch div. Kühlmittelschläuche usw. verbaut werden.

Dabei wird der Motor nicht mit erwärmt, dafür der Innenraum schneller warm, das ist natürlich nicht so toll für den Motor und natürlich teuerer.

Zitat:

Ich weiss nicht, ob's am Baujahr liegt oder an der Nachrüstung für die Fernbedienung. Aber günstiger ging's bei mir nicht.

Am Baujahr wird`s nicht liegen, da BMW in ein Auslaufmodell, was der E39 Touring 2003 war, sicher keine Neuerungen mehr einbaut und Änderungen zu Modellen aus den Vorjahren doch sehr unwahrscheinlich sind.

 

Ich habe für die Codierung ca. 20 oder 30 Euro bezahlt, eine Fernbedienung (Webasto T70) habe ich mir über Ebay für 140 Euro gekauft, der Einbau in einer freien Werkstatt hat ca. 70 Euro gekostet, auf das BMW-Kabel für 70 Euro habe ich verzichtet, da es eigentlich nicht nötig ist, wenn man den Webasto Kabelsatz der zur FB gehört, hat.

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Es ist nicht die Frage, ob man sich die 130 Euro leisten kann, wenn Du keine Fernbedienung brauchst oder willst, ist dieser Kabelsatz nutzlos, mangels Anschlussmöglichkeit.

Der Kabelsatz wird nur benötigt um die FB mit der SH zu verbinden.

 

Lieber Schnorps40,

das ist mir sch....-egal. Ich hab selbstverständlich eine Fernbedienung und die SH funktioniert super. Dafür hab ich auch nicht eine Reihe von Händlern abklappern müssen und die darum bitten etwas zu tun, was sie nicht dürfen oder mir dumme Sprüche anhören müssen.

Einen schönen Tag noch

BJS

@ Schnorps40

... jetzt hast Du dich aber geoutet !

Das mit der Inline- und der Bypassvariante (was ist was) würde ich aber noch mal nachlesen.

Zitat:

das ist mir sch....-egal.

Wenn mir das im Forum geschriebene sch....-egal wäre, würde ich es nicht lesen, bzw. nicht darauf antworten, sondern besser mein M... halten ;-)))

Andernfalls würde ich mich outen, den Sinn eines Forum`s nicht kapiert zu haben.

Zitat:

Dafür hab ich auch nicht eine Reihe von Händlern abklappern müssen und die darum bitten etwas zu tun, was sie nicht dürfen oder mir dumme Sprüche anhören müssen.

Wieso eine Reihe von Händlern abklappern ???

Der von Dir beschriebene Kabelsatz hat eine offizielle BMW-Teile-Nr., ist kein Geheimnis und von jedem BMW-Händler bestellbar.

Und weshalb BMW-Teile von BMW-Händlern angeblich nicht eingebaut werden dürfen, ist mir ein Rätsel.

In der (offiziellen BMW-) Einbauanleitung dieses Kabels steht klar drin, dass die Standheizung über DIS oder MoDIC zu codieren ist.

Es ist also nix illegales, verbotenes oder sonstwie verruchtes, sondern alles ganz legal und offiziell.

Dumme Sprüche vom Händler würde ich mir deswegen nicht anhören, die könnte er bestenfalls von mir bekommen, wenn er seine Arbeit nicht macht.

ABER lieber BJS: das weisst Du sicher alles selber, darum bist Du ja auch zu einem weiter von Dir entfernten Händler gefahren, um Deine geheimen Kenntnisse nicht in Deiner Umgebung publik machen zu müssen ;-)))))

Zitat:

Das mit der Inline- und der Bypassvariante (was ist was) würde ich aber noch mal nachlesen.

Ja, da hast Du mich ertappt, das ist mein größter Fehler, das verwechsle ich zu gerne, bin halt einfach zu faul ständig nachzuschauen, welche Variante welche ist.

Aber dafür musste ich keine weite Strecke fahren, um meine SH freischalten zu lassen.

Zitat:

... jetzt hast Du dich aber geoutet !

Mal schauen, was meine Freundin dazu meint ;-))))

@Schnorps40

Mein lieber Schnorps40,

etwas mehr Sachlichkeit in diesem Forum täte Dir gut (auch ein bischen mehr Netikette wenn man sich Deine bisherigen Beiträge in diesem Forum einmal anschaut). Du bist der Oberlehrer in Person, ohne Anrede und ohne Grußformel im Großteil Deiner Antworten.

Sachlich ist, dass es hier im Forum unzählige Teilnehmer gibt, die ihren vorhandenen Zuheizer im Diesel zur vollwertigen SH freischalten lassen wollen. Ob dies per Direktive von BMW-München untersagt ist oder die Werkstätten sich nach Möglichkeit durch unnötige Teile dusselig und dämlich versienen wollen ist unerheblich. Die meisten Händler weigern sich, egal ob Du (Schnorps40) ihnen Kontra bieten kannst oder nicht. Sie machen es nicxht.

Dass hier grosses Interesse an meinem Beitrag besteht, zeigt die Anzahl der Pn´s, die ich erhalten habe. Wenn Du bessere (preiswertere) Lösungen weißt, dann gib sie doch hier weiter, mit Adressen !!!!!

 

Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, den Ausflug habe ich gemeinsam mit meiner Freundin als sehr angenehm empfunden, wir haben in Koblenz sehr viel besichtigt.

Was Deine Freundin zu diesem Email-Wechsel sagt ?

Entschuldigung, was soll das

bzw.

bist Du ihrer Antwort sicher ???

Für mich ist dieser Thread geschlossen, es geht mir zu sehr an der Sachlichkeit vorbei.

Hast hiermit einen Freibrief, kannst den Schlusspunkt setzen, ich werde nicht mehr auf deine Unsachlichkeiten antworten.

Mit freundlichen Grüßen

BJS

Zitat:

etwas mehr Sachlichkeit in diesem Forum täte Dir gut

Dazu müsste ich mich auf Deine sachliche Ebene " das ist mir sch....-egal" begeben, das ist aber nicht mein Stil.

Ich spiele hier auch nicht den Oberlehrer, sondern versuche lediglich meine Erfahrungen hier mit einzubringen, da sicher die meisten E39 Fahrer ihre Kenntnis von der SH aus einem Forum haben, Du sicher genauso wie ich.

Außerdem versuche ich normalerweise sachlich zu bleiben und unterlasse daher so blöde Bemerkungen wie z.B. "Mein lieber Schnorps40"

Hiermit ist auch für mich das Thema mit Dir beendet, zum Thema SH werde ich auch weiterhin meine Erfahrungen schreiben, um neuen Lesern oder Interessierten unnötig weite Reisen zu ersparen (nicht jeder will wegen einer Kleinigkeit nach Koblenz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nachrüstung Standheizung und Navi