ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Strom im Fond

Nachrüstung Strom im Fond

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. August 2015 um 6:27

Hallo zusammen,

leider hatte ich das Kleingedruckte nicht gelesen und daher versäumt, das Raucherpaket zu ordern, damit ich im Fond eine 12V-Steckdose anstatt des Ablagefaches bekomme... Gestern habe ich bei einem anderen Modell gesehen, dass es die auch in Verbindung mit der 230V-Steckdose gibt. Daher meine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten dieser Steckdose? Ist das "Plug'n'Play" oder ist der dazugehörige Kabelbaum auch nicht vorhanden, wenn man es nicht initial bestellt hat?

Besten Dank und Grüße,

voltshock

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. August 2015 um 6:53

Oh...stimmt. Noch was für die "Weggelassenliste" der neuen C-Klasse...

12V waren im Vorgänger doch auch serienmäßig drin und nun fehlt das bei mir auch...

Sehr ärgerlich. Ich kann das nachvollziehen. Der Verkauf all dieser miteinander verbundenen SAs, die nicht einmal der Verkäufer genau kennt, ist eine Zumutung für den Käufer. Ich denke, dass man den Konfigurator massiv umbauen sollte. Als Kunde will ich Eigenschaften und Zubehör kaufen und keine intransparenten Packages in immer wechselnder Zusammensetzung. Es müsste für Mercedes ein Alarmzeichen sein, dass es viele Kunden gibt, die nicht mehr das bekommen, was sie wollen. Mercedes hat es sich zur Strategie gemacht, mit all den SAs am Markt aufzutreten. Sie müssen das dann auch handhaben können. Da machen es die Italiener oder Franzosen besser.

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. August 2015 um 09:17:29 Uhr:

Sehr ärgerlich. Ich kann das nachvollziehen. Der Verkauf all dieser miteinander verbundenen SAs, die nicht einmal der Verkäufer genau kennt, ist eine Zumutung für den Käufer. Ich denke, dass man den Konfigurator massiv umbauen sollte. Als Kunde will ich Eigenschaften und Zubehör kaufen und keine intransparenten Packages in immer wechselnder Zusammensetzung. Es müsste für Mercedes ein Alarmzeichen sein, dass es viele Kunden gibt, die nicht mehr das bekommen, was sie wollen. Mercedes hat es sich zur Strategie gemacht, mit all den SAs am Markt aufzutreten. Sie müssen das dann auch handhaben können. Da machen es die Italiener oder Franzosen besser.

Stimmt, bei den Konfiguratoren könnte man bei vielen Herstellern besser auftreten. Zum Beispiel, dass sich Pakete selber bilden und/oder der Nutzer eine Info kriegt, wenn er z.B. für 3€ mehr noch die Funktion XYZ bekommt, weil dann wieder ein Paket entstünde.

Man steckt heute zig Millionen in die Kfz Entwickelung, da ist bestimmt auch ein bisschen mehr Geld für sowas drin, was ja auch Modell übergreifend verwendet werden könnte.

Witzig ist, als Vergleich mal einen Skoda Rapid oder so zu konfigurieren. Der bietet natürlich viel weniger, aber der Konfigurator hat dafür auch nur gefühlt drei Tickboxen :).

Mal schauen, was da in Zukunft noch so passiert. Müsste nur mal einer vorlegen, dann würde der Rest nachziehen.

Mein Vorwurf geht vor allem dahin, dass die Verkäufer sehr oft nicht in der Lage sind, den Kunden richtig zu beraten, sodass man am Schluss das Richtige hat. Es gibt 3 Möglichkeiten der Besserung: 1. Die Verkäufer müssen viel besser werden oder 2. müssen die technischen Hilfsmittel für den Kunden UND den Verkauf verbessert werden, sodass bessere Unterstützung besteht oder 3. Mercedes vereinfacht ihre seitenlangen SA Listen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:09

Hm, keiner mit einer Antwort?

Zitat:

@voltshock schrieb am 4. August 2015 um 19:09:56 Uhr:

Hm, keiner mit einer Antwort?

Weil sich mit diesem Problem noch keiner befasst hat, denke ich. Aber es dürfte kein Problem sein Kabel nach hinten verbauen und im (statt Ascher) Fach eine Steckdose zu installieren. Strom gibt's vorne. Du musst halt eine Sicherung belegen die das aushält. Gruß bw

Eine offizielle Nachrüstung wird seitens Daimler nicht angeboten, dennoch gibt es eine grobe Kostenschätzung das der nachträgliche Einbau wohl an die 1000€ Kosten soll.

Zitat:

@socet_one schrieb am 4. August 2015 um 22:40:48 Uhr:

Eine offizielle Nachrüstung wird seitens Daimler nicht angeboten, dennoch gibt es eine grobe Kostenschätzung das der nachträgliche Einbau wohl an die 1000€ Kosten soll.

Ist ein bekloppter Preis dafür! Geh zu einem guten Mechaniker der macht das für einen Bruchteil der Kosten. Etwa so wie oben beschrieben. Gruß

Zitat:

@Redmo schrieb am 4. August 2015 um 08:53:14 Uhr:

Oh...stimmt. Noch was für die "Weggelassenliste" der neuen C-Klasse...

12V waren im Vorgänger doch auch serienmäßig drin und nun fehlt das bei mir auch...

Nein, auch beim W204 gab den 12V-Anschluß nur bei Buchung des Raucherpaketes.

Da es auch beim W204 kein "plug&play" war wird auch beim W205 ein Ziehen des Kabels von der MiKo nach hinten nötig sein.

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:16

Danke für das Feedback. Demnach ist es ein größerer Eingriff, der dann auch vom Händler getan werden sollte. Schade :(

Ich hoffe aber, dass sich noch jemand findet, der eine günstige Lösung hat. Die Frage wäre ja auch, ob man den Einsatz einzeln erhält und wenn ja, zu welchem Preis.

am 5. August 2015 um 13:27

Leider bin ich auch Opfer dieser nicht vorhandenen Ausstattung. Nachrüstung scheint wohl laut dem freundlichen teuer zu sein.

 

Bei der Limo gibt es nicht einmal im Kofferraum eine Steckdose. Sehr ärgerlich, jede A und B Klasse die die Hälfte kostet hat das serienmäßig an Board.

am 5. August 2015 um 14:32

Das ist natürlich blöd, wenn kan das oft braucht. Vorne gibt es aber doch noch die 12V oder? Früher verwendete ich eine lange Strippe vom Anzünder in den Kofferraum um die Kühlbox zu versorgen. Das sollte heute auch nochbgehen. Nicht so schön natürlich wie die Einbaulösung aber noch praktikabel.

Sorry that I wrote in English.

In my car diler add a ashtry and 12V socket - cost in Poland about 110euro (including labor and parts), but it was special price (diler give me an discount).

Themenstarteram 5. August 2015 um 15:33

Zitat:

@WojtekPOL schrieb am 5. August 2015 um 16:34:30 Uhr:

Sorry that I wrote in English.

In my car diler add a ashtry and 12V socket - cost in Poland about 110euro (including labor and parts), but it was special price (diler give me an discount).

Sounds reasonable. Do you have a picture of the spare part? Is it connected to the front-plug or is there already a cable/plug available in the back?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Strom im Fond