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Nachrüstung TT-C in G 270 CDI - Problem: Gebläseansteuerung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:14

Sehr geehrte Community,

ich lese schon lange mit und habe viele wertvolle Informationen aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür, dass ihr eure Expertise teilt!

Bei meiner aktuellen Frage komme ich jedoch nicht weiter. Vorher aber kurz zu mir:

Ich heiße Immo, bin 35 Jahre und lebe in Garbsen bei Hannover und repariere meine Autos seit einigen Jahren selbst und habe mir dabei das Meiste selbst beigebracht. Seit knapp vier Jahren fahre ich einen G 270 CDI aus 2002 mit inzwischen 270.000 km. (Foto im Anhang mit Dachbox für den Urlaub.) Als ich den Wagen übernommen habe, gab es einiges zu tun. Ich habe mich nach und nach den Problemen angenommen und dabei vieles gelernt.

Ich bin ein großer Fan von Standheizungen und es hat mich immer gestört, dass mein G keine verbaut hat. Daher habe ich eine universale TT-C gekauft und bin nun mit dem Einbau beschäftigt. Geschaltet werden soll die Heizung über ein LTE-Modul. CAN und KI bleibt außen vor. Soweit ist auch das meiste klar, bloß die Ansteuerung des Innenraumgebläses ist mir schleierhaft. Ich habe bereits von Pin 23 oder 26 am Klimabedienteil gelesen, ich habe aber nur 16 Pins. Welche Kabel das Klimabedienteil verlassen, kann ich im Schaltplan sehen. Aber nicht, wofür die unbelegten Pins da sind. Oder habe ich das im WIS/ASRA übersehen?

Welche Möglichkeiten habe ich, die Lüftung anzusteuern?

In den Anhang packe ich Fotos von den Steckern und Pin's sowie den Schaltplan des Klimabedienteils.

P.S.: Wofür ist dieses schwarze Flachkabel? Es taucht im Schaltplan nicht auf.

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Immo

Mein G
KLA Teilenummer
Pin`s am KLA
+3
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8 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:43

@Balmer:

Hallo Reiner,

du hast in älteren Threads mal erwähnt, dass du schon einige TT-C nachgerüstet hast. Hast du vielleicht eine Idee zu meinem Problem?

Viele Grüße

Immo

Fehlt an dem Schaltplan nicht etwas oder ist der Schaltplan nicht passend zum Fahrzeug? Ich sehe nur 8 Pins und die sind alle belegt.

Mach mal ein Bild von der Rückseite des Klima STG auf dem man die Anschlußbuchsen sehen kann.

Eine universal STH kannst du nicht im Kombiinstrument oder CAN einbinden, da gibts Module für.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:47

Guten Abend,

ich habe es nochmal überprüft, der Schaltplan dürfte für meinen Wagen der richtige sein. Die auf dem Schaltplan angegebenen Pins sind auch tatsächlich mit Kabeln belegt. Siehe Fotos 3, 4 und 5 in meinem ersten Beitrag oben. Da kannst du die Anschlüsse auf der Rückseite des Klimabedienteils sehen und auch den Stecker mit den Kabeln, die es verlassen. Brauchst du noch ein weiteres Foto?

Ich habe einen umfangreicheren Schaltplan für jüngere Fahrzeuge gefunden, ab 01.09.2003. Mein Wagen ist von 2002, aber die Schaltpläne sind für meine 8 Kabel identisch. Ich hänge den Plan mal an. So wie ich das sehe, ist er aber auch nur um "SAM vorn" ergänzt und zeigt die unbelegten Pins am Klimabedienteil auch nicht...

Dass ich KI und CAN nicht ohne Weiteres einbinden kann ist mir bekannt.

Grüße

Immo

Im 1. Schaltplan ist kein Gebläsemotor eingezeichnet, deshalb die Frage.

Wie sind die letzten 6 Ziffern der FIN? Es gibt für das Baumuster, 1 Schaltplan für die Heizung, 4 Schaltpläne für die Klima und 4 Schaltpläne für die STH.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:19

Hallo Reiner,

zunächst alles Gute für das neue Jahr!

 

Ich habe deinen letzten Post erst jetzt wahrgenommen, weil ich mich wieder mit dem Thema befasse. Wir haben zwischenzeitlich nochmal Nachwuchs bekommen und es war/ist alles etwas durcheinander…

 

Die letzten 6 Ziffern der FIN: 132542

 

Viele Grüße

Für deine FIN gibt es keine Nachrüstanleitung von MB und auch keinen wirklich brauchbaren Schaltplan.

Du kannst das Gebläse nur so ansteuern wie im Standardschaltplan von WEBASTO zu sehen. Mit einem Relais vor dem Luftverteilerschalter in die dicke gelbe Leitung.

Wenn man sich die älteren Schaltpläne von Standheizungen im W463 anschaut, dann sieht man dass es dort eigentlich genau so gemacht wird.

Liest man dann die Funktionbeschreibung einer solchen STH findet man z. B.:

Funktionsvoraussetzung, Heizung muss auf max stehen und Fahrzeuggebläse mindestens auf Stufe 1.

Bei Heiztemperatur über + 30°C, steuert das STG STH das Relais K16 an". Dadurch wird der Gebläsemotor auf 30 durchgeschaltet.

Moin,

ich hab zunächst die Frage, warum der als Anlage eingebundene Schaltplan gewählt wurde, gilt für 463 ab 1.9.03. (bis FIN 156037)

Es gibt einen älteren Schaltplan pe83.70-p-2101-99, der gilt bis 31.08.03 und zeigt für mich offensichtlich das Steuergerät einer TT-C, aber mit fahrzeugspezifischer Software, erkennbar an CAN H / CAN -L an Pins 2 und 3.

Wenn eine firmenspezifische Standheizung mit dem Klimasteuergerät über CAN kommuniziert wäre zunächst zu klären, wie die Heizluft im Klimakasten gesteuert wird.

Beim 203 z. B. gehen bei Zündung aus alle Klappen zu und erst mit Zündung an wieder auf eingestellte Positionen.

Wenn das bei diesem G auch so ist bringt eine Ansteuerung des Gebläses allein keine Warmluft in den Innenraum. Eine Inbetriebnahme der Klima über eine geschaltete Spannungsversorgung ohne Zündung würde vermutlich die CAN-Logik verletzen und das System zum Absturz bringen.

Falls die Klappensteuerung kein Problem ist kann der Ausgang Klima auf den Gebläseregler bei Standheizungsbetrieb umgeschaltet werden. Es gibt von Webasto mit der IPCU einen programmierbaren Baustein, der die Umschaltung übernimmt und eine beliebige PWM oder Gleichspannung zur Ansteuerung eines Gebläsereglers generieren kann.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:58

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Bemühungen.

@Pendlerrad: In meinem ersten Beitrag ist der richtige Schaltplan angehängt (ohne StH). Später habe ich bespielhaft einen neueren, umfangreicheren Plan angehängt, da die Frage aufkam, ob nicht etwas fehlt... Nun hat Reiner offenbar selbst nachgeschaut und leider auch nichts speziell zu meinem Wagen gefunden.

Ich teile den Verdacht von Pendlerrad und vermute ebenfalls, dass die StH und das KLA gewöhnlich über CAN kommunizieren. Ich will den Gebläsemotor mal bestromen und testen, ob Luft ankommt. Anderfalls bleibt mir wohl nur ein separates CAN-Modul.

Danke für den Hinweis mit der IPCU, war mir noch nicht bekannt.

Eine andere Idee wäre noch die Nutzung der Restwärmefunktion. Hier wird das Gebläse auf niedriger Stufe angesteuert und ggf. die Klappen geöffnet. Zudem läuft die Umwälzpumpe, was auch nicht schaden dürfte. Die Aktivierung ist allerdings nur über Tastendruck am KLA vorgesehen. Für die Aktivierung über die StH müsste man sich eine eigene Schaltung bauen. Eine andere Lösung wäre mir lieber.

Grüße

Immo

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