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Nachrüstung TT-C in G 270 CDI - Problem: Gebläseansteuerung
Sehr geehrte Community,
ich lese schon lange mit und habe viele wertvolle Informationen aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür, dass ihr eure Expertise teilt!
Bei meiner aktuellen Frage komme ich jedoch nicht weiter. Vorher aber kurz zu mir:
Ich heiße Immo, bin 35 Jahre und lebe in Garbsen bei Hannover und repariere meine Autos seit einigen Jahren selbst und habe mir dabei das Meiste selbst beigebracht. Seit knapp vier Jahren fahre ich einen G 270 CDI aus 2002 mit inzwischen 270.000 km. (Foto im Anhang mit Dachbox für den Urlaub.) Als ich den Wagen übernommen habe, gab es einiges zu tun. Ich habe mich nach und nach den Problemen angenommen und dabei vieles gelernt.
Ich bin ein großer Fan von Standheizungen und es hat mich immer gestört, dass mein G keine verbaut hat. Daher habe ich eine universale TT-C gekauft und bin nun mit dem Einbau beschäftigt. Geschaltet werden soll die Heizung über ein LTE-Modul. CAN und KI bleibt außen vor. Soweit ist auch das meiste klar, bloß die Ansteuerung des Innenraumgebläses ist mir schleierhaft. Ich habe bereits von Pin 23 oder 26 am Klimabedienteil gelesen, ich habe aber nur 16 Pins. Welche Kabel das Klimabedienteil verlassen, kann ich im Schaltplan sehen. Aber nicht, wofür die unbelegten Pins da sind. Oder habe ich das im WIS/ASRA übersehen?
Welche Möglichkeiten habe ich, die Lüftung anzusteuern?
In den Anhang packe ich Fotos von den Steckern und Pin's sowie den Schaltplan des Klimabedienteils.
P.S.: Wofür ist dieses schwarze Flachkabel? Es taucht im Schaltplan nicht auf.
Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Immo
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4 Antworten
@Balmer:
Hallo Reiner,
du hast in älteren Threads mal erwähnt, dass du schon einige TT-C nachgerüstet hast. Hast du vielleicht eine Idee zu meinem Problem?
Viele Grüße
Immo
Fehlt an dem Schaltplan nicht etwas oder ist der Schaltplan nicht passend zum Fahrzeug? Ich sehe nur 8 Pins und die sind alle belegt.
Mach mal ein Bild von der Rückseite des Klima STG auf dem man die Anschlußbuchsen sehen kann.
Eine universal STH kannst du nicht im Kombiinstrument oder CAN einbinden, da gibts Module für.
Guten Abend,
ich habe es nochmal überprüft, der Schaltplan dürfte für meinen Wagen der richtige sein. Die auf dem Schaltplan angegebenen Pins sind auch tatsächlich mit Kabeln belegt. Siehe Fotos 3, 4 und 5 in meinem ersten Beitrag oben. Da kannst du die Anschlüsse auf der Rückseite des Klimabedienteils sehen und auch den Stecker mit den Kabeln, die es verlassen. Brauchst du noch ein weiteres Foto?
Ich habe einen umfangreicheren Schaltplan für jüngere Fahrzeuge gefunden, ab 01.09.2003. Mein Wagen ist von 2002, aber die Schaltpläne sind für meine 8 Kabel identisch. Ich hänge den Plan mal an. So wie ich das sehe, ist er aber auch nur um "SAM vorn" ergänzt und zeigt die unbelegten Pins am Klimabedienteil auch nicht...
Dass ich KI und CAN nicht ohne Weiteres einbinden kann ist mir bekannt.
Grüße
Immo
Im 1. Schaltplan ist kein Gebläsemotor eingezeichnet, deshalb die Frage.
Wie sind die letzten 6 Ziffern der FIN? Es gibt für das Baumuster, 1 Schaltplan für die Heizung, 4 Schaltpläne für die Klima und 4 Schaltpläne für die STH.