ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung vom Abbiegelicht

Nachrüstung vom Abbiegelicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2010 um 15:53

Hallo,

hat sich einer von Euch schon mal das Abbliegelicht nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Wenn ja, kann man das selber machen?

Ich weiß das diese Lösung der Nachrüstung anstelle der vorhandenen NSW eingebaut wird.

Hat einer evtl die EBA für mich, das man sich vorab schon mal informieren kann?

Bitte gebt mir keine Antworten darüber das es blöd aussieht, wenn nur ein NSW angeht, mit geht es um meinen Nutzen von den Lampen und nicht darum, was evtl. andere Leute denken.

Ähnliche Themen
14 Antworten

was ist das Abbiegelicht???

meinst du das Kurvenlicht?

also das würd ich nicht nachrüsten.. es ist zwar ganz schön wenn man es hat v.a. auf Waldstraßen und so aber ein "must-have" ist es m.M. nicht.

Gruß...

Es gibt Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Beim Kurvenlicht werden die Xenonscheinwerfer mit dem Lenkeinschlag mitbewegt, sie leuchten also "um die Ecke"

Das Abbiegelicht wird bei Geschwindigkeiten unter 40km/h und einschalten des Blinkers oder beim Einschlagen des Lenkrades aktiviert. Dazu wird beim E9x der innere der Doppelscheinwerfer benutzt. Bei anderen Herstellern z.B. geht dazu ein Nebelscheinwerfer an.

@thhr

Hallo! Dieses Abbiegelicht wollte ich an meinem E90 / Xenon Bj 04/09 auch nachrüsten lassen. Die NL hat die Fahrgestell-Nummer geprüft und darüber festgestellt, das keine Möglichkeit zum Nachrüsten besteht.

Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Hab mich auf die Auskunft verlassen.

VG FSMW

Hallo,

bei den Vorfacelift Modellen brauchst Du ein anderes Fussraum Modul,

wird bei den Vorfacelift-Modellen über die NS geschaltet.

Bei meinem hab ich es nicht gemacht, da ich Kurvenlicht habe und beides nicht benötige.

Bei einem Kollegen der es gemacht hat funzt es perfekt.

Auf die Aussagen der NL würde ich nix geben, denn laut denen ist es auch nicht möglich die Schaltwippen nachzurüsten und ging total Problemlos, es geht fast alles, ist nur eine Preisfrage und die Machbarkeit.

Grüsse

Christian

am 10. August 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

bei den Vorfacelift Modellen brauchst Du ein anderes Fussraum Modul

Wäre mir neu.

Dann muss ich meinen Kollegen mal fragen, von dem hab ich das nämlich ;o)

am 10. August 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von wu320

Wenn ja kann man das selber machen ?

Ja. Muss nicht codiert werden. Es ist jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Zitat:

Ich weiß das diese Lösung der Nachrüstung anstelle der vorhandenen NSW eingebaut wird.

Richtig. Du musst jedoch nach dem NSW-Tausch noch ein zusätzliches Modul am FRM verbauen. Dieses Modul ist dafür zuständig, Geschwindigkeits- bzw. Lenkwinkelsignale vom K-CAN zu holen, und die NSWs beim Abbiegen einzeln einzuschalten (falls die aus sind).

Zitat:

Hat einer evtl die EBA für mich, das man sich vorab schon mal informieren kann?

Freilich:

http://www.mediafire.com/?xnry9s7rbmc11mc

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

am 10. August 2010 um 20:56

mein 3er hat das.

finde ich ziemlichen quatsch.

und die arbeit mit nachrüsten würde ich mir dafür nicht machen.

die frage hilft dir bei dem auto nimmer weiter aber evtl beim nächsten: wieso kaufste die nicht das auto so, daß die ausstattung passt und du nix nachfrickeln musst :confused:

am 10. August 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mein 3er hat das.

finde ich ziemlichen quatsch.

Vielen Dank für deine Meinung. Es geht hier jedoch um sein Auto, ihm muss es also gefallen, nicht dir oder mir.

Zitat:

wieso kaufste die nicht das auto so, daß die ausstattung passt und du nix nachfrickeln musst :confused:

Weil er das Auto schon als Gebrauchtwagen gekauft hat. Oder weil das Zeug damals noch nicht verfügbar war. Oder weil er damals die Kohle nicht hatte. Oder er ist mittlerweile draufgekommen, dass er's doch noch braucht. Oder es war nicht als Option, sondern nur als Zubehör erhältlich.

Wer weiss? Wen juckt's?

Genau. Wen juckt es. Bei der Frage ging es ja um die technisch Machbarkeit und nicht um persönliches Gefallen.

Ich habe damals auch nur das normale Xenon bestellt und mir den Aufpreis fürs dynamische Xenonlicht gespart. Beim VFL und auch beim LCI. Nun habe ich kürzlich durch einen Leihwagen den Vergleich gehabt und ärgere mich über meine Entscheidung. Dachte, könnte das nun an meinem mit dem Abbiegelicht etwas kompensieren.

Das BMW-Xenonlicht ist im Vergleich eh nicht soo toll wie bspw bei Audi.

Bei evtl nächsten BMW wirds aber bestellt!

FSMW

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

[...]

Bei meinem hab ich es nicht gemacht da ich Kurvenlicht habe und beides nicht benötige.[...]

.. gab es das Kurvenlicht früher im E9x ohne Abbiegelicht?? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Sorry, dass ich diesen Leichenthread nochmal ausgrabe. Habe jetzt einen 320i E90 LCI mit Xenons.

Die "inneren" Scheinwerfer scheinen da ausser den Corona-Ringen drumrum keine Funktion zu haben.

Gibt es die Möglichkeit das Abbiegelicht (also nicht das dynamische Kurvenlicht, wo die Linsen mitschwenken) dort nachzurüsten, wie ich das an manchen BMWs schon gesehen habe, oder wird das beim E90 LCI grundsätzlich via (spezieller) NSW gelöst?

Codierbar scheint bzgl. Abbiegelicht was zu sein (Carly), bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen...

Jedwede Aufhellung diesbezüglich wäre gern gesehen...

Das wird nur mit teuerer Nachrüstung gehen. Andere Scheinwerfer und co.

Nur codieren wie bei VW und Audi reicht da nicht.

am 18. Mai 2017 um 13:21

Das geht wenn so wie original, nur mit den Lci Scheinwerfer welche das Kurvenlicht und keine dunkle Abdeckung bei den inneren Leuchten haben. Ist aber, wie schon oben erwähnt, kein Must have. Ich nutze es persönlich ja sehr selten und dafür extra Geld ausgeben...... NEVER! Es wird ja dann glaub auch ein anderes FRM gebraucht und ob es das alles wert ist??!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen