- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Nachrüstung von Rückfahrkamera (Einparken etc)
Nachrüstung von Rückfahrkamera (Einparken etc)
Es gibt ja diverse Nachrüstsysteme auf diesem Gebiet.Wer hat da Erfahrungen und hat möglicherweise in seinem ML 270 eine Nachrüstung vorgenommen. Es ist ja mit der Displayanrdnung ein Problem insbesondere wenn aucch noch Radio u. Cd Player eingebaut sind. Weiterhin würde es mich auch noch interessieren,ob Sensoren für den vorderen Bereich nachrüstbar sind. Vermutlich alles ein bischen aufwendig...
Beste Antwort im Thema
OT
Ab Werk ist beim VorMoPf ein Loch in der Stoßstange und die Steckdose dahinter. Super um sich da die Finger beim eindrehen des Steckers aufzuschneiden.
Erst bei Nachrüstung wird die Steckdose aussen an einem Blech aufgebaut.
Meine Steckdose (Nachrüstung starre Ausführung) ist auch aussen auf der Stoßstange unten montiert worden. Ich fand da nichts anstößiges dran .
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen - denn auch ich war auf der Suche nach einem zu mir und meinem Fahrzeug passenden rückfahrkamera-system!
Ganz schnell gesagt: wenn du vorne auch eine Park Piep Sensorik haben möchtest und das Ganze aus dem Zubehör kommen soll, kann ich magicwatch von Waeco empfehlen.
Qualitativ sowie von der Haltbarkeit ein sehr gutes System und bezüglich Rückfahrkamera kann ich dir eventuell mit meinen Erfahrungen beim 211er aushelfen.
Hier der Link zu meinem Nachrüstsystem.
bei eventuellen Fragen kann ich gern behilflich sein!
https://www.motor-talk.de/.../...osse-kosten-installiert-t6254506.html
Hallo, vorne hab ich mir eine Nr.-Schildhalterung mit Sensoren montiert. An statt Dauerstrom hab ich es vom Bremslichtschalter abgenommen. Dann geht es nur an wenn ich auf der Bremsen stehe. Funktioniert super.
Hinten eine Kamera unter der Nr.schildbeleuchtung
Ha, das hat der Vorbesitzer meines 210ers auch so eingerichtet - jedes Mal wenn ich bei uns den Berg runter fahre - rechts ist eine Mauer - muss ich den Schwung reduzieren /auf die Bremse steigen und bekomme direkt akustische Rückmeldung.
naja hat halt alles sein Für und Wieder
Das akustische Signal habe ich ausgeschaltet, nur optisch
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. Januar 2019 um 21:06:27 Uhr:
Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen - denn auch ich war auf der Suche nach einem zu mir und meinem Fahrzeug passenden rückfahrkamera-system!
Ganz schnell gesagt: wenn du vorne auch eine Park Piep Sensorik haben möchtest und das Ganze aus dem Zubehör kommen soll, kann ich magicwatch von Waeco empfehlen.
Qualitativ sowie von der Haltbarkeit ein sehr gutes System und bezüglich Rückfahrkamera kann ich dir eventuell mit meinen Erfahrungen beim 211er aushelfen.
Beeindruckend -speziell die Integrierung des Montitors-wenn ich es richtig gesehen habe - in das Dashboard. Leider traue ich mir die Installation als Laie nicht zu, Frage ist welche Werkstatt macht so etwas überhaupt (lohnt sich ja kaum,wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe).Nun noch mal etwas zum Ergebnis welches auf dem Display angezeigt wird, bei welchem Abstand kommt die rote Linie, gibt es Warntöne? Ich vermut mal dass die kamera nur den Raum direkt hinter dem Auto erfasst und-mangels seitensensoren - nicht die sich recht u. links seitlich vom Auto bewegenden Fahrzeuge,Menschen. Wäre ja auch wohl ein bischen viel verlangt. Wie erfolgt die "Kommunikation" in dem System von der Kamera zum Display? elektrisch oder anders? Ich las etwas vom Betätigen der Bremse (anderer Teilnehmer) das trifft wohl -hoffentlicch- hier nicht zu.... Vorn Piep sensorik muss ich mich wohl noch schlau machen.
Natürlich stellt sich auch die Frage, ob - und dies ist sicherlich die teuerste Variante- von Daimler so eine Nachrüstung für dieses alte Auto (Bj. 2002) überhaupt gibt (aber damit werden die sich wohl nicht befassen...) mfg
Da stellst ja gleich eine Hand voll fragen...
Also der rote Bereich beginnt JE NACH EINBAU bei ca 80cm.
Bei mir ist der untere bildrand fast das Heck - wenn ich den AHK Kopf montiert habe, ist der auf dem Monitor.
Die Signalübertragung hatte ich in meinem Treat erklärt - Kabel
Man sollte für vollen Überblick natürlich auch die Außenspiegel im Blick haben.
Eine angagierte Werkstatt kann mein System mit Sicherheit montieren - Dann kostet die Arbeit aber warscheinlich 90% des gesamten Einbaus...
Original gab es ein rückfahrkamera-system wohl nicht beim 211er
Töne macht die cam nicht - es geht um die Sicht.
Jup sozusagen gerade fertig mit dem Umbau...Gekauft habe ich ein Doppeldin 8 Kern Android Radio.Da war meine größte Frage:Wielange dauert es bis das Bild da ist?...Antwort: Sofort, denn das Radio fährt nie ganz runter.Mein wichtigen Mercedes Startbildschirm sehe ich nur wenn die Batterie abgeklemmt war. Das Bild wird von hinten über einen Wireless Transmitter übertragen der in der Heckklappe vom Antennenverstärker mit Strom versorgt wird. Da war nur das Problem: Ich sah die Stoßstange nicht um auf 1cm irgendwo ranzufahren. Also etwas schwarzes Plastik zurechtgeschnitten und einseitig runtergelegt dann festgeschraubt bis ich die Stoßstange hinten im Bogen auf dem Display hatte. Nun wollte ich vorne auch Kamera Also noch ein Komplettsystem mit Nummernschildhalter und Display im Rückspiegel , da sich mein Rückspiegel irgendwie auflöst an den Seiten fand ich die Idee gut. Auch das verbaut und unzufrieden. Erstens der Rückspiegel flackerte ab und zu, darf nicht an Dauerplus obwohl er erst aufschalten sollte wenn ein Videosignal kommt. Also umgeklemmt mit Haltrelais von Conrad auf Schaltplus wenn ein Signal vom Rückwärtsgang kurz kommt. Als das fertig war hatte ich auf einmal Wasser in der Rückfahrkamera...nach einem negativen Versuch das Wasser rauszufönen und der ganzen Arbeit, neue Kamera bestellt...positiv an der Geschichte, ich konnte die LED kennzeichenbeluchtung der defekten Kamera auf die andere Seite der Kennzeichenbeleuchtung einbauen da hatte ich viele led s versucht um den gleichen Farbton der Beleuchtung hinzubekommen. Jetzt ist einheitlich Fazit: Schalte ich meine Automatik auf D kommt kein Bild, erst bei Stufe R für mindestens 1 sec , kommt heckkamera auf dem großen Android Display und Frontkamera im Mopf Gitter direkt in der Stossstange mit Blick auf den Nummernschildhalte , auf dem Tft im Rückspiegel. Ich hab bestimmt noch was vergessen, die Frontkamera im Nummernschildhalter musste ich auch neu kaufen , die darf ihr Bild nicht spiegeln, hatte ich nicht dran gedacht, die ich dann schnell neu gekauft hatte, war zwar für vorne, auch ohne Spiegelung und Parklinien aber leider Schwarz Weiß...jetzt verbessere ich noch 2 Sachen : 1. einen Taster wo ich die Kameras wenn ich möchte einschalten kann (auch mal während der Fahrt) und 2. eine bessere Frontkamera mit mehr Winkel und Farbe....Gruß
Interessant was man hier so liest - da hast du ja noch einiges vor dir bis das System wirklich reibungslos läuft...
Nur für was braucht man das, der W163 ist Übersichtlich wie ein Aquarium
Bei den neuen Automodellen aller Hersteller wo die Scheiben immer Kleiner werden sehe ich noch Sinn in Kameras und Pieper aber in Modellen wie W163, W123, W124, /8 etc kann man gut darauf verzichten.....
Das ist natürlich immer Geschmacks bzw Glaubensfrage...
ich genieße mittlerweile den digitalen Blick nach hinten
Zumindest wenn man irgendwann das "H" Kennzeichen Anstrebt sollte nicht zuviel "Moderne" Technik verbasteln
Das H wird wohl nicht kommen, er ist auch neu lackiert bis aufs Dach. Nein läuft alles wirklich gut. Aber vor 10 Monaten hatte ich überlegt was machen. Meine Kollegen kommen jetzt mit SUV...was mich störte, kein Xenon,kein Leder, kein Sonnendach...stehengeblieben bin ich mit dem dicken 3x wegen Injektoren von 25.000km bis jetzt 336608km beim TÜV Nebelscheinwerfer verstellt und Handbremskabelschutz beschädigt. Also 3000€ genommen und gemacht. Lackieren lassen und Felgen 22 Zoll NH für mich die besten für den 163. Und ein müdes Lächeln für meine Kollegen mit den Ford Kuga,Quaskai , mx5 und kodiaq...nee bis der Rost mal wieder durchkommt umfahre ich wenn dann die gesperrten Dieselstrassen wo im Landeanflug die Flugzeuge gefühlte 80m übern Boden ihr Kerosin ablassen über der Messstation
Zitat:
@Hennaman schrieb am 29. Januar 2019 um 22:38:14 Uhr:
Nur für was braucht man das, der W163 ist Übersichtlich wie ein Aquarium
SCNR
LG
Jürgen