1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung von Sitzheizung vorn und Comand APS NTG 2.5

Nachrüstung von Sitzheizung vorn und Comand APS NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2024 um 4:27

Hallo Leute,

ich würde in meinem 211er gerne so kostengünstig wie möglich die im Betreff genannten Dinge nachrüsten.

Die Fahrgestellnummer lautet:

WDB2110231A781674

Würde mich über eine Teileliste usw. sehr freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

von wann ist denn das letzte Kartenupdate...habe jetzt nach kurzer Suche nur 2022 gefunden...

Ciao Lutz

Zitat:

@KerstinH schrieb am 9. November 2024 um 05:27:47 Uhr:

Hallo Leute,

ich würde in meinem 211er gerne so kostengünstig wie möglich die im Betreff genannten Dinge nachrüsten.

Die Fahrgestellnummer lautet:

WDB2110231A781674

Würde mich über eine Teileliste usw. sehr freuen.

Mit oder ohne Soundsystem?

Zitat:

@holzlenker schrieb am 9. November 2024 um 10:17:01 Uhr:

Servus,

von wann ist denn das letzte Kartenupdate...habe jetzt nach kurzer Suche nur 2022 gefunden...

Ciao Lutz

Schön wäre es. Leider kam das letzte Update 2018 raus.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. November 2024 um 12:53:39 Uhr:

Zitat:

@holzlenker schrieb am 9. November 2024 um 10:17:01 Uhr:

Servus,

Ciao Lutz

ohje...das ist sehr armseelig...wenn man den Aufpreis für Navi und den Service dafür betrachtet...jedes update über 150 Öcken...da, bekommt man ja jedes mal 3 noName Navis mit fast aktuellem Kartenmaterial

(das Jahr 2022 bezog sich auf die Diskussion zum Update)

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:26

Bei mir ist das aktuelle Kartenmaterial nicht so wichtig. Ich vermisse bei diesem Wagen die Möglichkeit, den Namen der aktuell befahrenen Straße im Tacho anzeigen zu lassen.

Und ich brauche dringend einen Speicherkartenslot für MP3. :)

IPhone über Bluetooth wäre auch nicht schlecht. :P

Soundsystem kann man ja ohne Aufwand später noch hinzunehmen falls benötigt, oder muss man jetzt schon dafür was vorbereiten oder anders machen?

Ich bin vom NTG1 mit Soundsystem auf NTG2.5 mit Soundsystem und Bassverstärker umgestiegen. Ich kann die Teileliste die ich mir machte gerne posten. Beinhaltet sowohl neue wie auch gebrauchte Teile. Ich zahlte um die 1000 Euro für alles und mit 2 Tagen Arbeit war alles erledigt.

Deine Sitzheizung kann ich dann direkt dazupacken.

Zitat:

@holzlenker schrieb am 9. November 2024 um 16:11:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. November 2024 um 12:53:39 Uhr:

ohje...das ist sehr armseelig...wenn man den Aufpreis für Navi und den Service dafür betrachtet...jedes update über 150 Öcken...da, bekommt man ja jedes mal 3 noName Navis mit fast aktuellem Kartenmaterial

(das Jahr 2022 bezog sich auf die Diskussion zum Update)

Ich kaufte jede Version. Mir macht der Preis nichts aus. Der Hersteller der DVDs muss von was leben können. Irgendwie müssen doch auch alle ihr Gehalt bekommen. Arbeitest du für lau?

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:00

2 Tage Arbeit beziehen sich auf volle Arbeitstage?

Ohne Soundsystem erstmal bitte.

Bezieht sich auf Ausbau von COMAND, AGW, CDC, Tele Aid, Navi, Telefon. Einbau COMAND (samt neuem Rahmen, Soundsystem, Bassverstärker (auch OEM), neuer Kabelbaum, neues Tele Aid, HD Radio/Satellitenradio Dualtuner SG, Gerätebox im Kofferraum (schwarzer Kasten hinter der Rückbank unter der Ladefläche), und Antennenverstärker Beifahrerseite.

Zusätzlich machte ich noch andere arbeiten die insgesamt 7 Monate dauerten. Dabei wurde der komplette Innenraum zerlegt. Das ist aber eine andere Geschichte.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:36

Ich kann nicht einschätzen, was man alles machen muss und wie lange es dauert, damit in dem genannten Fahrzeug ein NTG 2.5 mit GPS, Bluetooth (für IPhone), Radioempfang werkelt. Erstmal mit den vorhandenen Boxen.

Vermutlich hat der Wagen nichtmal ne GPS Antenne. Weiss ich aber nicht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. November 2024 um 16:49:22 Uhr:

Ich kaufte jede Version. Mir macht der Preis nichts aus. Der Hersteller der DVDs muss von was leben können. Irgendwie müssen doch auch alle ihr Gehalt bekommen. Arbeitest du für lau?

Klares NEIN! Ich arbeite nicht für lau, jedenfalls nicht hauptberuflich. ;-)

Aber: Das Brennen einer DVD incl. Vertrieb kann man preislich leicht in einem DM, Müller, Saturn oder irgendeinem anderen Markt preislich abschätzen. Sollte mal grob für 30 Öcken machbar sein. Das Kartenmaterial wird ja bestimmt auch nicht komplett neu geschrieben sondern überarbeitet.

Wie kommen denn die Extern-Navi Anbieter hin, die für 50€ "aktuelles" Kartenmaterial "kostenlos" ein Gerät dazuliefern?

Ich finde, das ist Bauernfängerei!

Gleiches bei meinem Tom-Tom: live-time Update oder wie sie's nennen: das "System" wird geändert und es gibt kein Update mehr...da ja die Lebenszeit erreicht ist...ha-ha-ha...was haben wir gelacht!

Warum nicht gleich über google-maps Daten beziehen? (vielleicht auch nicht zulässig wegen Urheberrecht, k.A.)

Egal, ist halt so...hochwertiges Auto mit teurem Navi und auch mit viel Geld kein Update möglich.

(Sorry KerstinH für's Labern in Deinem Beitrag, habe fertig und war nur interessiert zwecks letztem Update)

Ich kenne die Kosten die NavTeq hat nicht und es ist mir auch egal. Kein Unternehmen kann ohne Gewinn langfristig überleben. Mir kommt es halt generell so vor als wäre in jedem MB Forum ein indisch alles grundlegend zu teuer. Warum fahren dann die Leute überhaupt Daimler wenn’s doch alles überzogen teuer scheint? Ford oder Fiat wäre vielleicht eine Alternative?

@KerstinH Für das COMAND NTG2.5 ohne Soundsystem brauchst du nicht viel. Hier die Liste ohne Soundsystem, ohne DAB:

COMAND NTG2.5: Hier kannst du jedes nehmen das du willst solange es für die BR211 ist. Es gibt 2 verschiedene. Mit und ohne integriertem 6-Fach CD Wechsler. Die Geräte die in den ersten 6 Monaten verbaut wurden haben noch keinen Pin, danach wurde der Sicherheitspin eingeführt. Ich würde eins suchen das möglichst neu ist, denn die Dinger werden von alleine alt. Ich kann dir mit dem Pin helfen wenn du willst.

1 x A 211 680 55 18 - Rahmen - Im Armaturenbrett

1 x A 230 820 18 75 - BT Antenne (NML vom Daimler, ich hab noch 2 Stück)

1 x Kabelsatz NTG2.5 Umbau z. B. von Kabeldaviko

1 x Kabelsatz NTG2.5 Mikrofonverlängerung z. B. von Kabeldaviko

Anbei die Liste für deine Sitzheizung:

1 x A 211 540 92 10 - Leitungssatz (NML vom Daimler, bei mir bestellbar)

1 x A 211 870 20 26 - SG Sitzheizung

1 x Sitze mit Sitzheizung

SD zum kodieren von der Sitzheizung und der Nachrüstung vom COMAND NTG2.5. Kann dir hier ebenfalls helfen.

Er braucht auch noch den SAM BF da bei Fahrzeugen ohne Sitzmemory die Sitzheizung vom SAM BF gesteuert wird.Der alte SAM BF hat die Buchse für den Leitungssatz SH nicht.Auserdem braucht er auch noch das obere Bedienfeld ,da im vorhandenen BF die Tasten für die SH nicht vorhanden sind.

Deine Antwort