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Nachrüstung XC90 Reserverad anstelle Reifen-Rep.-Set

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:54

Hallo,

ich traue dem Reifenreparatur - Set nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "Umrüstung" auf Reserverad mit Halterung beim XC90?

Passen normale Räder unter den XC90 oder muss es das popelige Notrad sein? Wer hat Erfahrung oder würde "tauschen" gegen ein Rep.-Set mit Kompressor? Hat jemand GUTE Erfahrung mit dem Rep.-Set?

www.ebay.de/.../271080711247?...

Gruß Manuel

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9 Antworten

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Reparatur-Set in dem Sinne, dass ich es bereits benutzt hätte. Ich fahre Dickelche jetzt 5 Jahren und habe noch nie eine Reifenpanne gehabt. Auch in den fast dreißig Jahren zuvor, in denen ich selbst Auto gefahren bin, habe ich erst ein einziges mal einen platten Reifen gehabt.

Will sagen, ich kann Deine Befürchtungen nicht ganz verstehen und glaube, dass Du den anderen an die Wand malst. Okay, ich fahre nur zwischen 25k und 45k Kilometer im Jahr. Vielleicht sind somit meine Erfahrungen nicht ganz repräsentativ.

Lass es Dir noch mal unter dem Aspekt durch den Kopf gehen.

Grüße

Aramith

Zitat:

Original geschrieben von Aramith

.....

Lass es Dir noch mal unter dem Aspekt durch den Kopf gehen.

Grüße

Aramith

...falscher Aspekt;) !!!

 

Volvo 480 - Reifenpanne Notrad verwendet

Mercedes G Klasse - Reifenpanne Ersatzrad verwendet

Mercedes R Klasse - 2 Liegenbleiber wegen Reifen kaputt (war nicht schlimm, weil das Auto vor der Haustür stand), Reparaturspray nicht hilfreich! Beim Reifenwechsel zahlte ich nochmal ordentlich drauf, weil der Klebemist von der Felge entfernt werden muß.

Mercedes R Klasse - Reifenpanne auf der Autobahn - Reparaturspray wegen eines wenige mm großen Lochs nicht anwendbar, der ADAC Mensch hat mir einen Flicken draufgesetz, damit kam ich dann mit Tempo 80 nach Hause.

Volvo S 80 - Reifenpanne umgerüstet auf Winterreifen (Auto stand vor der Haustür)

... Auszug "Reifenpannen" aus den letzten 10 Jahren "Autofahren in unserer Familie". Zugegebenermaßen kommt der XC 90 in dieser Statistik nicht vor - ich fahre meinen Zweiten, habe insgesamt > 230.000km abgespult, aber verlassen tue ich mich darauf nicht.

Gruß Thomas

...nur mit Qualitätsreifen relativ aktueller Baujahre und immer mit ausreichend Profil unterwegs.

Echt jetzt? Ich bin bislang ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Reifenwechsel durch den Fahrer ohnehin sinnlos ist...

Mal ehrlich, wer von uns stellt sich denn hin und wechselt diese Riesenreifen (ich hab im Sommer 20''...) mit Bordmitteln???

Ziemlich egal, wo ich mit meinem Auto bin, wenn ich eine Reifenpanne hätte, würde ich entspannt den ADAC (oder den des jeweiligen Landes) anrufen und mich ganz locker zur nächsten Werkstatt bzw Reifenhändler schleppen lassen.

Ich kann mich ernsthaft nicht erinnern, dass ich in meinem Leben schonmal einen SUV Fahrer beim Reifenwechsel gesehen hätte :D :D :D). Soll sich jetzt bitte nicht dekandent anhören, aber meiner Frau würde ich so eine Wechsleaktion auch nicht zumuten...

Daher meine Devise: Wenn Reifen platt, Telefon zur Hand und los... :)

Gruss Paddy (der nur durch den TÜV weiss, der er überhaupt noch ein Ersatzrad unten drunter hängen hat....)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:51

Nabend zusammen.

ich freue mich, dass bisher niemand von einer Reifenpanne bei XC90 berichten konnte. Das kann aber nicht am Auto liegen.

Bin mit Familie nachts mit Laufflächen - Ablösung (Billig-Reifen-Zeit damals) liegen geblieben - nicht lange dank Ersatzrad.

Umzug mit AUto und großem Anhänger: Auto hinten mit Notrad - eine Gurkerei war das - nie wieder!

Insgesamt habe ich selbst eine Handvoll gute Erfahrungen mit "Gummi auf Felge im Kofferraum" gesammelt.

Die 3 Situationen wo ich geholfen habe ein Dichtmittel korrekt anzuwenden waren eine Reinfall. Ich habe noch keinen Reifen dank Dichtmittel und Kompressor wieder Druck aufbauen sehen. Die Defekte waren alle zu groß.

Nun fahren wir gern nachts die langen Strecken. Skandinavien, Südfrankreich, ... Da habe ich keine Lust lange liegen zu bleiben.

Ein Anhänger mit Ersatzreifen ist auch nicht so toll,

Daher die Überlegung: Abgelaufenes Rep.-Set entsorgen. Hubmechanismus einbauen (hat das jemand über?) Notrad - besser ERSATZRAD unter den XC90.

Ist das so falsch? :-(((

Tut das funktionieren?

Auch XCs habe bestimmt mal ´ne Panne und nicht jeder hat die Zeit auf den ADAC zu warten ...

Gruß Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Echt jetzt? Ich bin bislang ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Reifenwechsel durch den Fahrer ohnehin sinnlos ist...

Genau das habe ich mir auch gedacht :D Glücklicherweise hatte ich in fast 20 Jahren noch keinen einzigen Platten. Und ich müsste schon in größter Not sein, um unterwegs selbst das Rad zu wechseln. Nicht aus reiner Faulheit, sondern aus Respekt davor, das 2,2-Tonnen-Monster mit dem kleinen Wagenheber hochzustemmen, womöglich noch auf unebenem/schrägem Untergrund :eek: Da hatte ich schon bei einem halb so schweren Auto Schweißperlen auf der Stirn, als ich noch Reifen selbst gewechselt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Echt jetzt? Ich bin bislang ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Reifenwechsel durch den Fahrer ohnehin sinnlos ist...

Mal ehrlich, wer von uns stellt sich denn hin und wechselt diese Riesenreifen (ich hab im Sommer 20''...) mit Bordmitteln???

Gruss Paddy (der nur durch den TÜV weiss, der er überhaupt noch ein Ersatzrad unten drunter hängen hat....)

Moin,

kein Problem: XC90 Wagenheber raus (der "taucht" was - wer noch Werner kennt ;-)), Stück Eiche drunter und 2x im Jahr wechsel ich alle vier Reifen in ca. einer 3/4 Stunde. - Nette, halbsportliche Betätigung. Das kann jeder!

Auswuchten nur, wenn ich weiß, das ich einen Rempler hatte. - Für das Umziehen (bei neuen Reifen) und Auswuchten ohne Räder umstecken zahle ich 12,-/Rad an der Dorftankstelle. Macht der Lehrling wenn Zeit ist.

Bei Reifen G... haben die mir mal für den XC90 mit Umziehen, Auswuchten, neues Ventil und Umstecken 112,- abgenommen ;-(

Ach ja, glücklicherweise habe ich noch ein richtiges Reserverad, was ich aber in 120.000 km noch nie benutzen musste. - Hinweis: Sollte für den Fall der Fälle genug Luft haben.

Nette, vorwinterliche Grüße. - Letzte Woche gings mit Allrad ins hessische Bergland und 12 cm Neuschnee. Alles gut.

Gruß

wollgraeser

am 18. August 2015 um 11:29

Hallo,

ich grabe aus aktuellem Anlass als Neuling gleich mal diesen Uralten Thread wieder aus, ich hoffe, das ist hier nicht verpönt.

Der XC90 ist mein erstes Auto ohne vollwertiges Ersatzrad aber glücklicherweise mit Notrad. Und gerade hatte ich den Fall, dass das dringend nötig war. Reifenpanne mitten in der griechischen Pampa bei 37° im Schatten. Der Schaden natürlich so dass ein Pannenset nichts geholfen hätte. Rad gewechselt in einer halben Stunde, dann Abkühlung im Meer. auf den ADAC hätte ich wohl mehr als 4 Stunden gewartet(ohne Schatten!), und das Auto wäre erst mal abgeschleppt worden. So hatte ich zumindest das Auto für Kurzstrecken weiter zur Verfügung, aber bevor ein neuer Reifen da war, das hat auch drei Tage gedauert. Ok, mitten im Urlaub geht es, auf der Reise hin oder zurück wäre es wohl wirklich nervig gewesen. Fazit: Notrad ist ganz ok, aber kein echter Ersatz für ein vollwertiges Reserverad. Pannenspray lohnt eh nie, die meisten Pannen die ich bisher erlebt bzw. gesehen habe waren so dass ein Pannenspray nichts bringt - und je größer das Rad, desto schlimmer sieht es normalerweise im falle einer Panne aus.

Daher nun meine Frage: Laut Handbuch passt nur das Notrad unter den Volvo, kein vollwertiges Reserverad(Wegen Auspuff etc.). Stimmt das? Falls ja, gibt es irgendwo im Zubehörhandel eine Halterung für ein vollwertiges Reserverad? Evtl. auf die Heckklappe? Oder muss man wirklich wertvollen Stauraum im Auto oder auf dem Dach opfern wenn man das mitnehmen will?

Grüße

Tostan

am 18. August 2015 um 12:28

Ein vollwertiges Ersatzrad passt nicht , weil dort nicht so viel Platz vorhanden ist.

Das Ersatzrad ist etwa nur halb so breit , wie der 235er Reifen

Bei mir musste das Notrad weg, weil ich mir einen Heico-4 fach Auspuf gegönnt habe.

Ich hab mir eine gebrauchte Conti-Reifenpumpe gekauft, wie sie in den modernen Volvos drin ist.

am 18. August 2015 um 12:50

Zitat:

@arcticwhite schrieb am 18. August 2015 um 14:28:42 Uhr:

Ein vollwertiges Ersatzrad passt nicht , weil dort nicht so viel Platz vorhanden ist.

Das Ersatzrad ist etwa nur halb so breit , wie der 235er Reifen

Ja, aber dieses Notrad ist nur für kurze Strecken(bis zur nächsten Werkstatt max. ca. 50km) und nur bis 80km/h gedacht. Sonst könnte z.B. das Getriebe schaden nehmen. Ich habe aber Reifenpannen häufig eben irgendwo in der Pampa, wo eben nicht die nächste Reifenfirma 50km entfernt ist und wo nicht der nötige Reifen sofort bzw. am selben Tag noch verfügbar ist.

2007: Opel Kadett E, M53(Fernstraße aber Schotterpiste) zwischen Irkutsk und Krasnojarsk 250km bis zur nächsten größeren Stadt

20010: Mercedes W210, E97 bei Krasnoperekopsk - Reifen wäre evtl! verfügbar in Cherson oder Simferopol - beides 150km schlechte Straßen entfernt - und das wäre auch nicht sicher

Beide male hatte ich vollwertige Reserveräder mit, in Sibirien sogar 2 Stück.

und nun halt 2015 mit dem XC90 auf Sithonia in Griechenland - nächste Tankstelle mit Reifenservice 40km entfernt, der Reifen musste aus Thessaloniki rangeschafft werden was 3 Tage dauerte.

Zitat:

Bei mir musste das Notrad weg, weil ich mir einen Heico-4 fach Auspuf gegönnt habe.

Ich hab mir eine gebrauchte Conti-Reifenpumpe gekauft, wie sie in den modernen Volvos drin ist.

Ich bin der Meinung, die kann man dann auch ganz weglassen und sich auf den ADAC verlassen - in Mitteleuropa funktioniert das sehr fix und zuverlässig. Die letzte Reifenpanne die ich hatte wo sich Spray und so eine Pumpe lohnen würden, war 2002 mit einem Passat 35i - eingefahrener Nagel in Deutschland. Aber selbst da kann man nicht viel weiter fahren als bis zur nächsten Werkstatt, und da hin würde mich auch der ADAC schaffen...

Beim nächsten Auto gehört ein vollwertiges Reserverad sicher wieder mit auf die Checkliste.

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