- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Nachrüstungen A-Klasse W177 MOPF
Nachrüstungen A-Klasse W177 MOPF
Hallo zusammen,
ich habe in der Forensuche auf die Schnelle nichts gefunden,
deshalb dieses Thema.
Ich habe mich für einen A35 AMG MOPF entschieden.
Der Preis war (verhältnismäßig) super, nur leider fehlen mir ein paar Ausstattungsdetails.
Da die MOPF noch relativ neu ist, sind Informationen eher spärlich verfügbar.
Kann jemand mir sagen, ob folgende Sachen überhaupt nachrüstbar sind und falls ja, zu welchem Preis bzw. welche Ausstattungsdetails ggf. im Voraus benötigt werden?
- Beheizbares Lenkrad / Lenkradheizung (vollständiges Winterpaket nicht zwingend benötigt)
Weiß jemand, ob bei den MOPF AMG Lenkrädern bereits Heizdrähte verlegt sind?
Oder wird hier zwingend ein Lenkradtausch benötigt, inkl. Software/Codierung...?
Die Nachrüstung einer Standheizung wird bestimmt teurer sein als die Nachrüstung des Lenkrads wg. Lenkradheizung, oder? Bisher habe ich für die Standheizung schwindeleregende Summen i. H. v. 4k gesehen...
- Aktiver Abstands-Assistent Distronic
Hierzu habe ich bisher nur folgendes gefunden:
https://rjautomotive.net/.../...latest-touch-control-steering-vehicles
Scheinbar ist "nur" eine Änderung eines Tastenfelds notwendig sowie eine Codierung. Kann das wirklich stimmen? Ich dachte es müssen u. A. Distronic Grundplatte (Stern vorne), Steuergerät uvm angefasst werden? Oder gab es hier Änderungen wg. dem MOPF?
Zudem gab es vor kurzem im Mercedes Konfigurator für den W177 A35 AMG kurz die Info, dass Distronic als kostenpflichtiges Update nachträglich über das Mercedes Infotainment gekauft werden kann. Aktuell ist die Info wieder verschwunden...
- Ambientebeleuchtung ohne silberne Türtafeln an den Türen; Ambientebeleuchtung wie bei der A Klasse von 2019/2020 vor den Entfeinerungen (z. B. Mittelkonsole)
Eigentlich gefällt mir die Optik, so wie sie ist. Das einzige was mir fehlt, sind seitliche LED Leisten an den Vordertüren und generell der Umfang der LEDs wie sie damals bei den ersten Fahrzeugen noch vorhanden war. Lässt sich das überhaupt im MOPF noch nachrüsten? Ambientebeleuchtung ist vorhanden.
- Sonstiges/kein Must Have
Ich habe zudem bei meinem örtlichen Mercedes Händler angefragt, was eine Nachrüstung des AMG Aero Pakets kosten würde. Mir wurden knapp unter 5k (Komplettpreis) entgegnet. Ist das realistisch? Das wäre ja grob der Materialpreis x2...
Für jede Info wäre ich dankbar!
Ähnliche Themen
37 Antworten
@panzerkette
Der Wunschzettel ist schon etwas lang und kostspielig. Eine differenzierte Kostenaufstellung/-ermittlung, zu dem was tatsächlich/zusätzlich benötigt wird, um die Um-/Nachrüstung durchzuführen dürfte einiges an Recherchezeit benötigen.
Ich denke mal, dass die Auswahl eines anderen "Schlittens" mit entsprechender Ausstattung, zielführender ist.
Gruß
wer_pa
Wenn für dich diese Ausstattung wichtig ist, kannst du das Auto gar nicht so billig gekauft haben, wie du jetzt dreifach so viel draufzahlen darfst.
Hm. Ich will ja an sich nur Lenkradheizung und Distronic nachrüsten. Vergleichbare Modelle sind fast 9k teurer.
So wie ich das verstehe, ist für die ACC Nachrüstung wohl wirklich nur Lenkradtaste + Codierung notwendig, das muss wohl auch schon beim Vor-Facelift so gewesen sein:
https://www.kufatec.com/.../...-fuer-mercedes-benz-a-klasse-w177-45915
Würde Kufatec einfach mal anschreiben bzgl. MOPF und welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sein müssen.
Danke! An Kufatec hab ich auch schon gedacht
selbst nur für die Distronic-Tasten muss das Lenkrad raus.
Das Tastenfeld alleine kostet schon fast 300€ bei MB
Bei einem Codierer wird es günstiger als bei kufatec
Das ist klar - und da es an den Airbag geht, sollte man das auf jeden Fall von Fachleuten machen lassen.
Aber selbst mit den 300€ + Einbau und codieren bist du immer noch in einem Bereich, wo man über eine solche Nachrüstung nachdenken kann. Bei anderen Herstellern muss man Radarsensor, Kabelbäume, Steuergerät, etc. nachrüsten - das macht die Nachrüstung dann vollkommen unwirtschaftlich.
Ich habe es ja machen lassen. Ich weiß was es kostet
Bei VW haste dann auch noch ne Kamerakalibrierung… bei MB machste einfach nur ne Adaptionsfahrt
Wie sieht es mit der Lenkradheizung aus ? Kann man diese "Nachrüsten" ?
Man kann „alles“ nachrüsten. Immer eine Frage von Aufwand und Kosten.
Es gibt auch Firmen die sowas durchführen wie zb
Findet man auch bei YouTube und TikTok
Kufatec kann keine mopf mehr codieren per dongle. Das System ist gegen externe Manipulation besser abgesichert. Meine schmerzlich vermisste Hupe beim Schließen musste ich ebenfalls aufgeben.
Jup, das akustische Signal beim Schliessen fehlt mir auch.
@panzerkette
Das Nachrüsten der Distronic per Codierung und Tausch des Tastenfelds am Lenkrad geht meines Wissens nur beim 250e weil der die Radarsensoren bereits verbaut hat und auch nutzt. Rollt man ohne Gaspedal auf ein langsameres Fahrzeug zu, fängt der 250e an zu rekuperieren und hält Abstand, weil er das vorausfahrende Fahrzeug erfassen kann. Quasi eine Distronic light. Ich glaube nicht, dass der AMG diese Sensorik ohne Distronic bereits verbaut hat.
@Melosine
Falsch. Ich fahre einen GLA 250 aus 09/20 und auch da geht es
Und auch da hält er den Abstand, bremst runter bei GecHwindigkeitszeichen oder bremst runter im Stau oder in Stadt wenn einer bremst oder es zum Ampelstillstand kommt
Natürlich beschleunigt er auch wieder, wenn zb eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist