ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstungen smart 451 mhd 61 PS Benzin

Nachrüstungen smart 451 mhd 61 PS Benzin

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. September 2019 um 22:22

Wir haben diesen smart vom 08.11.2013 am 01.08.2019 zugelassen.

 

Folgende Nachrüstungen erledigt:

 

4 Parksensoren hinten mit Anzeige vor dem Radio

2-DIN-Radio u. a. mit Freisprecheinrichtung

Rückfahrkamera

Zweite Deckenleuchte (hinten)

Geräusch- und Temperatur-Dämmung des Motors im Kofferraum und dem fast senkrechten Blech nach vorne mit Alubutyl-Folie

Originale Kofferraum-Abtrennung

 

Folgende Aktionen noch offen:

 

Frontkamera final anschließen

Klemmenden Umlufttaster in Ordnung bringen

Handbremshebel von 8 Rasten auf 4 Rasten reduzieren

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reibe schrieb am 10. September 2019 um 22:36:56 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. September 2019 um 10:23:00 Uhr:

Wofür braucht man beim smart eine rückfahrkamera und parksensoren, ist etwa schon cool wenn man nicht mal mehr denken und sehen muss

Man braucht beim Smart auch keine elektrischen Fensterheber, aber es ist schön, wenn man sie hat.

Jeder so wie er mag, oder?

Die E-Fenster sind ja fast schon überall serie, die haben aber mit sowas wie eine sinnlose pdc nichts zutun, bei der mikro grösse vom smart sieht jeder halbwegs normal denkende wo das Auto anfängt und wo es endet.

Auch wenn einige sagen beim Cabrio sieht man nichrs; doch sieht man, dafür gibt es die aussenspiegel.

Was macht die Frau denn wenn die Kamera verschmutzt oder defekt ist, Zuhause warten bis der Mann kommt und es repariert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wofür braucht man beim smart eine rückfahrkamera und parksensoren, ist etwa schon cool wenn man nicht mal mehr denken und sehen muss

Sorry Rainer, aber vielleicht ist es besser wenn ein Optiker für eine Verbesserung deiner Sehleistung sorgt, als diesen SchnickSchnack in einen Smartie einzubauen. Das hilft dir bestimmt auch im Alltag, nicht nur im Auto.

Lasst ihn doch wenn er Spaß daran hat.

Ich hätte das Geld auch in andere Sachen investiert, aber jeder so wie er mag.

Ist es nicht Rückfahrkamera genug nur die Heckklappe zu öffnen?

Themenstarteram 10. September 2019 um 11:00

Merkwürdig, ich bin 15 Jahre Audi A3 gefahren, 9 1/2 Jahre einen 8L und 5 1/2 Jahre einen 8P und hatte jeweils einiges eingebaut und wir hatten dort unsere Erfahrungen getauscht.

 

Jetzt fahre ich einen A6 4G mit extrem vielen Extras, wie Massagesitze und Umfeldkameras usw.

 

Dieser smart ist für meine Partnerin, sie ist bis vor etwa 2 Monaten fast 6 Jahre kein Auto gefahren und ihr hilft die Kamera sehr und ich finde sie auch super.

 

Die letzten Kommentare sind nur einfach schwach und in einem solchen Forum sicherlich nicht hilfreich.

Dies sind evtl. Anregungen für andere.

Sicherlich kann jeder mit seinem Auto machen was er will, und er kann dies in einem Forum auch mitteilen. Wenn es deiner Freundin hilft, ok dann freut es mich für sie. Aber ich denke, die meisten hier, mich eingeschlossen, erachten es bei einem 2,70m Auto für genauso sinnvoll, wie an einem Panzer einen Frontbügel dran zu machen.

Bei unserem stört mich auch die Geräuschkulisse beim Fahren nicht, deswegen habe ich mir um eine Dämmfolie in 13 Jahren Smart fahren noch nie Gedanken gemacht.

Von daher, was für Kommentare erwartest Du für deine Umbaumaßnahmen?

Moin zusammen,

eine Rückfahrkamera ist bei meinem Smart Cabrio ein absolutes Muss - mit abgelegtem Dach sehe ich nur noch das Dach des Fahrzeugs hinter mir, jedes Mal die Tür zu öffnen um den Abstand hinter mir zu schätzen ist nicht mein Ding. Und selbst beim Coupe (ich nehme an der von Rainer umgebaute Smart ist einer) mit seiner zugegebenermassen großen Heckscheibe macht es Sinn - ich bin kein Riese und muss mich schon ganz schön lang machen, um hinter den Smart zu sehen, damit ich auch in kleine Parklücken reinkomme.

Die zusätzlichen Parksensoren finde ich aber dann nicht mehr nötig - zumal sie bei den engen Parklücken so oder so einen Dauerton ausgeben würden.

Gruß

Marc

Themenstarteram 10. September 2019 um 13:39

Endlich mal jemand, wer auf den Niveau von motortalk schreibt, ich dachte schon, bei den smart-Fahrern gibt es das nicht.

Hallo Rainer,

ich werde auch immer belächelt, wenn ich sage, dass mein Smart eine Rückfahrkamera besitzt. Bis sich die Herrschaften bei geöffnetem Dach auf den Fahrersitz begeben - dann ist das Staunen groß, wieviel man doch nicht sieht, wenn man nach hinten schaut.

Auch die Dämmung ist eine Sache für sich, mein Sportauspuff klingt gut, hat aber auch einen ziemlich tiefen Klang. Mitunter führt dies zu Schwingungen der Serviceklappe, was unangenehm klingt - Abhilfe hat bei mir auch Alubutyl geschaffen - damit hört man jetzt den Auspuffklang viel deutlicher. So steif die Tridion des Smart auch ist, kann sie in bestimmten Situationen unter Umständen zum Dröhnen neigen, was spricht dagegen wenn man es leiser mag?

 

Gruß

Marc

 

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:20

Genau. Und beim Kollegen beim 450er ist das Innenlicht nur hinten und vorne keines und bei unserem 451er nur vorne und der Kofferraum ist bzw. war dunkel - doof. Also nachgerüstet.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 10. September 2019 um 15:39:16 Uhr:

Endlich mal jemand, wer auf den Niveau von motortalk schreibt, ich dachte schon, bei den smart-Fahrern gibt es das nicht.

@RainerHarke,

 

ich bin auch ein Freund von "Verfeinerungen", besser, "Individualisierungen"...

 

Immer, aber wirklich immer, ist ein Bashing "unausweichlich", würde mich aber natürlich niemals davon abhalten...

Die Motordämmmatten hatte ich auch schon im Auge, bin mir nur nicht recht sicher, ob die auf den Motor zurück reflektierende Wärme "unkompliziert" ist...

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:25

Ich bin bei motortalk in Sachen A6 und bei den A3-Freunden unterwegs, aber solch ein primitives Niveau von einigen hier im smart-Bereich habe ich noch nicht erlebt.

 

Schau mal bei ebay unter ALUBUTYL Dämmmatte.

Hatte ich schon früher im A3 verwendet, geht prima. Mit einer Schere auf die passende Größe schneiden und drauf.

Die Wärme kann sich ausreichend nach hinten und unten ausbreiten.

.jpg

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 10. September 2019 um 13:00:28 Uhr:

Merkwürdig, ich bin 15 Jahre Audi A3 gefahren, 9 1/2 Jahre einen 8L und 5 1/2 Jahre einen 8P und hatte jeweils einiges eingebaut und wir hatten dort unsere Erfahrungen getauscht.

Jetzt fahre ich einen A6 4G mit extrem vielen Extras, wie Massagesitze und Umfeldkameras usw.

Dieser smart ist für meine Partnerin, sie ist bis vor etwa 2 Monaten fast 6 Jahre kein Auto gefahren und ihr hilft die Kamera sehr und ich finde sie auch super.

Die letzten Kommentare sind nur einfach schwach und in einem solchen Forum sicherlich nicht hilfreich.

Dies sind evtl. Anregungen für andere.

Wenn deine Partnerin sechs Jahre kein Auto gefahren ist, hätte ich das Geld für den piepste Bildschirm lieber in ein paar Fagrstunden investiert, wo sie dann nochmals lernt mit einem richtigen Auto zu fahren.

Wenn man für So ein Auto technische Hilfsmittel braucht nur um einzuparken, sollte der Person lieber der Führerschein entzogen werden, denn sie wird es nie schaffen auch nur gerade in irgendeine Lücke reinzukommen

Das ist nicht nett. Er will damit seiner Partnerin helfen und das ist sehr löblich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nachrüstungen smart 451 mhd 61 PS Benzin