ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachtanken nach Abschalten der Zapfpistole

Nachtanken nach Abschalten der Zapfpistole

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 3:35

Guten Morgen Community :)

Folgendes würde mich interessieren:

Wieviel sollte bzw. „darf“ man nach Abschalten der Zapfpistole noch maximal nachtanken beim Golf 7? Wie handhabt ihr das? Gerade jetzt bei der Hitze dehnt sich der Kraftstoff ja auch nochmal etwas aus. Aber im Winter zum Beispiel?

Zu dem Thema habe ich schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört - manche sagen man soll gar nicht nachtanken, andere sagen es gehen locker noch einige Liter in den Tank.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Oha, das endet bestimmt wieder in einem Glaubenskrieg...

Also, viele sagen, übertanken zerstöre einen bestimmten Filter im Tank. Und das es aufgrund der Tankstellendichte unnötig sei. Ich sage, ich habe in 28 Jahren Autofahren mit unterschiedlichen Modellen, mit Diesel und Benziner immer übertankt und mit keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme bekommen. Natürlich im Sommer entweder gleich ein ganzes Stück fahren, bzw. das Auto nach dem Tanken nicht in der Sonne parken.

Es ist mitunter erstaunlich, wieviel Sprit nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole noch rein passt. Ich gehe in der Regel nicht in der Hauptstosszeit an die Tanke, da das ganze natürlich etwas mehr Zeit braucht. Wobei mein Golf 6 ziemlich schnell auf Oberkante Unterlippe geht. Unser Picanto kriegt durchs Übertanken noch 8 Liter rein, bei dem braucht man aber Geduld dafür. Und man will ja niemand verärgern, der schon hinter einem wartet ;-) Aber mit 8 Litern mehr kann ich eben die Reichweite schon deutlich erhöhen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oha, das endet bestimmt wieder in einem Glaubenskrieg...

Also, viele sagen, übertanken zerstöre einen bestimmten Filter im Tank. Und das es aufgrund der Tankstellendichte unnötig sei. Ich sage, ich habe in 28 Jahren Autofahren mit unterschiedlichen Modellen, mit Diesel und Benziner immer übertankt und mit keinem Fahrzeug irgendwelche Probleme bekommen. Natürlich im Sommer entweder gleich ein ganzes Stück fahren, bzw. das Auto nach dem Tanken nicht in der Sonne parken.

Es ist mitunter erstaunlich, wieviel Sprit nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole noch rein passt. Ich gehe in der Regel nicht in der Hauptstosszeit an die Tanke, da das ganze natürlich etwas mehr Zeit braucht. Wobei mein Golf 6 ziemlich schnell auf Oberkante Unterlippe geht. Unser Picanto kriegt durchs Übertanken noch 8 Liter rein, bei dem braucht man aber Geduld dafür. Und man will ja niemand verärgern, der schon hinter einem wartet ;-) Aber mit 8 Litern mehr kann ich eben die Reichweite schon deutlich erhöhen.

am 3. Juli 2019 um 4:23

Beim Volltanken bis zum ersten Abschalten und gut ist es. Wenn eine längere Fahrt ansteht dann lass ich noch etwas mehr rein. Aber in der Regel hör ich nach dem ersten Abschalten auf.

Ja, also wenn man danach eh eine deutlich längere strecke fährt, dann verbraucht man das ja eh direkt

Ich weiß nicht genau wies beim Golf 7 ist, aber zu meinen Octavia 1U / Golf 4 Zeiten war es ja bei der Plattform weit verbreitet, dass man sie durch drücken des Entlüfternippels am Tankstutzen auch problemlos übertanken konnte. Da hat man dann quasi auch noch in den Ausgleichsbehälter vom Tank reingetankt. Speziell bei den TDIs waren dann übertankt weit über 1000km mit einer Tankfüllung möglich.

Habe ich auch oft genug getan, da ich an Wochenenden auch öfters mal mehrere 100 Kilometer Autobahn fahre. Besonders wenn ich in Tschechien tanken war, beim Octavia gingen laut Handbuch 55 Liter rein, ich hab aber fast immer 62-64 Liter reingebracht wenn ich mit 30km Retreichweite an die Tanke gefahren bin. Denn man nimmt doch gerne ein Paar Liter mehr mit, wenn der Sprit günstig ist und verfrisst das gesparte Geld unterwegs lieber. :D

Man muss das aber natürlich schon von der Situation abhängig machen. Der Ausgleichsbehälter am Tank hat halt schon seinen Sinn, eben weil der Sprit, der meist mit unter 15°C aus den Bodentanks kommt, dann doch etwas "größer" wird, wenn das Auto nach dem Tanken 8 Stunden bei 35°C in der Sonne steht. :D Wenn er dann so voll getankt wurde, dass auch der Ausgleichsbehälter voll ist, dann drückts den Sprit aus dem Überlauf und man hat eine Pfütze unterm Auto. :rolleyes:

Also wenn man 500km in den Urlaub fahren will und es nach dem Tanken direkt auf die Autobahn geht, dann kann man ihn schon übertanken, weil ja dann auch direkt Sprit verbraucht wird. Morgens vor der Arbeit übertanken, wenn das Auto danach den ganzen Tag in der Sonne steht, das sollte man eher vermeiden.

Ich mache Verbrauchsmessungen zur Kalibrierung der Tankanzeige. Dazu ist es unerlässlich, den Tank immer gleich voll zu machen. Dies geht am einfachsten, wenn man ihn randvoll macht, also bis der Kraftstoff sichtbar stehen bleibt oder nur noch langsam im Tank verschwindet. Da ich in der Regel direkt im Anschluss noch einige km fahre, ist noch nie Kraftstoff wegen etwaiger Ausdehnung ausgetreten.

Gruß

RSLiner

Ich tanke bis zum ersten „Klack“ dann warte ich ein paar Sekunden und lasse bis zum zweiten „Klick“ laufen. Wird nicht viel sein, aber ich hab zumindest das Gefühl (ich weiß dass blasenfrei gezapft wird), dass sich der Sprit „setzen muss“ vergleichbar mit Bier, Sekt oder ähnliches im Glas. Wie gesagt, nur ein Gefühl.

Beim Thema Übertanken habe ich mich schon öfter gefragt, ob ich damit nicht sogar der Tankstelle wieder Benzin "schenke". Denn es gibt ja ein Rückführung, die saugt sicher auch Benzin an, wenn es bis Oberkante steht oder sich zurückstaut beim Betanken...kann jemand was dazu beitragen? Grundsätzlich tanke ich so voll wie möglich.

Ist eine Gasrückführung, für die Dämpfe, die beim Tanken entstehen. Die Zapfpistole schaltet doch sofort ab, wenn der Sprit oben angekommen ist.

Ich tanke meist bis die Zapfpistole abschaltet und dann noch bis zum nächsten vollen Euro. Erspart dieses lästige Kleingeld.

Warum sollte man überhaupt "nachtanken"? Barzahler sind ja nur noch eine verschwindend kleine Minderheit, also macht das kleckern bis zur "runden Summe" keinen Sinn.

Nach dem ersten abschalten ein paar Sekunden warten, dann langsam bis zum nächsten abschalten nachtanken. Gehen bei meinem TDI nochmal um 2 Liter drauf.

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 3. Juli 2019 um 10:30:16 Uhr:

Warum sollte man überhaupt "nachtanken"? Barzahler sind ja nur noch eine verschwindend kleine Minderheit, also macht das kleckern bis zur "runden Summe" keinen Sinn.

37 % Barzahler an Tankstellen im Jahre 2016 - werden aber weniger, da stimme ich dir zu. Meistens zahle ich trotzdem bar, Macht der Gewohnheit.

Das "Nachdrücken" kenne ich vom Golf 4 und auch dem Polo 9N3 meiner Frau. Mit dem Drücken des Entlüfternippels gingen da locker 10 Liter mehr rein. Mit dem Golf 5 war damit Schluß.

Bei meinen Golf 7 tanke ich bis zum ersten Abschalten und drücke dann nochmal einen Liter nach. Nötig wäre das nicht wirklich, aber ich bin es eben so gewohnt.

Welcher Betrag tatsächlich auf der Anzeige steht, ist mir herzlich egal, da ich seit 1996 grundsätzlich immer nur volltanke und mit Karte zahle. Barzahlung gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen, weil z. B. Kartenzahlung gerade nicht möglich ist (dafür habe ich immer einen Notfall-50er parat) oder wenn ich in Italien an einer Automaten-Tankstelle bin, die man mit kleinen Scheinen füttert.

Ich übertanke nach dem ersten abschalten eigentlich auch immer. Meist bis zum nächsten vollen Eurobetrag. Einfach Gewohnheit.

Rekord war mal in den USA mit einem Toyota RAV 4 Mietwagen. Dort muss man ja den Sprit vor dem Tanken bezahlen. Ich hatte 20 Dollar an der Säule freischalten lassen und nach 17,xx Dollar klackte die Säule ab. Nach 10min habe ich tatsächlich die restlichen 2,xx Dollar reinbekommen, was immerhin über 1 Gallone (etwa 4-5 Liter) entsprach.

Habe danach aber über 100Meilen an Fahrstrecke zurück gelegt.

Kraftstofftanks haben ein Expansionsvolumen, was normalerweise nicht befüllt werden kann (bzw sehr umständlich). Dieses zusätzliche Volumen kann durchaus 15-20% des Nennvolumens betragen.

Runde Summe ist ja wie in DM-Zeiten= Uralt.

Ich zahle nie an der Tankstelle, das macht meine Bank.

8 Liter nachtanken glaub ich nicht, da ist wohl der Zapfhahn kaputt.

ADAC und auch andere sagen: Nachtanken ist trotz "Gasabsaugung" absolut schädlich für unsere Umwelt, da geht trotzdem sehr viel Gase daneben, man riecht es ja auch.

Nachtanken ist für unsere Umwelt genau so schädlich wie Motor im Stand laufen lassen, trotz Abgasreinigung. over.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachtanken nach Abschalten der Zapfpistole