ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nachteile?? Breitreifen 185/.... 14"

Nachteile?? Breitreifen 185/.... 14"

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:40

Hi Leute!

Ich habe einen 1.0-Corsa( BJ 00) mit 185er-Bereifung.

Wer hat Erfahrung mit dem entspr. Benzinverbrauch.

Wie genau ist der Unterschied zur Standardbereifung

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2006 um 9:54

der benzinverbrauch wird jetzt nicht gerade in die höhe springen, aber dein anzug wird übelst drunter leiden von untenraus...

am 19. Juni 2006 um 10:58

na dann macht man halt n paar Tuningaufkleber aufs Auto und ne K&N Filtermatte rein und kompensiert damit den Leistungsverlust...

Mal Spass beiseite, beim Umstieg von 145er auf 195 hab ich keine wesentliche Veränderung bemerkt und von 165 auf 185 merkt man auch nichts, da ist schon das Profil fast mehr ausschlaggebend als die Reifenbreite (bei so minimalen Änderungen der Breite). Wenn man einen kleineren Querschnitt des Gesamtrades hat gegenüber der alten Bereifung wird der Anzug eher besser, da die Übersetztung sich ja ändert und der Motor für eine Reifenumdrehung weniger Kraft aufwenden muss als bei großem Querschnitt des Rades.

am 19. Juni 2006 um 11:00

wenn du vorher ein rad hattest mit 10 kilo gewicht und jetz ne fette alufelge mit 15 kilo merkst du das schon ziemlich massiv bei nem kleinen motor!

Hab auch keinen Unterschied gemerkt, auch damals mitm 1.0er nicht.

kein merkbarer anzugsunterschied bzw. spritverbrauch... :)

so long

am 19. Juni 2006 um 11:05

und wenn vorher ne Stahlfelge mit 165/80 r14 Bereifung drauf war und nun ne Alufelge mit 195/40 r14 drauf kommt, dann wird der Anzug deutlich besser sein, da der Umfang einfach so viel kleiner is das man den erhöhten Abrollwieder stand (mehr Fläche das Reifens) und das Gewicht vernachlässigen kann, mal davon ab das manche Alufelge nicht wesentlich mehr wiegt als ne robuste Stahlfelge. Das is immer relativ zu sehen...

am 19. Juni 2006 um 13:10

meine rhs mit reifen wiegen 17 kilo, meine winterreifen wiegen 2 stück soviel.. das macht was aus ^^

das lenken im stand is schwerer *g*

am 19. Juni 2006 um 13:53

im stand sollste sowieso nich lenken ;)

@satanos haste die mal gewogen?^^ ich merk zu den winterpneus kaum unterschied,keine ahnung, aber an den Borbet T is ja eh weniger dran als bei anderen Felgen im Vergleich...

am 19. Juni 2006 um 13:57

jo hab sie beide auf die Waage gestellt ^^

Im C14NZ hat das noch ziemlich viel beim beschleunigen ausgemacht, beim c16se aber schon viel weniger... aber wenn ich jetz son drehmomentstarken 1.0 3zylinder hätte.. da würd ich mir 2x überlegen solche reifen aufzuziehen ^^

reifen

 

hi!

also wie du merkst die breitreifen sind bei so einem kleinen motor mehr ne optiksache,klar packen die im trocknen auch besser aber sonst reine optik.

also wenn es dir um wenig spritverbrauch etc geht,dann pack 165/65/14 drauf,wie sie serie auf den B corsa gefahrn werden und gut.

serie ist auch 165/70 R 13

am 19. Juni 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

das lenken im stand is schwerer *g*

und vorallem musst du dein lenkrad fester halten während der fahrt auf ner straße die vielleicht bissle zu tiefe spurrillen hat (haben leider viele straßen)! Also meine 195er Reifen ziehen mich mich scho ziemlich kräftig in die eine oder andere spurrille!

 

Zitat:

Original geschrieben von satanos

aber wenn ich jetz son drehmomentstarken 1.0 3zylinder hätte.. da würd ich mir 2x überlegen solche reifen aufzuziehen ^^

also ich kann nur von mir bestätigen, dass ich keine deutlich veränderung bemerkt habe!

gruß aus reutlingen

Zitat:

Original geschrieben von Niko_87

und vorallem musst du dein lenkrad fester halten während der fahrt auf ner straße die vielleicht bissle zu tiefe spurrillen hat (haben leider viele straßen)! Also meine 195er Reifen ziehen mich mich scho ziemlich kräftig in die eine oder andere spurrille!

das hatte ich nur mit dem serien-fw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nachteile?? Breitreifen 185/.... 14"