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Nachteile DPF

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 10:24

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie sich der DPF negativ auswirken soll? Bekomme nächste Woche meinen 3.0 TDI quattro DPF und hab den Filter halt wegen des Wiederverkaufs ausgewählt...

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97 Antworten

Re: Nachteile DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von spongebob76

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie sich der DPF negativ auswirken soll? Bekomme nächste Woche meinen 3.0 TDI quattro DPF und hab den Filter halt wegen des Wiederverkaufs ausgewählt...

Hätte ich auch gemacht, gehört sich einfach so. Zumal beim großen TDI wohl kaum Probleme zu erwarten sind, außer einem minimalen Mehrverbrauch von etwa 0,5 Litern. Aber da der große Motor, zumal mit Quattro, ja eh mehr schluckt, wird das nicht so ins Gewicht fallen. Von 9 auf 9,5 Liter ist es eben was anderes als von 5 auf 8 Liter.

Ärgerlicher sind also die Unterschiede beim kleinen Diesel, wo man einen ganz anderen Motor bekommt und wo nach den Berichten hier im Forum ein deutlicher Mehrverbrauch und auch eine niedrigere Leistung zu beklagen ist. Hier wird oft davon gesprochen, dass der Filter wie ein "Pfropf" empfunden wird.

Bei Deinem 3,0er sollte das aber nicht so sein.

Matthias

Ich fahre nen 1,9 TDI BJ 10/04 und mein Vater hat den 2,0 TDI B7 mit DPF.

Nachteile:

- extrem hoher Spritverbrauch gerade mal 750-800 KM Reichweite

- durchzug total schlecht, fühlt sich an wie 90 ps

- höchstgeschwindigkeit laut schein wird nicht erreicht

Fazit: Audi niemals mit DPF.

Aber bei dem 3,0 TDI kann ich dir echt nix zu sagen. Wobei ich habe hier im Board gelesen, dass es da auch kleinere Leistungseinbrüche geben soll. Wenn du´s rückgängig machen kannst mit den DPF, würd ichs noch tun....

Wegen Widerverkauf: Audi wird irgendwann gute Partikelfilter zum Nachrüsten anbieten. An deiner Stelle würde ich das dann machen...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Audi wird irgendwann gute Partikelfilter zum Nachrüsten anbieten.

Wo hast Du Deine Glaskugel gekauft? :)

Matthias (auch sowas haben wollen)

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Wo hast Du Deine Glaskugel gekauft? :)

Matthias (auch sowas haben wollen)

Dafür braucht man keine Glaskugel.

Wenn du einen 2,0 TDI kaufst gibt es 2 Motoversionen.

Einnmal den 16V ohne DPF.

Und der mit DPF ist der 8V. Und der 8V scheint wohl schon etwas veraltet zu sein bzw. nicht so leistungsstark.

Dies sagt sogar offiziell AUDI. Also das 2 Motorversionen zum Einsatz kommen.

Und wenn ich jetzt einen modernen Motor ohne DPF bestelle, dann sollte es ja kein Prob sein DPF nachträglich einzubauen, ohne dann Nachteile zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Und wenn ich jetzt einen modernen Motor ohne DPF bestelle, dann sollte es ja kein Prob sein DPF nachträglich einzubauen, ohne dann Nachteile zu haben.

Diese Logik verstehe ich nicht. Im Gegenteil: Wenn Audi einen alten Motor mit Filter und einen neuen Motor ohne Filter anbietet, spricht erst mal sehr viel dafür, dass die Kombination aus neuem Motor und Filter ein Problem darstellt. Sonst müsste ja kein alter Motor eingebaut werden, wenn jemand einen Filter haben möchte.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Diese Logik verstehe ich nicht. Im Gegenteil: Wenn Audi einen alten Motor mit Filter und einen neuen Motor ohne Filter anbietet, spricht erst mal sehr viel dafür, dass die Kombination aus neuem Motor und Filter ein Problem darstellt. Sonst müsste ja kein alter Motor eingebaut werden, wenn jemand einen Filter haben möchte.

Matthias

Diese Logik ist sogar korrekt.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet kein Experte.

Das Problem, welches bis jetzt besteht: Audi bietet soweit ich weiss noch keinen DPF zum Nachrüsten (für die modernen Motoren) an.

Aber, es wird zur zeit von Audi entwickelt & produziert. D.h. so ein DPF wird auf jeden Fall kommen.

Und dann habe ich den stärkeren Motor und für den Widerverkauf habe ich trotzdem DPF, was wohl positiv anzusehen ist.

Nur ist zurzeit noch die Frage, wann der DPF zum Nachrüsten endlich von Audi kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Diese Logik verstehe ich nicht. Im Gegenteil: Wenn Audi einen alten Motor mit Filter und einen neuen Motor ohne Filter anbietet, spricht erst mal sehr viel dafür, dass die Kombination aus neuem Motor und Filter ein Problem darstellt. Sonst müsste ja kein alter Motor eingebaut werden, wenn jemand einen Filter haben möchte.

Ist doch ganz einfach: 8 Ventile statt 16 Ventile sind schonmal 8 Bauteile weniger, dann noch eine Nockenwelle weniger..... der 8V 2.0 TDI ist günstiger in der Herstellung und erreicht mit Rußpartikelfilter die gesetzlich vorgeschriebene Euro 4.

Der Kunde will: Rußpartikelfilter und der Gesetzgeber will Euro 4 - beides erreicht der alte 8V 2.0 TDI!

Und von den gesparten Herstellungskosten gibbet für die Aktionäre eine schöne Dividende. ;) Also Aktien kaufen marsch, marsch ;)

Das stand aber bestimmt schon 100mal hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ist doch ganz einfach: 8 Ventile statt 16 Ventile sind schonmal 8 Bauteile weniger, dann noch eine Nockenwelle weniger..... der 8V 2.0 TDI ist günstiger in der Herstellung und erreicht mit Rußpartikelfilter die gesetzlich vorgeschriebene Euro 4.

Der Kunde will: Rußpartikelfilter und der Gesetzgeber will Euro 4 - beides erreicht der alte 8V 2.0 TDI!

Und von den gesparten Herstellungskosten gibbet für die Aktionäre eine schöne Dividende. ;) Also Aktien kaufen marsch, marsch ;)

Das stand aber bestimmt schon 100mal hier im Forum.

Aber dann habe ich doch auch recht?

Wenn mal also einen DPF nachrüstet, hat man EURO, DPF und nen modernen Motor?

am 7. Januar 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Aber, es wird zur zeit von Audi entwickelt & produziert. D.h. so ein DPF wird auf jeden Fall kommen.

Und dann habe ich den stärkeren Motor und für den Widerverkauf habe ich trotzdem DPF, was wohl positiv anzusehen ist.

Hallo A4-STEVENS,

hast Du eine verläßliche Quelle für diese Aussage?

Nach heutigem Stand erreichen die nachrüstbaren Systeme bei weitem nicht die Filterwerte der originalen Filter, dazu gab es hier ja bereits genügend Threads. Und daß die PD-Motoren mittelfristig abgelöst werden steht ebenfalls außer Zweifel. Euro4 erfüllt auch der 8V, ein DPF ist bisher gesetzlich nicht vorgeschrieben. Damit gibt es meiner Meinung für Audi derzeit keine zwingende Notwendigkeit den DPF an den 16V (oder anders herum) anzupassen. Nachrüstsysteme von Spezialherstellern werden aber bestimmt kommen.

Wieso hast Du ohne DPF den stärkeren Motor? Meines Wissens haben 2.0TDI mit und ohne DPF gleiche Leistung, gleiches Drehmoment etc.

Mit der nächsten Motorengeneration (mit Piezoinjektoren) wird 16V und DPF kein Problem sein, Es gibt ja genügend Vorlaufzeit für die Entwicklung. Wie das ganze dann mit Euro5 aussieht weiß heute kein Mensch. Sicher scheint aber, daß heutige DPF-Motoren die Norm nicht erfüllen werden.

Aber eigentlich ging es hier doch um den 3.0 TDI, oder? Der hat ja schon die Piezotechnologie und ist damit auf dem aktuellsten Stand. Und zu vermuten ist, daß ein eventueller Leistungsverlust und Mehrverbrauch bei dem großen Motor weniger ausschlaggebend ist als beim kleinen 2.0er.

Gruß Matthias

am 7. Januar 2006 um 13:41

Der DPF macht mit dem 2.0 TDI 16V keinen Sinn, da der Motor extrem kleine Partikel erzeugt, die zwar gut für EU4 waren, aber schlecht auszufiltern sind.

Der 8V erzeugt größere Partikel, die auch gut zu filtern sind.

Ansonsten ist der 8V kein schlechterer Motor. Die Leistungsdaten sind identisch und die Laufkultur auf gleichem Level. Auch die Ausgleichswellen hat er.

Negative Berichte hier im Forum schließe ich auf Softwareprobleme bei frühen Modellen und Einzelschicksale, die es bei allen Motoren gibt. Der Rest ist Einbildung...

Es gibt ebensoviele Berichte, die belegen, dass der 8V völlig gleichwertig zum 16V ist.

Lasst Euch nicht verrückt machen! Am besten mal selber probefahren und dann urteilen.

Ich bin den 8V im A3 gefahren und war begeistert!

Ebent!

Und Audi würde es niemals riskieren, gerade einen so beliebten Motor wie den 2.0 TDI DPF mit schlechten Qualitäten zu verbauen.

Einen solchen Kardinalfehler kann man sich nach diesem Imageaufbau der letzten 5 Jahre nicht erlauben.

am 7. Januar 2006 um 13:52

@honigkuchen:

Volle Zustimmung!

Unsere Probefahrten vor der Anschaffung des A3 Sportback für meine Freundin bestätigen genau das von Dir Beschriebene => fahrdynamisch kein Unterschied feststellbar. Lediglich beim direkten Umstieg aus dem 16V in den 8V erscheint der 8V ein klein wenig brummiger. Ist für uns aber kaum wahrnehmbar gewesen (natürlich Radio und Lüftung aus). Interressanterweise war der Unterschied auch nur in dieser Richtung feststellbar. Als wir vom 16V nochmal in den 8V gestiegen sind um nochmal gegenzuchecken war keine akustische Verbesserung spürbar. Ist also für mein Empfinden ganz minimal.

Und wie sieht das nun beim 3.0TDI mit oder ohne DPF aus? Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich fahre nen 1,9 TDI BJ 10/04 und mein Vater hat den 2,0 TDI B7 mit DPF.

Nachteile:

- extrem hoher Spritverbrauch gerade mal 750-800 KM Reichweite

- durchzug total schlecht, fühlt sich an wie 90 ps

- höchstgeschwindigkeit laut schein wird nicht erreicht

Fazit: Audi niemals mit DPF.

Aber bei dem 3,0 TDI kann ich dir echt nix zu sagen. Wobei ich habe hier im Board gelesen, dass es da auch kleinere Leistungseinbrüche geben soll. Wenn du´s rückgängig machen kannst mit den DPF, würd ichs noch tun....

Wegen Widerverkauf: Audi wird irgendwann gute Partikelfilter zum Nachrüsten anbieten. An deiner Stelle würde ich das dann machen...

also nunja das kann ich auf keinen fall bestätigen...

mein a3 mit DPF siehe signatur geht wirklich sehr gut und ich fuhr den sportback auch schon ohne dpf unterschied war nur im leerlauf (höhere lautstärke) bemerkbar, aber dies auch nur wenn man kurz vorher den anderen wagen gefahren ist btw is ein Pd eh im stand nich grad das leiseste was es gibt

so far

bai bai

Zitat:

Original geschrieben von honigkuchen

Der DPF macht mit dem 2.0 TDI 16V keinen Sinn, da der Motor extrem kleine Partikel erzeugt, die zwar gut für EU4 waren, aber schlecht auszufiltern sind.

Der 8V erzeugt größere Partikel, die auch gut zu filtern sind.

Schwachsinn!!!

Die großen V6 (2.7 TDI und 3.0 TDI) und V8 (4.2 TDI) von Audi haben alle jeweils 4 Ventile pro Zylinder und sind mit Rußpartikelfilter lieferbar! Selbst der 170 PS 2.0 TDI im Passat und Golf hat 16 Ventile (4 pro Zylinder) und ab Werk einen Rußpartikelfilter.

Nach Deiner These dürfte es diese Motoren ja garnicht mit Rußpartikelfilter geben, da Deiner Ansicht nach technisch unmöglich.....

Audi, Seat, Skoda und VW sind gewinnorientierte Unternehmen und gleichzeitig Aktiengesellschaften -> meine Aussage von oben liegt näher an der Realität als alle Hypothesen von Leuten die sich den ein oder anderen Motor schönreden wollen/müssen.

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