ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachteile von Runflat-Bereifung

Nachteile von Runflat-Bereifung

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. April 2012 um 8:37

Nichts wirklich Neues, da hier immer wieder mal diskutiert - dennoch eine interessante Zusammenfassung:

http://www.stern.de/.../...n-wenn-der-sorglosreifen-platzt-654996.html

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von diesel_genieser

Nachteil für mich: schnelle Beschaffung der Reifen nicht möglich

[...]

Da ich diesen Reifentyp nicht mal bei BMW bekommen habe, sehe ich in Zukunft von Runflat ab. Aussagen der BMW Händler: solche Reifen haben wir nicht auf Lager ...... Anscheinend hat sich BMW schon von Runflat verabschiedet.

Dass diese auch kaputt werden, hab ich teuer "erfahren" müssen.

Aber anscheinend bist Du ja nicht abgeflogen (zum Glück), was ohne RF ja eher möglich gewesen wäre. Glücklicherweise kannst Du nicht sagen was ohne RF passiert wäre, aber es hört sich für mich so an, als ob die Reifen das gemacht haben was sie sollten (bis auf die Weiterfahrt, aber ohne RF wärst Du nicht mal bis zur nächsten Abfahrt gekommen).

Das Problem der Neubeschaffung ist natürlich ärgerlich, aber besser als ein kompletter Besuch der Leitplanke inkl. Bodenprobe.

cu

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schöne, passende Zusammenfassung, welche meine Erfahrungen hinsichtlich des Komforts bestätigt. Meine neuen Reifen werden Non-Runflats, das steht zu 100 % fest.

Aber die neueren Runflats sollen ja wohl nicht mehr so knüppelhart sein wie früher, oder?

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Nichts wirklich Neues, da hier immer wieder mal diskutiert - dennoch eine interessante Zusammenfassung:

http://www.stern.de/.../...n-wenn-der-sorglosreifen-platzt-654996.html

Oh oh! Du legst dich in den letzten Tagen aber ganz schön mit der Reifen-Industrie an! Nicht, dass deren Agenten dich noch ausschalten. Zwinker ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:54

;-)

Eine Frage zur Bereifung allgemein, in meinem Falle zur Felge "Styling 138" (17", ET 43): Man kann auf diese Felge, die ab Werk mit Runflat-Reifen ausgeliefert wird, doch sicherlich problemlos auch Non-Runflat montieren, oder?

Oder sind die Felgen so beschaffen, dass man nur Runflat montieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße

jc1902

Hi. Kannst problemlos montieren ;)

Mfg

Die Felge hat damit nichts zutun

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:34

OK, besten Dank! Dann werd ich für den Sommer "normale" Reifen aufziehen lassen, also Non-Runflat.

Mit den Winter-Runflats (Goodyear) fährt sich mein 5er tatsächlich wie auf Holzrädern, und das sogar mit einem NOCH weicheren Fahrwerk als Standard (xDrive-"Höherlegung").

Viele Grüße

jc1902

Welches Fabrikat hast du ins Auge gefasst? Ich schwanke zwischen Hankook S1 Evo oder den Michelin Primacy HP. Was sagt der Rest der Welt:D?

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:53

Wahrscheinlich werde ich den Nokian Z G2 nehmen, den Testsieger aus dem aktuellen großen AutoBILD-Sommerreifen-Test. Der ist offenbar sehr gut und noch dazu äußerst preiswert.

Der Michelin Primacy HP sagt mir ebenfalls zu, ist aber deutlich teuerer.

Viele Grüße

jc1902

Die Nexen reifen sind jetzt sehr günstig und in denn Test Räumen fast alle top 3 Ränge ab. Sind eine tochterfirma von Kumho z.B Nexen n6000 oder 18" Nexen n8000 lest euch mal die Test durch der ADAC empfielt die reifen mit gut oder ein befriedigend.

Wird ja Zeit, dass sich BMW von den Runflat-Reifen wieder verabschiedet.

Die haben fast nur Nachteile (hoher Preis, schlechter Abrollkomfort, Probleme und Schäden bei der Montage, einseitige Abnutzung ....)

Der einzige Vorteil wäre, dass die Hersteller kein Ersatzrad liefern müssen (angeblich spart das unheimlich Gewicht) und dass man bei einer Panne ein paar KM weiter fahren kann, um dann den Reifen endgültig in die Mülltonne zu geben.

Seit ich Normalreifen montiert habe, hat mein E 60 wieder einen prima Abrollkomfort, wie es sich für eine Limousine der gehobenen Mittelklasse gehört, mit Runflat war es auf schlechten Straßen nur eine Rumpelkiste.

Rufus

Nachteil für mich: schnelle Beschaffung der Reifen nicht möglich

folgender Fall: Urlaubsfahrt von Bayern in den hohen Norden, kurz vor Hamburg ein herabgefallener Auspuff auf der Überholspur der Autobahn. Ausweichen war nicht mehr möglich, durchs das Drüberfahren in der Folge 2 defekte Runflat´s auf der rechten Seite. Abfahrt von der Bahn war noch möglich, weil die Reifen total defekt waren, sichere Weiterfahrt jedoch nicht mehr.

Es waren Reifen der Größe 245/40 R17 Bridgestone Potenza also Standard beim 5er Touring, Werksseitig verbaut.

Anrufe bei BMW Niederlassungen in der Nähe, auch in Hamburg, ergaben, daß kein Lagerbestand dieses Reifens Bridgestone Potenza vorhanden ist. Ebenso bei diversen Reifenhändlern wie PointS.

Weitere Hilfe seitens der Händler leider Fehlanzeige. Das wäre mir bei meinem Freundlichen in der Nähe nicht passiert :-(

Fazit: Kauf von 4 neuen Nicht Runflat vom Freundlichen PointS, der zufällig für gutes Geld die richtige Größe hatte. Die nun übrig gebliebenen 2 fast neuen hab ich mangels Transportmöglichkeit verschenkt. Mischbereifung, dh. Runflat/normal ist nicht erlaubt.

Da ich diesen Reifentyp nicht mal bei BMW bekommen habe, sehe ich in Zukunft von Runflat ab. Aussagen der BMW Händler: solche Reifen haben wir nicht auf Lager ...... Anscheinend hat sich BMW schon von Runflat verabschiedet.

Dass diese auch kaputt werden, hab ich teuer "erfahren" müssen.

am 11. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von diesel_genieser

Nachteil für mich: schnelle Beschaffung der Reifen nicht möglich

[...]

Da ich diesen Reifentyp nicht mal bei BMW bekommen habe, sehe ich in Zukunft von Runflat ab. Aussagen der BMW Händler: solche Reifen haben wir nicht auf Lager ...... Anscheinend hat sich BMW schon von Runflat verabschiedet.

Dass diese auch kaputt werden, hab ich teuer "erfahren" müssen.

Aber anscheinend bist Du ja nicht abgeflogen (zum Glück), was ohne RF ja eher möglich gewesen wäre. Glücklicherweise kannst Du nicht sagen was ohne RF passiert wäre, aber es hört sich für mich so an, als ob die Reifen das gemacht haben was sie sollten (bis auf die Weiterfahrt, aber ohne RF wärst Du nicht mal bis zur nächsten Abfahrt gekommen).

Das Problem der Neubeschaffung ist natürlich ärgerlich, aber besser als ein kompletter Besuch der Leitplanke inkl. Bodenprobe.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachteile von Runflat-Bereifung