Nachträglich ATA einbauen
Salü zusammen,
in meinem C180 Bj 96 wollte ich eventuell eine ATA nachträglich einbauen.
Doch leider gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten Vor-, Nach-Mopf etc.
Hier habe ich eine ähnliche KI wie aus meinem Fahrzeug fotografiert.
Welche Teile benötige ich denn jetzt genau?
Vielen Lieben Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung
Mike
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin Mike,
statt des uralten ATA von Henkel könnte man ein beliebiges Reinigungsmittel mit Scheueranteil nehmen.
Ich würde das dann aber im Kofferraum und nicht hinter dem Kombiinstrument aufbewahren
(Vorsicht Ironie)
Im Ernst, was hast Du vor?
Und wenn es Dir schon klar ist, dass der Bauzeitpunkt eine Rolle spielt könntest Du Deine FIN angeben.
Aus der Fin lässt sich das Modelljahr und die Ausstattung gewinnen.
Baujahr 96 ist nicht hilfreich, nach den Betriebsferien wird meist die Ausführung des nächsten Modelljahres produziert.
Ab Modelljahr 97 ist es ein Fahrzeug "nach großer Modellpflege" (MOPF) mit gravierenden Änderungen der Elektrik
Gruß Pendlerrad
??? Sorry heißt ATA nicht Außentemperaturanzeige? Der Techniker von MB nannte mir diese Bezeichnung, konnte mir jedoch mit der Teilenummer nicht nennen. Das Fahrzeug ist für MB leider wohl zu alt :-(
ich bin jetzt leider etwas verwirrt
Hm, bitte nicht gleich ärgerlich werden... Der Techniker von MB konnte mir der FIN anscheinend auch nichts anfangen und er ist doch vom Fach oder?
Also die FIN lautet: WDB2020181A414535
Was ich wollte? Eigentlich nur eine Rückmeldung welche Teile ich benötige.
Laut Tacho sieht es so aus, als wäre das Display für die ATA schon integriert. Bei den ganz frühen Modellen fehlt dieser noch und wird draufgesteckt. Dementsprechend benötigst du den Sensor inkl. Kabelbaum. Die Kabel werden dann in den Tacho-Stecker eingepinnt. Zum Schluss musst du das Display freischalten mittels Tester/Star Diagnose, da es standardmäßig deaktiviert ist, wenn die Ausstattung nicht vorhanden war. Habe genau dasselbe Prozedere schon durch
LG
hier:
https://www.lastvin.com/de/vin/9yRLjELYaG72gKkBY
findest Du die Daten
ist Modelljahr 96, Herstellung Mai 96, vor großer Modellpflege.
Nach Deiner Aussage hast Du Zugriff auf ein WIS.
Wenn richtig istalliert gibt es dort den Einstieg in den elektronischen Teilekatalog EPC.
Wenn die FIN eingegeben ist wird Dir in Gruppe 54 unter Kombiinstrument eine Auswahl für das Modell angezeigt.
Über die Fußnoten kommst Du zur genauen Eingrenzung, für einen Bereich der FIN und MJ 06 ist A202 540 60 47 angegeben. Bezüge zu "ähnlichen" KI werden Dir vermutlich nicht helfen.
Schaltpläne vor Produktion 1.06.97 wurden nicht digitalisiert, deshalb findest Du vermutlich auch in Deinem WIS keinen passenden Schaltplan zu Deinem KI.
Der original- Außentemperatursensor (nicht nur für Modell 202018) hat die Teilenummer A000 542 84 18, ersetzt durch A007 542 13 18 wurde ab FIN A402759/F414157 eingebaut. Da liegt Dein Fahrzeug zwar drin, aber dieses Teil ist mit Stecker, ohne Kabel, das allein hilft Dir nicht.
Es gibt eine Einbauanleitung für nachträglichen Einbau auch bei älteren Fahrzeugen bis 08.95 und ab 09.95, Dokument Nr. ea5401pb5es00x. (Über Direktsuche aufrufen, falls das nicht klappt, schick mir eine PN)
Die Nummer für den Teilesatz findest Du in Gruppe 99:
TeilNr. A001 542 26 18., soll ab A344661/F331441 passen.
Den gibt es tatsächlich auch neu, Onlineshop 96€
https://originalteile.mercedes-benz.de/temperatursensor/a0015422618
(Den "Anzeiger" A202 540 03 49 benötigst Du nicht, der ist für kleinere FIN, also anderes KI)
Das hättest Du auch alles allein rausfinden können, wo darf ich mir die verdiente Pizza abholen?
Gruß
Pendlerrad
Vielen vielen lieben Dank.
klar hätte ich das auch alleine herausfinden können... Für mich aber nach mehrjähriger Ausbildung :-) Denn wenn mir der freundliche Fachberater von der Original MB Niederlassung helfen konnte...
Yep eine WIS habe ich, doch ich kann nur manuell die CD durchsuchen, da sie sich nicht installieren läßt... Mit der Dokumentsuche ist mir, glaub ich schon geholfen. Auch mit der Teilenummer... Ich hätte vermutlich Wochen lang gesucht und wäre mir immer noch nicht sicher gewesen. (Hatte mir eine Armlehne besorgt, was am Ende schwieriger war, wie du vielleicht denkst)
So aber genug geschwafelt.. vielen Lieben Dank und die Pizza gibt es hier im schönen Lipperland.. Wann darf ich dich erwarten?
das ist ja südlich der Elbe, für mich schon fast Ausland. Kennst Du keinen Lieferservice Nähe Flensburg?
Ausnahmsweise hatten wir das sogar schon in den FAQ:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2570221
Wobei die Antwort oben natürlich viel detaillierter ist. Aber das Wissen "Display ist vorhanden, nur Fühler mit Kabel muss man nachrüsten" für kl. Mopf (1995-19979, das hatten wir tatsächlich schon
Super, Danke schön an alle zusammen für diese Info