ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachträglich eingebauten Taster beleuchten

Nachträglich eingebauten Taster beleuchten

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:28

Hallo,

bin seit ich meinen Golf VI bestellt habe fleißiger Leser des Forums. Ich habe mir von meinem Freundlichen einen Taster einbauen lassen, mit dem ich mein Garagentor öffnen kann. Der Taster wurde dazu mit dem Funkhandsender per Kabel verbunden. Mein Wunsch war es das der Taster wie alle anderen nachts mit beleuchtet ist. Dieses ist jedoch nicht so. Mein Freundlicher sagte, dass es schwierig und zeitaufwendig sei den Taster zu beleuchten, da in die Fahrzeugelektronik eingegriffen werden müsse und dieses ziemlich schwierig sei. Es wurde der Taster für die Fahrwerksregelung (DCC) in die dafür vorgesehene Aussparung eingebaut. Siehe Bedienungs-Anleitung Heft 3.2 - Seite 64.

Meine Fragen an die Fachleute die sich damit auskennen:

1. Ist es wirklich so ein Problem und zeitaufwendig den Taster zu beleuchten?

2. Kann man nicht einfach von einem Nachbar-Taster (ESP oder Park Assist.) eine Verbindung herstellen?

3. Könnte ich das evtl. auch selbst machen, bin nicht ungeschickt, möchte aber nicht mein neues Auto zerlegen.

Ich habe in der Suchfunktion nicht zu diesem Thema gefunden.

Vielen dank für eure antworten!

Gruß

Igl-53

Beste Antwort im Thema

Huhu,

anbei noch ein Bild vom Garagentor Taster. Ist rot beleuchtet. Den Garagentöröffner kann man im übrigen super unter der Verkleidung (wo der Ascher/Ablagefach und die Taster drann sind) verstauen. Da ist platz satt. Strom für die Beleuchtung und für den Garagensender kann man vom Zigarettenanzünder nehmen.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also die benachbarten Taster hab ich nicht angezapft-sondern

die Beleuchtung vom Ziggi-Anzünder;) darauf hätte dein :) auch

alleine draufkommen können tztz

Hallo!

Man kann aber auch die Beleuchtung der Nachbartaster anzapfen, ist überhaupt kein Problem. Ab Werk ist die Beleuchtung der Taster auch irgendwo im Kabelstrang verbunden.

-Johannes

Was für einen Taster hat denn Dein Freundlicher eingebaut?

Hast Du mal ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von igl-53

 

Es wurde der Taster für die Fahrwerksregelung (DCC) in die dafür vorgesehene Aussparung eingebaut. Siehe Bedienungs-Anleitung Heft 3.2 - Seite 64.

Fahr zum Bosch-Dienst und laß es dort von "Profis" machen...

Hallo,

hab das Gleiche vor wie du. Hab mir dafür einen Taster anfertigen lassen mit Garagensymbol. Licht kommt vom Nachbartaster, Strom für den (umgebauten) Garagenöffner vom Zigarettenanzünder. Wollte alles Plug n Play haben also mit Zwichenadaptern, so das man es jederzeit wieder zurückstecken kann.

Teile sind besorgt, der Kabelbaum zum dazwischenstecken wird gerade gebaut. (sind alles original VW teile, kostenpunkt ca 20 EUR). Ich werde mal Bilder einstellen wenns Fertig ist.

Zur Orientierung: der Taster mit dem Garagensymbol kommt neben den ESP Schalter rein. Von da geht ein Kabel zum Garagenöffersender der sich in der Mittelkonsole befindet (dort ist Massig platz für diesen Ziegel). Der Taster ersätzt einfach den normalen Knopf vom Sender. Strom bekommt der Sender vom Zigarettenanzünder (auch da wird einfach ein Kabel mit hilfe von Originalsteckern zwischen gesteckt). Auf der Garagenöffnerplatine wird natürlich noch sowas draufgelötet was aus 12V, 9V macht. Und wie bereits erwähnt noch ein Zwichenstecker von ESP Schalter zum Garagenöffnerschalter zwecks beleuchtung. Fertig. Günstiger und optich ansprechender als die Homelink variante.

Gruß

am 18. Januar 2010 um 12:57

Hallo,

Hast du bilder von der Taster und die eingebaute situation?

Zitat:

Original geschrieben von igl-53

[.....] Mein Freundlicher sagte, dass es schwierig und zeitaufwendig sei den Taster zu beleuchten, da in die Fahrzeugelektronik eingegriffen werden müsse und dieses ziemlich schwierig sei. [.....]

Das währe sicherlich sein letzter Spruch, den ich mir von ihm angehört hätte. Mag gar nicht daran denken, wenn ich diesen :) mal mit einem "echten Problem" konfrontieren müsste. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:31

Hallo,

wie gewünscht ein Bild vom Schalter und eines vom eingebautem Handsender in der Mittelkonsole.

Grüß

Igl-53

PS. Danke für Eure Tipps.

Hallo,

find ich wirklich ne Klasse Idee,

das wär doch mal was für ne Anleitung

zu erstellen.....

am 18. Januar 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von GTI_BJ_2005

Hallo,

find ich wirklich ne Klasse Idee,

das wär doch mal was für ne Anleitung

zu erstellen.....

Wär wirklich ne gute Iddee - Bilder und Erklärungen für Laien der Elektronik :rolleyes:

Das hatten wir aber alles schonmal in einem anderen Thread.

Damals hat mir mein ACR-Händler meine Taster und Kabel

angeschlossen + Relais. Allein trotz kentnisse hätte ich es

nicht hinbekommen...oder mir zugetraut:rolleyes:

Hier gezeigt-->zuhaus vergeigt:D

Aber wer kennt noch die HP, wo es individuelle

Tastersymbole gibt?

Kann mich noch drann erinnern, dass es dort z.b

Rolltor, VW, GTI, GTD angeboten wird ~25€

Also das Autohaus würde ich auch wechseln.

Erst keine Ahnung von der Elektronik und

dann noch den Sender in das Ablagefach verbauen,

da hätte man sich den Schalter ja auch sparen können.

Passen die Schalter vom Golf V eigentlich auch beim Golf IV?

Wenn ja würde ich den W-on Taster (1K0 927 227 A REH) empfehlen.

W wie "weg du Tor!" :D

edit:

die individuellen Blenden gibt es hier http://www.carstyle4you.com/

wäre mir aber zu teuer und soll keine Werbung sein!

Stimmt die 29€ nur für einen Blinddeckel sind happig,

zumal der W-On Taster(wie ich ihn im 5er zus. hab)

bei :) für glaub 16€ zuhaben ist.

DCC macht sich anstelle aber auch nicht schlecht:p

Zitat:

Original geschrieben von voller75

DCC macht sich anstelle aber auch nicht schlecht:p

Paßt doch:D:D

Door Control Communicator

Nur, was besagt die Funktion "Sport"?

Sportliches öffnen des Garagentores?:confused::confused:

Nein, mal ganz ernst, es sieht schickt aus..

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachträglich eingebauten Taster beleuchten